Lüftersteuerung selber machen

  • Hallo zusammen, mal für die Elektroniker unter euch-
    möchte bzw. muss bei meinem Oldie einen Zusatzlüfter einbauen, nur möchte ich nicht selbst ein- bzw. ausschalten sondern eine lüftersteuerung die temperaturabhängig ein- ausschaltet.
    könnte man natürlich am einfachsten mit nem relais und nem thermoschalter machen- weiß nur nicht ob das so gut hinhaut- weil wenn der dann bei 100° einschaltet und leich wieder bei 99° abschaltet ist des ja mist- oder sind die evtl. abschaltverzögert diese temperaturschalter?
    fertige bausätze habe ich keine gefunden z.b bei conrad die die stromaufnahme aushalten und auch nicht den passenden geber dabei haben.
    vllt. hat ja einer ne idee.
    danke,
    gruß
    felix

  • Meines wissens gibt es einen Temperaturschalter der bei der eingestellten Temperatur einschaltet und dann x Minuten/sekunden läuft oder eben bei erreichen der minimal temperatur sich wieder abstellt.
    Es gab mal so ein Bausatz komplett mit kabeln und co für die Lüftersteuerung bei den Gebrauchtwagenprofis auf DMax, doch das war nur ein ersatz für den Kühlerlüfter.
    Ich denke aber das es da sicher auch eine lösung gibt das man die Signale der vorhandenen elektrik anzapft und dann beide Lüfter aktiviert, nur müsste man das schon richtig machen das es hält und funtioniert.
    Bei einem 190er hatte ich das mal gesehen mit einem Schalter in Keramik oder so...ich weis aber nicht mehr wie der aufbau genau war. Müsste mich mal informieren mit meinem senilen Hirn um an die Infos in der hintersten ablage zu kommen.
    Schon mal daran gedacht so ein Bauteil aus den Staaten zu holen? Da gibts ja mehr "bastelkram" für autos wie hier die ne menge arbeit ersparen.


    LG
    Exe

    Heute Morgen gab es Kaffee mit RedBull statt Wasser. Nach 10 Min. auf der Autobahn fiel mir auf das ich mein Auto vergessen habe. :patsch:

  • weil wenn der dann bei 100° einschaltet und leich wieder bei 99° abschaltet


    So funktioniert das nicht.
    Die Temp.schalter haben alle eine Ein- und Auschalttemperatur.
    Meist sind es ca. 5° Differenz, weswegen es sich eine Elektonik dafür erübrigt.
    Der Magnetlüfter beim M102 funktioniert danach.
    Die ganzen Temp-fühler der Klima funzen auch danach.
    Ich weiß jetzt nicht in welchen Oldie du das bauen willst, aber wenn das Gewindethema noch offen ist,
    einen Tempfühler vom Golf1, Passat 1 etc.
    Deren Temp.schalter können den Lüfter sogar ohne Relais schalten. ;)
    Meist sind sie deshalb daran verreckt. :D
    Also was braucht du genau, Gewinde, Einschalt- und Ausschalttemperatur, der VDO-Katalog hat da einiges zu bieten.

  • Ich weiss das es Früher bei Opel so ca 10cm lange Rohre mit einen Gewindestutzen dran gab wo das Thermostat eingeschraubt wurde.
    Das wurde einfach in den Kühlerschlauch eingesetzt. Und wenn du denn einen Thermoschalter mit dem Bereich 88-83 grad nimmst denke ich mal nicht das der Lüfter
    sich wund läuft oder du dir dann Gedanken machen müsstest.


    Gruß Rudi

  • Danke für die antworten.
    also das sich der lücfter dumm läuft davor habe ich keine angst- der is mir wurscht:-)
    soll in meinen skoda s100- da ist auch keine elektronik vorhanden außer anlasser und lima und zündung:-)
    gewinde muss ich noch schauen ob was "frei" ist oder ob ich was in schlauch machen muss.
    aber das mit den gebern wäre natürlich am besten wenn die ca. 5° differenz haben zum ein-/ausschalten.
    werden natürlich nur als schaltstrom fürs relais benutzt- denn ohne relais wäre das zu krass für den schalter etc.


    gruß
    felix

  • Nimmste nen Lüfterschalter von nem C-Kadett der hat die richtigen Temp. und der kann das ab, hatten früher auch keine Relais dazwischen.


    Gruß Rudi


    :sironie: ...oder gleich den C-Kadett in Gelb Schwarz...auch ein schöner Wagen

    Heute Morgen gab es Kaffee mit RedBull statt Wasser. Nach 10 Min. auf der Autobahn fiel mir auf das ich mein Auto vergessen habe. :patsch: