Schiebedach kaputt?

  • Schmieren/Fetten und es flutscht wieder.
    Falls es dannach immer noch nicht geht würde ich es zulassen und einen motor suchen ;)

    Heute Morgen gab es Kaffee mit RedBull statt Wasser. Nach 10 Min. auf der Autobahn fiel mir auf das ich mein Auto vergessen habe. :patsch:

  • ja, genau wie Exedus schreibt...


    Falls es allerdings aus´m Kofferraum karrzt, bitte auf keinen Fall mehr das Dach bedienen! Bei mir ist dabei die Welle aus´m Motor rausgeflogen und hat das Rohr ruiniert.




    PS: ich bin immer noch auf der Suche nach nem Rohr für die Limo. Falls jemand was sieht, hört bitte, bitte schreiben.

  • Da ist guter Rat teuer...
    Meines wissens heist das dann das der Motor bald sterben wird, oder aber das irgendwas in der mechanik einen defekt hat.
    Also kein hubwinkelbruch aber da hats ja auch andere Bauteile...wer weis.
    Vermuten kann man da vieles, nur was es genaus ein wird kann ich dir leider nicht sagen, sorry.

    Heute Morgen gab es Kaffee mit RedBull statt Wasser. Nach 10 Min. auf der Autobahn fiel mir auf das ich mein Auto vergessen habe. :patsch:

  • Hallo Leute!
    Seit Monaten bechäftigt mich mein Schiebedach, es tut was es tun soll = heben, senken, öffnen & schließen. Es ist auch dicht, soweit so gut. Mich stört nur ein kleines Detail und zwar immer wenn ich die Türe schließe springt das SHD (Deckel) ein wenig nach oben. Die Rechte Seite des Deckels (in Fahrtrichtung) steht dabei ein wenig höher als links und liegt nicht bündig zum umliegenden Dach auf.
    Ich habe gehört, es kann daran liegen dass die Entlüftungen zu sein könnten, habe aber im Heckbreich letztes Jahr erst diese gesäubert.


    Woran könnte es denn noch liegen?


    Gruß
    Manuel

  • Moin,


    Vllt hilft das hab letztes Jahr an meinem Schiebedach auch einige Sachen gemacht.


    Der Seilzug des Schiebedaches läuft von der Schiebedachdeckel Mitte nach hinten zur Heckscheibe macht einen Knick zur rechten Seite der C Säule.
    Und endet dann im Kofferraum wo auch der Motor dann sitzt.



    mfg Bogdan

  • Ich fahre das T-Modell aber denke wird fast gleich sein zur Limo. Im Heckbereich habe ich auch schon nachgeschaut, dort ist ein Verstellrad wo "drehen" und "senken" steht. Ich habe mal versucht per Hand zu drehen, bewegte sich aber kein bisschen.


    Ich möchte dort nicht mit Gewalt rangehen. Aus Deiner Antwort entnehme ich dass wohl der Seilzug zu locker ist?


    Gruß
    Manuel

  • aso nein das war nur allgemein zum Schiebedach wo was langläuft und was sitzt. Ich würde die Innen verkleidung (Schiebedachhimmel) vom Schiebedachdeckel abmachen und versuchen von dort aus den Deckel etwas einzustellen bevor ich hinten am Motor drehe.


    Man fährt das Schiebedach halb auf zieht den Schiebedachhimmel nach unten ist mit 4 Klipsen befestigt. Dann Öffnet man es ganz nimmt den Schiebedachhimmel heraus. Und fährt wieder zu würde dann halt den Deckel einstellen vllt ist es damit getan.



    mfg Bogdan

  • Der Deckel kann beim Türschließen nur hochspringen wenn der Hubwinkel auf der Seite hinüber (gebrochen) ist. Auf und zu geht's trotzdem noch für gewisse Zeit bis sich was verkantet. Dann geht ohne Geschick, Geduld, Gewalt und Glück nix mehr. Unbedingt zu lassen und den Schalter nicht mehr angucken bis du neue Hubwinkel zum Wechsel rumliegen hast.

  • Servus,


    wie gesagt wurde, kann es eigentlich nur am Hubwinkel liegen, der wird gebrochen sein.
    Einmal neu das ganze und schon funktioniert wieder alles wie es soll (wichtig ist, immer schön fetten...)


    Gruß Peter

  • Moin moin, erstmal `n Italiener aufgekorkt und nu zum Thema: bei der ganzen Fummelei bitte nicht die Wasserablauflöcher ausser Acht lassen,schön säubern,nebenbei am Innenspiegel dat Gitter für die Luftansaugung(Innenraum) säubern.( Wat war dat einfach beim -8ter,W123 reine schnörkellose Öffnung/Schliessung des Schiebedaches.)
    W124 hat ja ein Schiebe-Hubdach eben elektrisch, zugegeben ist schon toll. Meines vom Lütten geht nicht, eben deswegen nicht weil der User Batteriepolfett an /in die Sicherungen geschmiert hat, ;( und darauf muß man erstmal kommen. aber freu, freu, beim Dicken nicht getan.


    ist der Stern vorn demontiert,fährt es sich recht ungeniert


    Mit freundlichen Grüßen Kombikisten

  • ..und wenns dann ans Einstellen geht bitte beachten :


    KLICK


    Das ist die einzige Anleitung die funktioniert, es kreuchen und fleuchen noch andere Varianten im Netz, die sind aber BS.


    mfg
    Arne

  • Danke für eure Antworten! Hätte ich nicht gedacht, dass es der Hubwinkel ist. Sollte man am besten gleich beide wechseln und neu oder können es auch gebrauchte sein?


    Gruß
    Manuel

  • Schiebedach braucht Geduld und Zeit. Kann friemelig sein. Ich hatte damals nur einen gemacht (gebraucht) und letzten Winter dann den zweiten. Sehe ich für mich als Fehler an - gleich beide machen wäre besser gewesen. Und beide neu noch besser. Der "neue" war jetzt nach zwei Jahren auch gebrochen. Ist ein Überraschungsei einen Gebrauchten zu nehmen (zumal die ziemlich hoch gehandelt werden). Ich hab jetzt das Türkei-Set aus der Bucht drin und bis jetzt ist das Dach dicht und die Funktion einwandfrei.


    Da sind auch sämtliche Filzgleiter gleich mit bei, welche als Kostenfaktor nicht zu vernachlässigen sind wenn man sich die für einen gebrauchten Hubwinkel neu beim Freundlichen holen muss.