30 mm H&R - es schleift :(

  • Hallo


    Mein Name ist Flo und Ich habe mich eben erst in diesem Forum
    angemeldet. Vor 4 Wochen hab Ich mir meinen ersten Benz gekauft. Einen
    230e Limo in anthrazit grau. Letzte Woche habe Ich das gute Stück
    mittels 30mm H&R Tieferlegungsfedern etwas herunter geholt und
    zeitgleich 7,5 x 17 ET35 Felgen verbaut. Reifen sind 225/45 R17 drauf.
    Die ersten Tage war alles wunderbar doch seit einer 100km Autobahnetappe
    gestern schleift es vorne. Nicht sehr, eigentlich nur bei starken
    Bodenwellen. Scheinbar hat sich das Ganze noch etwas gesetzt. Jetzt habe Ich mir überlegt, dass Ich mittels der
    Federgummis den Wagen wieder etwas hoch holen könnte. Wenn ich mich nicht komplett verguckt habe sind vorne wie hinten nur 1er Gummis drin. Welche Gummis soll Ich verbauen damit da nix anbrennt und trotzdem die Optik stimmt? Bördeln möchte Ich möglichst vermeiden da Ich nicht möchte, dass sich später Rost bildet. Hab mal drei Bilder angehängt um die Sache etwas zu verdeutlichen. Die Fotos entstanden allerdings vor der besagten Autobahnetappe.





  • Um es kurz zu machen ohne dich "tot" zu reden, 40mm klappt ohne Probleme mit den "orginal" Federn und Gummis.
    Da ich jetzt nicht genau weis wie der Abstand zwischen 1er und 3er gummis sind, kann ich nur sagen 10mm höher und du bist zu 100% safe beim fahren.
    LG
    Exe

    Heute Morgen gab es Kaffee mit RedBull statt Wasser. Nach 10 Min. auf der Autobahn fiel mir auf das ich mein Auto vergessen habe. :patsch:

  • Namnd Flo,


    das mit den gummis kannste dir doch selber ausknobbeln.
    Wenn ich das hier bei meinem durchstöbern des Forums richtig geschnallt habe, sind die maße folgender Weise gestaffelt.


    1er = 8mm
    2er = 13mm
    3er = 18mm
    4er = 23mm


    aber ich glaube kanten legen wirst du nicht herum kommen. Aber die Profis von hier wissen mehr :rolleyes:


    Grüßle Steven

  • Super! Danke für die schnellen Antworten :sekt: . Daraus schließe Ich da serienmässig 3er Gummis verbaut waren und ich diese wieder einbaue (zumindest auf der VA - hinten passt ja) Na dann werd Ich morgen mal beim Teilemann vorbei gucken und die Dinger bestellen. Ich werde mal berichten obs passt. Nochmal vielen Dank. Daimler ist für mich noch Neuland!


    edit


    Das Kanten umlegen lass ich erstmal weg... wie gesagt... es schleift nur bei straffen Bodenwellen und Das nur ganz leicht.

  • Meines wissens, wie auch deines wissens sind die 3er standard bei Auslieferung und die günstigste Art der Tieferlegung.
    Schau mal in den Vorhaltern, da gabs sicher auch den einen oder anderen "jungen" 18-40 er der da was hat machen lassen ;)
    Falls nicht war es nur eine Sparmaßnahme der freien Werkstatt, wenn der 3er gummi drin ist wirst du sicher keine probleme mit dem aufsetzen haben.
    Du musst aber bedenken das dass Bördeln den vorteil hat das da nichts mehr deine Reifen aufschlitzt, man muss es aber erhitzen und umlegen und nicht gerade mit billigteilen umlegen. Sonst kannst du es eh abflexen/dremeln :D


    Schau mal auf deinem Profil nach ob es da riefen hat die eigentlich nicht sein sollten, gerade linien...dann würde ich anfangen mit kanten umlegen.
    Es geht ja um die Sicherheit und nicht darum das du Geld ausgibst.


    LG
    Exe


    PS: Um zu helfen sind wir ja die w124er Freunde ;) Gerngeschehen. Sternefahrer helfen anderen Fahrern aber vorallem anderen Sternefahrern :D

    Heute Morgen gab es Kaffee mit RedBull statt Wasser. Nach 10 Min. auf der Autobahn fiel mir auf das ich mein Auto vergessen habe. :patsch:

  • Na mal schauen... habe soeben die Gummis bestellt. Ich denke damit ist das Problem beseitigt. Falls nicht hatte ich an ein austellen der Kotis mittel Distanzscheiben gedacht. da sollte man auch was mit erreichen können. Ums Geld gehts nicht. Gebördelte Radhäuser sind oft die Stellen wo sich schnell die braune Pest festsetzt und da hab Ich keinen Bock drauf. Ausserdem reisst bei solchen Aktionen auch oft der Lack (22 Jahre alt) und ein einlackieren bzw. neu Lackieren bringt oft sehr unschöne Farbabweichungen mit sich. Ich bin da pingelig. Also erstmal alle anderen Möglichkeiten testen bevors ans Blechkleid geht. Bin froh, dass Panzerchen noch so gut da steht. ausserdem bin Ich optimistisch, dass die "Höherlegung" ausreicht. Ich geb bescheid. Könnte allerdings bis nächste Woche dauern.

  • Der Lack reisst eben nur dann wenn es gebördelt wird ohne die Stelle zu erwärmen.
    Durch wärmezufuhr wirds "geschmeidig" und falls du angst vor der Pest hast, kannst du ja dannach (falls kein Rost vorhanden war) steinschlagschutz mit dem Pinsel auftragen auf der Innenseite ;)
    Letztlich musst du es eh nur dann machen(lassen) wenn die höhe nicht stimmt und deine Reifen geschlitzt werden beim Fahren ;)

    Heute Morgen gab es Kaffee mit RedBull statt Wasser. Nach 10 Min. auf der Autobahn fiel mir auf das ich mein Auto vergessen habe. :patsch:

  • Bördeln = Arbeit und / oder Geld
    aufgeschlitzter Reifen = Lebensgefahr
    Hier abzuwägen finde ich einfach.


    Und auch hier wie in den beiden anderen FWK-Beiträgen welche gerade ganz oben auf der Liste sind:
    Wenn die Reifen an der Karosse streifen dann haben sie seitlich zu wenig Platz; dies hat mit der Fahrhöhe nichts zu tuen da das Rad, unabhängig von den Federn und deren Unterlagen, alle beliebigen Positionen von ganz oben (Puffer) bis ganz unten (frei) einnehmen kann.


    mfg
    mb

  • Bördeln = Arbeit und / oder Geld
    aufgeschlitzter Reifen = Lebensgefahr
    Hier abzuwägen finde ich einfach.


    Und auch hier wie in den beiden anderen FWK-Beiträgen welche gerade ganz oben auf der Liste sind:
    Wenn die Reifen an der Karosse streifen dann haben sie seitlich zu wenig Platz; dies hat mit der Fahrhöhe nichts zu tuen da das Rad, unabhängig von den Federn und deren Unterlagen, alle beliebigen Positionen von ganz oben (Puffer) bis ganz unten (frei) einnehmen kann.


    mfg

    Da hast du natürlich recht... Ich möchte halt nur das Bördeln unbedingt
    vermeiden. Die weiteren Schritte wären Distanzscheiben für die Kotis und
    falls das auch nicht reichen sollte halt Felgen mit ner grösseren ET.
    Ein Schleifen werde Ich auf keinen Fall hinnehmen. Nur um das hier mal
    klar zu stellen. Das ist ja schließlich nicht mein erstes Auto, nur mein
    erster Benz. Ich bin schon von Berufswegen in der Sache äusserst
    penibel und bestimmt kein Pfuscher. Jedenfalls bin Ich optimistisch, dass das Thema die nächsten Tage gegessen ist. Gestern und heute hat üprigens gar nix mehr geschliffen. Ist halt nur nen Hauch wenns extrem wird.

  • bei meinem coupe hats bei 8J * 17 vorn auch geschliffen! der koti-austellsatz hat bei mir nur im unteren bereich etwas gebracht. die obere kante kommt nicht weiter raus(einfach mal aufmalenb und sich das überlegen, geht rein mathematisch gar nicht). hab dann den oberen bereich mit einen karroseriebauer angelegt...mit heißluft warm gemacht und dann von innen mit dem gummihammer die kante rangeschlagen(von aussen mit etwas gegendrücken)...optisch keine risse im lag, auch keine kerben oder sonstwas...ob der lack mikrorisse bekommen hat kann ich natürlich nicht sagen...gut möglich, aber das schleifen hat einfach genervt....und es ist sicher auch nicht förderlich für rostfreiheit ; )

  • Ein Schleifen werde Ich auf keinen Fall hinnehmen.

    Danke, du hast gerade mein Weltbild wieder etwas gerade gerückt weil ich in der Richtung schon viel schlimmes gehört habe (Reifen schleift weil der Dämpfer kaputt ist etc.; totaler Blödsinn). Ich sollte weniger pauschalisieren.....


    mfg
    mb