ABS/ASR leuchtet ---> Notlaufprogramm

  • Hallo alle


    Habe seit kurzem ein Problem mit meinem E320 und hoffe da könnt Ihr mir dabei helfen.


    Während der Fahrt leuchtet plötzlich die ASR Lampe auf, einen moment später dann auch die ABS Lampe, sobald das passiert fällt er ins Notlaufprogramm und ich komme


    kaum noch vom Fleck....


    Wenn ich mich nicht täusche kommt es vor sobald ich anhalte oder runterbremse.


    Ich habe den Fehler schon ausgelesen---> Fehlercode 8, also Bremslichtschalter oder Magnetventil, leider hab ich aber beides davon noch nie gehört, weiss nicht wo die


    Teile sitzen, wie man sie tauschen muss, und auch nicht ob das wirklich die Ursache für mein Problem ist.



    Hoffe mir kann jemand helfen, mein baby ist krank :(

  • Hi,


    der Bremslichtschalter ist sehr häufig die Ursache für
    solche Probleme.
    Er sitzt unten bei der Pedalanlage, sprich beim Bremspedal. Untere Verkleidung
    wegbauen, dann siehst ihn schon.
    Bevor du einen neuen kaufst, würd ich ihn durchmessen ob er gut ist oder ned.


    Alternativ dazu eine Diagnose hinhängen (sofern irgendwo einer eine hat) und die
    Istwerte anschauen für betätigtes Pedal und unbetätigtes Pedal.


    Schwierig wirds, wenn der Fehler nur zeitweise auftritt, dann müsstest genau in
    dem Moment messen wo der Fehler da ist.


    Gruß Peter

  • Hallo Peter


    Vielen Dank für die schnelle Antwort, hört sich doch schon mal sehr vielversprechend an.


    Da das Teil aber Brems licht schalter heisst frage ich mich doch was der mit ASR zu tun hat? Hab mal die verkleidung abgenommen und das Teil auch gleich gefunden, wäre ja im Nu gewechselt so wie ich das sehe, und kostet ja auch fast nix, werde den wohl so oder so gleich tauschen.

  • Der Bremslichtschalter hat auch andere Aufgaben, als nur das Bremslicht zu schalten.
    Das ABS/ASR muss ja wissen ob der Fahrer bremst oder der gleichen. Zum Beispiel
    spielt der Bremslichtschalter beim Tempomaten ebenso eine Rolle, denn wird gebremst,
    deaktiviert er sich. Etc. So deckt der viele Infos für div. Systeme ab ;)

  • Der Bremslichschalter ist im gleichen Stromkreis wie das ABS und ASR Steuergerät. Deswegen führen Ausfälle im Bremslichtschalter zum Aufleuchten der Kontrollen für ABS und ASR und der Wagen geht in den Notlauf, um die Steuergeräte zu schützen.


    :) :)

  • Muss das Thema leider neu aufrollen...:( Hab den Bremslichtschalter gewechselt und den Fehler gelöscht. Danach lief er wieder 1A. Bis gestern, plötzlich ist alles wie vorher, fällt immer ins Notlaufprogramm und Kontrollleuchte ASR leuchtet... Kanns mir nicht erklären.

  • So schnell kann ein Problem wieder auftauchen...


    ASR und ABS leuchten jetzt dauerhaft (allerdings nur ab dem Anfahren also nicht ab Start) auch mit neuen Sicherungen.
    ÜSR (war nötig) und Bremslchtschalter (weil günstig) heute erneuert. Kabelbaum hat er einen neuen vor 2 Jahren bekommen.


    Was soll ich als nächstes checken...Tippe mal auf Sensorentot (da Fehler erst ab dem Anfahren auftritt)


    Hat momentan etwas Zeit mit der Problemsuche, da ich eh nicht fahren kann und nur fahren lasse :)


    Gruß,
    Carsten

  • Hy,


    meine Erfahrungen sind bislang etwas dünn. Da ich aber das gleiche Problem habe, bin ich auch auf der Suche und kann vielleicht eht ins Dunkle bringen.


    Lasse das Fahrzeug mal in kaltem Zustand stehen und starte ihn ohne zu fahren. Einfach nur bei laufendem Motor auf die Armaturen schauen.


    Geht das Licht dann auch an? Überspannungsrelais schon gewechselt?


    Gruß Frank.

  • Servus Carsten,


    wenn der Fehlerspeicher leer ist, dann solltest
    viell. versuchen an ne Diagnose zu kommen um
    ein paar Istwerte usw. auszulesen. DA siehst dann auch
    Raddrehzahlsensorsignal usw und kannst den fehler
    grob einschränken


    Gruß Peter

  • Jaja Uli... Schadenfreude...oder was...
    Im Hafen hat's definitiv noch einwandfrei funktioniert ;) , hast ja gesehen wie schlecht es ging ;)


    Wann bist n mal wieder im Hafen???


    Überleg mir grad das ASR tot zu legen und nur ABS zu erhalten...was wohl auch nicht ganz so einfach sein wird, zwängs Steuerung, etc.?!

  • Wie sieht's mit der Bereifung aus? Bei mir lag's daran, dass ich eine Mischbereifung gefahren bin, die neben Sägezahnbildung auch unterschiedlich abgefahren waren. Die Steuerung geht nämlich in den Notlauf, wenn zwischen den drei Raddrehzahlsensoren eine Abweichung von (ich glaube) 3 km/h festgestellt wird.
    Auswirkungen bei mir war, dass der Tempomat nur bis 60 km/h funktioniert hat und nach ein paar Kilometern über 160 die Leuchten angefangen haben zu brennen.
    ASR abschalten geht glaube ich nur beim 500er.

  • ASR ganz abschalten geht eigentlich garnicht...
    und da das ASR mit dem ABS kommuniziert ist das ganze mit dem Tot legen etwas komplizierter, ohne das ABS auch gleich mit aus zu schalten.
    -> hab keine Mischbereifung...allerdings kann's wirklich am Profil liegen...war die letzte Zeit etwas profilvernichtend unterwegs, da demnächst eh 18 Zöller drauf kommen (WENN SIE DENN MAL FERTIG SIND)...werde heute mal Reifen Tauschen...und weiter beobachten...



    Gruß,
    Carsten