Knarzen beim Lenken und normaler Fahrt

  • Servus,


    hab erst die Suche bemüht, nur irgendwie passt vorerst nichts.


    Problem ist seit einigen Tagen folgendes: wenn ich im Stand lenke, knarzt es vorne links und speziell bei schärferen Rechtskurven. Das Geräusch klingt ziemlich genau so (bei mir vielleicht etwas leiser), wie's bereits der Schlosserzivi vor einigen Monden vorstellte :

    Externer Inhalt www.youtube.com
    Inhalte von externen Seiten werden ohne Ihre Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.
    Durch die Aktivierung der externen Inhalte erklären Sie sich damit einverstanden, dass personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt werden. Mehr Informationen dazu haben wir in unserer Datenschutzerklärung zur Verfügung gestellt.

    Zudem merke ich seitdem es knarzt, dass irgendwie was ganz leise aus der Richtung poltert, wenn ich anfahre oder Bremse und etwas während der Fahrt.
    Das Geräusch führte mich auch schnell zum vermeintlichen Übeltäter - dem linken Traggelenk (Geräusch und durch das Ausschlagen die Polterei). Aber jetzt wird's interessant: vor etwa 2 Jahren laut Fahrzeugunterlagen wurde genau dieses TG bereits erneuert, mit Spureistellung und dem ganzen Theater.


    Also entweder ist es wieder das Traggelenk, was ich fast ausschließen würde - oder was anderes. Querlenker glaube ich auch nicht, ein Stück Blech fängt meines Wissens nicht einfach mal an zu knurren.
    Habt ihr vielleicht eine Vermutung?


    Grüße, Stephan.

  • ...beim einbauen kann man viel falsch machen, wenn man da n grobmotorigen krawallschlosser ranlässt, der nich das richtige werkzeug dafür hat und alles mittn hammer zusammenbeilt.. :schiefguck: (
    das traggelenk liegt in einer kunststoffschale)
    ...soviele möglichkeiten gibs ja nich...ich würde beim traggelenk bleiben (oder auch mal die spurstangengelenke checken)...schraub doch mal das rad ab und geh näher mitte ohrn ran, während n andrer dit lenkrad bedient...

  • Ob original oder nicht, ist schwer zu sagen - man sieht aber am TG oberhalb was Gelbes. Nach dem Wechsel sind auch nur etwa 13.000km abgespult worden.


    Edit:


    Mit den Lauschlappen war ich auch schon sehr nah dran, es scheint wirklich vom TG zu kommen, nur fällt es mir wahnsinnig schwer zu glauben, dass es jetzt schon die Hufe schmeißt. Richtig, denkbar ist, dass irgendein Blödmannsgehilfe sich weniger clever angestellt hat.
    Die Spurstangen wären das nächste gewesen, wobei ich da schwer beurteilen kann, was da so quietschen und knacken kann.

  • Ob original oder nicht, ist schwer zu sagen - man sieht aber am TG oberhalb was Gelbes. Nach dem Wechsel sind auch nur etwa 13.000km abgespult worden.


    Edit:


    Mit den Lauschlappen war ich auch schon sehr nah dran, es scheint wirklich vom TG zu kommen, nur fällt es mir wahnsinnig schwer zu glauben, dass es jetzt schon die Hufe schmeißt. Richtig, denkbar ist, dass irgendein Blödmannsgehilfe sich weniger clever angestellt hat.
    Die Spurstangen wären das nächste gewesen, wobei ich da schwer beurteilen kann, was da so quietschen und knacken kann.


    Nimm eine Spritze, mach die voll dünnflüssigem Öl, stich durch die Manschette des TG und drück das ÖL rein......wenn danach das Knarzen wech ist kennst du den Überltäter.


    Gruß
    Stefan

  • Nimm eine spritze, und spritz was WD40 oder ÖL in die Manschetten und Gummigelenke... der Tipp kam von einem ATU mitarbeiter, der mir das Geld nicht aus der Tasche ziehen wollte, :p er ist mit mir probegefahren und es kam beim lenken auch zu einem Knarzen... austauschen Gummimanschetten ( die kleinen) beide seiten 250 Takken bei so nem Club oder selber machen... aber das mit der Spritze hat bei mir wunderbar geklappt keine geräusche mehr.

  • Nimm eine spritze, und spritz was WD40 oder ÖL in die Manschetten und Gummigelenke... der Tipp kam von einem ATU mitarbeiter, der mir das Geld nicht aus der Tasche ziehen wollte, :p er ist mit mir probegefahren und es kam beim lenken auch zu einem Knarzen... austauschen Gummimanschetten ( die kleinen) beide seiten 250 Takken bei so nem Club oder selber machen... aber das mit der Spritze hat bei mir wunderbar geklappt keine geräusche mehr.

    Ich hoffe nicht, dass du das so bei deinen Traggelenken gemacht hast!
    Wenn die knarzen, sind die defekt. Wenn du Öl reinmachst, beseitig das nur das knarzen, defekt sind sind die trotzdem.


    Wenn die nicht ausgetauscht werden, besteht Lebensgefahr! Ich glaube nicht, dass du willst, dass dir während der Fahrt das Rad aus der Verankerung reisst.
    Schaut dann übrigens so aus:


    [Blockierte Grafik: http://mb124.de/gallery/d/24753-2/389_traggelenk_1.jpg]



    Viele Grüsse,
    Christopher

  • Haha :p hammer sowas habe ich noch nie gesehen , natürlich haste recht, aber ich würde es trotzdem nicht machen wenn die Gelenke noch Top aussehen und der Tüv in den letzten Monaten( wenn er war wie bei mir) auch nicht sagte zu den Gummis würde ich es versuchen, der Reifen wird aus der Verankerung fliegen wenn man wie es es bei manchen leuten hasse ihre Autos NULL warten und dann denken oh, warum geht das kaputt... man sieht den Gummis auch sehr gut an ob die ex gehen oder nicht...wenn porös und schon kleiner geworden raus damit !! ohne frage sonst passiert dir das wie oben geschildert.


    Aber mich würde es Intressieren ob dies einer von unserem Usern mal passiert ist, ich hoffe doch stark das wenigstens wir W124 freunde unseren Wagen noch was gönnen :P

  • Sobald die Dinger Geräusche machen, sind die im A*sch... das ist praktisch das letzte Lebenszeichen.
    Wenn deine schon mal Geräusche gemacht haben (lässt sich aus deinem Beitrag nicht ganz erkenne, ob die Traggelenke Geräusche gemacht haben oder andere Gelenke) solltest du die dringlichst austauschen!



    Viele Grüsse,
    Christopher

  • Zitat

    Nimm eine spritze, und spritz was WD40 oder ÖL in die Manschetten und Gummigelenke... der Tipp kam von einem ATU mitarbeiter, der mir das Geld nicht aus der Tasche ziehen wollte, :p er ist mit mir probegefahren und es kam beim lenken auch zu einem Knarzen... austauschen Gummimanschetten ( die kleinen) beide seiten 250 Takken bei so nem Club oder selber machen... aber das mit der Spritze hat bei mir wunderbar geklappt keine geräusche mehr.


    Bohr..wennich immer sowas lese bekommich sofort halsschlagadern wien gartenschlauch...wie??, du würdest es trotzdem nicht machen??reicht dir die aussage und das bild von "Chris" nicht oder was..."wenn die gelenke noch top aussehen"??wie meinst du das?...von aussen, oder wie?


    Zitat

    wie es es bei manchen leuten hasse ihre Autos NULL warten und dann denken oh, warum geht das kaputt... man sieht den Gummis auch sehr gut an ob die ex gehen oder nicht...wenn porös und schon kleiner geworden raus damit !! ohne frage sonst passiert dir das wie oben geschildert.


    ...was is denn das fürn wiedersprüchlicher blödsinn!!...Bitte bitte, geb hier keine gefährlichen ratschläge mit deinem gefährlichen halbwissen :pupillen:

  • natürlich Matte, kannste labern was du willst, aber wenn sich ein Mechaniker sich das angesehen hat und zu mir sagt das es in Ordnung sei, dann glaube ich dem das.


    Und nur weil du dein zeug in der Bucht verschleudern(traurigerweise 1 thread hier drüber.. :thumbdown: .) willst brauchste nicht so angreifend werden behaupten MAN MUSS MUSS , man muss schonmal GARNICHTS :patsch: ! und das Foto.... sowas passiert wenn man die Buchsen Quietschen hört, die richtig!!!!defekt sind ! und DANN NICHTS unternimmt.... das hat nichts mit halbwissen oder sonstigem zu tun....Sondern mit den glauben von machen leuten... achja.. der Benz wird schon weiterfahren :whistling:

  • Danke für eure Tipps!
    Ob nun WD40 groß hilft oder nicht, weiß ich nicht, nur da ich ein mords Hang zum originalen Zustand der Technik (außer Radio) des Silberbarrens habe und weiß, dass ursprünglich wohl weniger WD40 als ein Traggelenk vorhanden war, wird's wohl erneuert. Ich selbst hätte auch Panik, dass sich der Endschaden (siehe Bild) bei 220 auf der Rennbahn auslöst.
    Aber generell würde ich schon sagen, dass man prophylaktisch besser ein TG wechseln sollte - als Übergang und als Nervenschoner die WD40-Variante.


    Nochmal kurz: Ein Knacken (oder wie ich es eingangs als Poltern schilderte) ist beim ablebenden Traggelenk auch mit im Programm enthalten?


    Zudem sprecht ihr von einer Manschette, habe vorhin nochmal geguckt, aber eine Manschette ist gar nicht da - vielleicht ist genau das der Auslöser für den ganzen Sermon oder - ich hab einfach durch sie durch- oder vorbeigeguckt.


    Da fällt mir noch ein - kündigt sich ein Traggelenk vor seiner ständigen Knurrerei auch vorher ein? Denn; seitdem ich den Kleinwagen habe, fiel mir auf, dass sobald ich voll beladen scharfe Rechtskurven fuhr, währenddessen ein leises Knarzen zu hören war. Danach war es jedoch immer wieder weg.


    Grüße, Stephan

  • Sobald das Dingen einmal geknarzt hat, würd' das bei mir sofort rausfliegen! Egal was mir irgendein Mechaniker sagt, weil dann sind die Dinger inne Wurst und das ist nunmal 'ne Tatsache. Vor allem ist das Teil lebenswichtig! Und immer in der Angst zu leben, dass das Teil rausfliegt, wäre nicht so mein Ding. :hmmz: :thumbdown:


    Stephan:
    Hier mal ein Bild, wo du die Manschette siehst.
    Dort machst mit einer Spritze mal WD40 rein und wenn's nicht mehr knarzt kennst die Ursache und kannst, beziehungsweise solltest, handeln.
    [Blockierte Grafik: http://www.mb-w115.de/w124/tips_tricks/querlenker/ql_montage.jpg]


    Dort siehst am vorderen Ende das Traggelenk. Die Manschette ist hier grau.


    Ankündigen tut sich das, meines Wissens nach, nur durch das knarzen. Aber dann ist schon so ziemlich das Endstadium erreicht und es sollte schnellstmöglich gehandelt werden.



    Viele Grüsse,
    Christopher

  • Haha :p hammer sowas habe ich noch nie gesehen , natürlich haste recht, aber ich würde es trotzdem nicht machen wenn die Gelenke noch Top aussehen und der Tüv in den letzten Monaten( wenn er war wie bei mir) auch nicht sagte zu den Gummis würde ich es versuchen, der Reifen wird aus der Verankerung fliegen wenn man wie es es bei manchen leuten hasse ihre Autos NULL warten und dann denken oh, warum geht das kaputt... man sieht den Gummis auch sehr gut an ob die ex gehen oder nicht...wenn porös und schon kleiner geworden raus damit !! ohne frage sonst passiert dir das wie oben geschildert.


    Aber mich würde es Intressieren ob dies einer von unserem Usern mal passiert ist, ich hoffe doch stark das wenigstens wir W124 freunde unseren Wagen noch was gönnen :P

    Externer Inhalt
    Inhalte von externen Seiten werden ohne Ihre Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.
    Durch die Aktivierung der externen Inhalte erklären Sie sich damit einverstanden, dass personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt werden. Mehr Informationen dazu haben wir in unserer Datenschutzerklärung zur Verfügung gestellt.

  • natürlich Matte, kannste labern was du willst, aber wenn sich ein Mechaniker sich das angesehen hat und zu mir sagt das es in Ordnung sei, dann glaube ich dem das.


    Und nur weil du dein zeug in der Bucht verschleudern(traurigerweise 1 thread hier drüber.. :thumbdown: .) willst brauchste nicht so angreifend werden behaupten MAN MUSS MUSS , man muss schonmal GARNICHTS :patsch: ! und das Foto.... sowas passiert wenn man die Buchsen Quietschen hört, die richtig!!!!defekt sind ! und DANN NICHTS unternimmt.... das hat nichts mit halbwissen oder sonstigem zu tun....Sondern mit den glauben von machen leuten... achja.. der Benz wird schon weiterfahren :whistling:


    ...doch!...man(n) MUSS sicherheitsrelevante teile erneuern, wenn sie im arrsch sind. da gibt es keine kompromisse...-grade bei diesem extrem wichtigen bauteil!!!aber du hast natürlich das recht, zu tun, was du willst...und du kannst auch alles glauben, was du willst...du kannst auch das glauben, was dir soone ATU-flachzange erzählt...is mir wurscht-Ich bekomm nur plack, wenn du anderen, die gerne was selber machen möchten oder wissen wollen wie was funktioniert, sowas weiter empfehlen tust... :thumbdown:..wenn du da noch öl reinspitzt, wird die sache noch gefährlicher!!!
    ...ach und bei dir waren die also nur defekt, aber nich so RICHTIG defekt oder wie...ach ja..die ham ja nur geknarzt...na denn gehts ja noch...man muss nur dran glauben!!
    zu deiner letzten frage: es gab schon sehr, sehr viele fälle, wo sich der kugelkopf aus der pfanne verabschiedet hat...meistens beim umme ecke fahrn oder bei holprigen schrottstrassen...
    ..danach ist der Benz richtig zerknallt, Passanten oder Radfahrer verletzt und der Fahrer selbst sehr traurig :tired:


    viel glück :sprichzurhand:

  • Einfach traurig wie ihr nur sowas Leuten aufschwatzen müsst bei 20 jahren alten Autos bei einem Geräusch erst ma dick Geld reinschmeißen, erste hilfe tuts nie...


    Und das ihr glaub das ihr das Rad sofort verliert??? ich hatte das Knarzen vor 20 tausend , eine spritze Öl und OH wunder der Wagen läuft super :ooo unglaublich ohne sofort 3 dicke scheine hinzuwerfen :ooo und das traurige das wird wahrscheinlich in 50 tausend immer noch sein...


    Vor allem das man von machen Leuten angegriffen wird NUR weil man seine vorallem positiven Erfahrungen teilt...


    Meint ihr bei den ganzen W124 die bei Händlern standen die auch solche Mängel hat man die dinger erneuert??? nein ..grade sie sparen mit jeglichen "ghettofixes" und ich habe noch niemanden gesehen bei dem es EINFACH so abgefallen ist ....vor allem ich habe auch andere Freunde die W124 fahren bei denen ist auch nichts passiert komisch..aber wegen einem Bild und panikmacherei
    und weil 1 Mensch solche gerüchte in die Welt setzt passiert genau sowas wie hier jetzt.... alle richten sich nach einem Satz..


    Und das auf dem Bild, das passiert wenn man es Knarzen hört, 2 jahre noch damit fährt, und dann wenn es zu laut wird sich keine gedanken macht...