Stellschraube vom Riemenspanner abgerissen

  • Guten Abend an alle!


    Ich habe ein kleines Problem und hoffe, dass mir jemand helfen kann.
    Ich wollte heute meinen Keilriemen entspannen um den Riemendaawmpfer zu prüfen, da dieser zu klappern scheint.
    Bei der ersten Umdrehung ist mir diese blöde Schraube abgebrochen.
    Nun hängt die lose drin und ich kann sie ein Stück weit herausziehen.


    Was muss ich nun machen?
    Muss nun der gesamte Spanner neu? Das wäre ärgerlich, da teuer.
    Kann ich so fahren oder fliegt mir der Riemen um die Ohren?


    Hat jemand eine Anleitung um das Teil zu reparieren?


    Das Fahrezug ist ein w124 230E mit der m102 Maschiene. Bj. 1991.



    Ich danke euch vielmals im Voraus.


    Grüse


    MaximHamburg

  • Hallo Max ?!? ich hoffe das ich richtig liege mit dem Namen...


    Also ich hatte das selbe Problem, habe mir dann wiederrum einen neuen bestellt, geht übrigens nur in der Bucht, da alle anderen teilhändler gleich alles neu verkaufen wollen.
    Hier mal ein Link dazu <<Spannarm w124>>
    Da ich den alten noch gut gebrauchen konnte habe ich aber seinerzeit einfach ein teil einer gewindestange dran geschweißt und dann das gewinde weiter geschnitten.
    Hebt genausogut, nur muss die naht gerade verlaufen und gut durchgeführt werden.
    Falls nicht möglich, einfach das neue bestellen einbauen und fertig.
    Du musst den Riemenspanner komplett abbauen um das neue rein zu machen.
    Mit dem Kaputten Spanner würde ich nicht fahren, da der Riemen sich ablösen und sonstwo verkeilen kann, nimm es ab.
    Fahren kannst du eh nicht lange da deine batterie irgendwann abstirbt (kein Strom, kein funke beim Benziner, diesel darfst du nicht abstellen)
    Beim neuen aber auf die richtung achten, man kann es in beiden richtungen reinstecken nur dann eben nicht mehr spannen.
    Übrigens ist das Teil in der bucht von Meyle, also auch qualitativ hochwertig.
    Nicht vergessen alles zu entspannen und dann sanft zu spannen...nach fest kommt ab :winki:


    Viel Glück

    Heute Morgen gab es Kaffee mit RedBull statt Wasser. Nach 10 Min. auf der Autobahn fiel mir auf das ich mein Auto vergessen habe. :patsch:

  • Forensuche hilft, ueber den Keilrippenriemenspanner hatte ich mal,was geschrieben. Und ja, man kann damit noch fahren, meinen Spanner hat die Werkstatt kaputt gemacht, weil der Froedel nicht die untere Schraube geoeffnet hat sonder wie ein Bloeder an der oberen Spannschraube gedreht hat, bis dis Stange am Auge ausgerissen ist.
    Natuerlich wars dann keiner gewesen...


    Da ich ueber den winter da nicht ranwollte bin ich durchgefahren.
    Hohe Drehzahl vermeiden und solange die Ladekontrollleuchte nicht angeht, gehts noch.
    Aber nicht auf die allzu lange Bank schieben.
    Gruss

  • Die kann reißen? Als ich meinen Riemen gewechselt hatte traten da garnicht so große Momente auf ?(
    Konnte mir nur so wie Chris schreibt vorstellen dass jemand die Fixierschraube nicht aufmacht bevor am Spanner gedreht wird...
    Dann werd ich wohl das nächste mal auch bisschen vorsichtiger sein, wenn ich am Riemen bei bin... Wenn das so eine geringe Festigkeitsklasse ist...

  • Hi,


    wenn das Ding abreißt gibts 2 Möglichkeiten:


    1. Schraube unten wurde nicht aufgemacht.
    2. Der Riemenspanner selbst ist schon so ausgenudelt vom Gummi her,
    dass beim spannen das Ding abreißt.


    Da hilft es dann auch nix einen neuen Spannarm einzubauen, da muss
    der komplette Riemenspanner neu (sieht man daran dass der Gummi schon
    jenseits von gut und böse ist.


    Gruß Peter

  • Hallo,


    ja vielen Dank für die Beiträge und Ideen.


    D.h. ich kann den Schraubstift einzeln kaufen und den irgendwie in den Spanner fummeln, nachdem ich den Spanner ausgebaut habe?!
    Kann ich damit noch fahren, wenn der Riemen an sich fest gespannt ist?


    Hat einer auch eine Anleitung mit ein Paar Bildern?


    Danke und Grüße


    Maxim

  • Somit haben wir die Ursache und die Wirkung zugleich erhalten....
    Du hast wohl die Schraube nicht gelöst unten und oben gespannt was zum bruch geführt hat.
    Somnit ist dein Riemen noch gespannt, zwar etwas lockerer aber das fällt kaum auf.
    Weiterfahren kannst du damit, nur würde ich eben Autobahnfahrten und hohe drehzahlen vermeiden.
    Die Schraube, die gebrochen ist kannst du kaufen (link weiter oben) und erst dann den Reimen entspannen und alles einbauen.
    Anleitung in beitrag 6, einfach auf den text klicken ;)
    In beitrag 2 ist der link zum Schraubenkauf zwischen den <<>>, anklicken und gut is :D

    Heute Morgen gab es Kaffee mit RedBull statt Wasser. Nach 10 Min. auf der Autobahn fiel mir auf das ich mein Auto vergessen habe. :patsch:

  • Es passt, funktioniert und läuft damit.
    Wie du es schon gesagt hast ist es ein standardteil was jedoch nicht angeboten wird.
    Frag mal irgendeinen teilehändler, der wird dir sagen das es dieses teil nur mit dem riemenspanner gibt...deswegen verlangt er auch mehr kohle für etwas, was du nicht brauchst aber kaufen musst...
    Wegwerfgesellschaft eben ...die verdienen ja nix an den Autos, mehr an den Teilen und das wird eben so sichergestellt ;)


    Mein Schwager hat zb einen Passat 3b Kombi...Scheinwerfer aus Plastik was dank uv bestrahlung anläuft.
    Im Ersatzteilhandel gibt es das teil seperat nicht, also habe ich einen kompletten scheinwerfersatz gekauft der kein innenleben mehr hatte für 10€ zzgl 6,90€ versand.
    Da alte ausgebaut, gesäubert entfettet und die neue scheibe eingebaut...funzt und läuft :D

    Heute Morgen gab es Kaffee mit RedBull statt Wasser. Nach 10 Min. auf der Autobahn fiel mir auf das ich mein Auto vergessen habe. :patsch: