M104 Block als Hubraumvergrößerung für den M103

  • Hi,


    ich habe vor meinen M103 Motor zu überholen.


    Jetz habe ich mir mal zum ausprobieren einen M104 (3,2) Block inklu innereien geholt.


    Inwiefern wird das passen? Wer hat da ahnung?


    Also die Kopfdichtung habe ich mir bereits besorgt, die vom 3,2er. Ich habe sie mit einem M103 Block abgeglichen, es scheint wirklich alles zu passen.


    Nun stellt sich für mich noch dir Frage wie das mit der Kupplung ist.
    Der Zahnkranz des M104 ist noch am Block.
    Schwungscheibe/Kupplung vom M104 oder M103?


    passen die Getriebe untereinander? brauch ich alles vom M104?



    Würde mich freuen wenn ihr ein paar Tips für mich habt, dann muss ich nicht alles ausprobieren.




    P.S. ich will nicht den 24V Kopf. Ich will auf alle fälle den 2V Kopf beibehalten!



    Gruß Sebastian

  • M104 Schaltwagen haben ein Zweimassenschwungrad.


    Das am M103 ist ein Einmassenschwungrad.


    Der Grundblock sollte ziemlich identisch sein. Der M104 ist ja der Nachfolgemotor vom M103.


    Nur das was du vor hast haut vermutlich nicht ganz hin, weil sich bei den Motoren die Hübe der Kurbelwellen unterscheiden. Da stimmen dann die Einpritzzeitpunkte, Zündzeitpunkte, etc nicht mehr.

  • HI,


    wie Martin schon sagte machts ja eigentlich keinen Sinn
    den Hubraum zu vergrößern und dann noch 2 Ventiltechnik.
    Irgendwoher muss das mehr an Luft ja auch kommen, wenn man
    ein spürbares Leistungsplus will.
    Das bisschen mehr an Drehmoment... ist die Frage ob man das so spürt.


    Gruß Peter

  • Frittenpete: Das bei einem Hubraumplus von 3,0 auf 3,2 die Leistung nicht explodiert.
    Ich gehe von rund 10 PS aus. Und den Leistungsverlauf, und die Gründe sich für 2 Ventiler zu entscheiden brauch ich dir ja sicher nicht erklären.



    Das mit dem Hub/Steuerzeiten hab ich natürlich nicht bedacht.
    Ein Einstellbares Nockenwellnrad wir da eventuell abhilfe schaffen.

  • Das die Motoren unterschiedliche Schwungmassen haben, ist mir bekannt.


    Nur ob das Untereinander passt weiß ich nicht. Hätte ja sein können das das jemand weiß, ansonsten muss ich probieren ob das M103 oder M104 komplettpaket verbaut wird.



    10° sind 10° an der Kurbelwelle, das ist richtig, aber hub vor OT ist dann jeweils anderst. Wie gesagt, die Steuerzeiten kann man dann eventuell mit nem einstellbaren Nowe-rad korrigieren.

  • AMG hatte einen 3.2 M103 im Programm. Bohrung und Kopfdichtung waren Serie 300E.

    Wo sollen dann 200 ccm herkommen ?(


    Gruß unwissender Kuni

    Wenn eine Sache einmal genetisch versaut ist, kann man durch Prügel allein nichts mehr korrigieren. (Gerhard Polt)
    Die Vernunft kann sich mit größerer Wucht dem Bösen entgegenstellen, wenn der Zorn ihr dienstbar zur Hand geht. (lt.Georg Schramm ein Spruch von Papst Gregor dem Großen 6.-7.Jhdrt)
    Gruß Martin