Hilfe Hilfe ...Gurtbringer

  • Hallo zusammen,
    habe mich heute mal wieder dem Leidigen Thema der Gurtbringer zugewannt. Funktionieren zwar noch nicht richtig, aber es kommt.


    Jetzt habe ich bei der ganzen Sucher und Bastelei ein Relais gefunden wo ich nicht weiss wofür es ist bzw. finde ich dieses
    mistding auch nicht im Schaltplan. Vielleicht weiss es ja jemand von euch und Verrät es mir.


    Das unbekannte Relais sitzt bei meinen QP BJ.89 hintern Fahrersitz unter der Rückbank, daneben ist auch das Unterdruckventil für die
    Sitzverriegelung.


    Ich danke euch jetzt schonmal im Voraus


    Gruß Rudi

  • Das einzige was da klackt sollte die Mechanik sein in der Tür...aber nicht die das relais von der SHzg.
    Wenn das was klackt kann es aber auch sein das du eine FFb drin hast die nachträglich reinkam, dann kann es klacken.

    Heute Morgen gab es Kaffee mit RedBull statt Wasser. Nach 10 Min. auf der Autobahn fiel mir auf das ich mein Auto vergessen habe. :patsch:

  • Hallo Exedus


    Eine FFb hat er drin. Die habe ich selber nachgerüstet. Die sitzt aber auf der anderen Seite der Sitzbank.
    Konnte mir das auch nicht erklären und habe es deshalb ein Paarmal getestet. Aber jedesmal wenn ich ,egal welche Tür,
    öffne oder schliesse klackt es da drin. Habe es sogar losgeschraubt, in die Hand genommen und gemerkt das es da drin klackt.


    Gruß Rudi

  • Hallo Rudi
    Ein relais ist ja eh nichts anderes wie ein schalter, nur eben das er mit signalen funktioniert und nicht mit manueller betätigung.
    Solange es nur klackt und alles funtioniert ist es ja kein Problem, aber wenn es einen Fehler hat und deswegen herum klackt ist wohl etwas defekt.
    Was aber auch vorkommt ist das bei den anschlüßen wenn es nicht fest ist, auch klackt. einfach mal die kabel nachdrücken damit sie fest sind, klackt es immer noch kann es auch sein das deine Batterieleistung etwas gering ist damit es für alles ausreicht.
    Was anderes als Ursache kenne ich leider nicht, zumindest keine die mir jetzt dazu passend einfällt.

    Heute Morgen gab es Kaffee mit RedBull statt Wasser. Nach 10 Min. auf der Autobahn fiel mir auf das ich mein Auto vergessen habe. :patsch:

  • Hallo Exedus,


    Danke für deine Antwort. Habe gerade die Lösung in einen anderen Schaltplan gefunden. Wenn eine Tür geöffnet wird unterbricht
    das Relais die Stromzufuhr zu dem Sitz damit die Heizung nicht die Umwelt aufheizt. Eigentlich auch Logisch, Globale Erderwärmung.


    Gruß Rudi

  • Hallo Exedus,


    Danke für deine Antwort. Habe gerade die Lösung in einen anderen Schaltplan gefunden. Wenn eine Tür geöffnet wird unterbricht
    das Relais die Stromzufuhr zu dem Sitz damit die Heizung nicht die Umwelt aufheizt. Eigentlich auch Logisch, Globale Erderwärmung.


    Gruß Rudi


    Das klingt logisch aber das klackern..:d
    Wenn die Oma in den wechseljahrendraufsitzt wirds immer lustig :))
    Ich habe es mal bei meiner mutter angemacht...und sie sagte nur..mir wirds so warm auf einmal...diese wechseljahre :D
    Danke für die Aufklärung.
    Exe

    Heute Morgen gab es Kaffee mit RedBull statt Wasser. Nach 10 Min. auf der Autobahn fiel mir auf das ich mein Auto vergessen habe. :patsch:

  • Hallo Exedus


    Eine FFb hat er drin. Die habe ich selber nachgerüstet. Die sitzt aber auf der anderen Seite der Sitzbank.
    Konnte mir das auch nicht erklären und habe es deshalb ein Paarmal getestet. Aber jedesmal wenn ich ,egal welche Tür,
    öffne oder schliesse klackt es da drin. Habe es sogar losgeschraubt, in die Hand genommen und gemerkt das es da drin klackt.


    Gruß Rudi


    Hi Rudi,


    so sollte es auch sein, Fahrzeug verschließen dann nimmt er die Spannung weg, heißt er öffnet das Relais, Fahrzeug öffnen, dann schließt das Relais wieder und es liegt Spannung an, damit die Sitzheizung funktioniert. Das ganze ist nichts anderes als ein Schutzsystem.