Eintragung AMG Styling 2 auf 220 TE Sportline

  • Hallo Leutz,


    wie ihr ja mitbekommen habt, habe ich mir einen 220Tee Sportline geschossen -> Benzomat on board
    Gekauft habe ich ihn mit den AMG-Styling 2 Felgen. Diese hatte der Vorbesitzer gekauft und montiert, ohne Eintragung. Das bleibt jetzt an mir hängen :ugly:


    Da der Benzomat derzeit nicht greifbar in der Werkstatt ist kann ich derzeit nur vermuten: Es sind die 17 Zoll mit 7,5 Zoll Breite ET 35 und montiert sind 235/45 R17 Gummies. Ich denke mal, dass die original auf einem 210er oder 201er montiert waren. Genaue Infos mit der korrekten Teilenummer und ET bekomme ich von meinem Mechaniker erst in der nächsten Woche. Ich kann aber schon an nichts mehr anders denken, als: Hoffentlich klappt die Eintragung :S


    Jetzt habe ich mir mal das -> AMG Gutachten von stiegi ausgedruckt und bin zum TÜV spaziert. Den Benzomat hatte ich nicht dabei. Der Herr Ingenieur hat sich das Gutachten durchgelesen und meinte: Wenn die Federwegsbegrenzer laut Gutachten eingebaut sind, ich ihm nachweisen kann, dass das Sportline-Fahrwerk verbaut ist, kontrolliert er noch die Freigängigkeit. Wenn das alles passt, werden die Felgen eingetragen. Da die 235er Schlappen sowieso so gut wie runter sind, werde ich auf jeden Fall die laut Gutachen geforderten 225er vorher draufmachen.


    Meine Fragen nun:


    • Wie weise ich nach, dass im Sportline die Sportline-Federn verbaut sind? Haben die eine bestimmte Kennung? Oder gibt es ein Nachweispapier was ich von MB anfordern kann?
    • Ich habe hier von Harry gelesen, dass man die AMG Styling 2 einfach nur draufmachen muss und glücklich sein. Der Sportline ist ja bereits am Werk gebördelt. Brauche ich dann noch den Kotflügelausstellsatz und die Federwegsbegrenzer? Wenn nein, wie weise ich das bein Ingenieur nach?
    • Hat vielleicht einer von Euch einen Tee-Sportline mit den AMG´s drauf? Und wie habt ihr das beim TÜV mit der Eintragung hinbekommen? Ich brauche handfeste Nachweise für den Ingenieur.


    Lieben Dank für Eure Hilfe im Voraus.


    Grüße ausm Saarland


    Oliver

  • servus,


    brauchst du alles nicht (normalerweiße)
    weil: original felgen, das heißt in den felgen ist ne nummer, der tüv guckt nach in seim pc und bekommt da normal alles angezeit, traglast etc.
    sportline: über die fahrgestellnummer, müsste der tüv typ auch im laptop gespeichert haben..


    von daher sollte es keine probleme geben ;) (so ist es zumindest bei uns / bei mir gewesen)
    hab vorne auch 225 und hinten 245 drauf... auf vorn 7.5 und hinten 8.5


    grüße
    da Teisi

  • Habe dann heute mal bei MB angerufen.


    Da die Styling II auf dem "LastEdition" Cabrio waren, kann es sein, dass die 17Zoll auf meinem Kombi auch passen. Ich soll ihm aber noch die korrekte Teile-Nummer geben.


    Morgen schaut mein Mechaniker-Kumpel nach. Bin mal gespannt.


    Vielleicht kann sich hierzu noch jemand von Euch melden, der weiß, ob wirklich alle Auflagen aus dem Gutachten beim Sportline TEe erfüllt werden müssen oder ob ich einfach so durchkommen kann. Wäre nett, wenn jemand was schriftliches dazu hat, was den GTÜ-Prüfer zufreiden stellt.


    Danke Euch und Grüße


    Oliver

  • Hey Carsten,


    das Gutachten habe ich schon für die Felgen. Ich habe die Hoffnung, dass ich den ganzen Kram, der dort drin steht, wie Federwegsbegrenzer, Ausschneiden der hinteren Radläufe, Ausstellsatz für die vorderen Kotflügel usw. sparen kann, da ich einen Sportline habe.


    Einige hier haben geschrieben, dass die AMGStyling II in 17 Zoll einfach so beim Sportline passen. Ich hätte dazu gerne was offizielles, um meinen GTÜ-Prüfer zu überzeugen, dass er die Felgen so einträgt.


    Wie gesagt, wenn ich zuviel umbauen muß, bleibt er erstmal wie er ist. Dann kommen die AMG´s in die Garage und ich mach die Original 8-Loch drauf. Neue Gummies brauche ich für die AMG und/oder die 8-Loch sowieso. Auf den AMG sind derzeit 235er montiert, laut Gutachten passen ja nur die 225er.


    Grüße


    Oliver

  • Ich muss nichtmal groß was für meine AMG 8x18 Styling2 machen, lediglich vorne und hinten die Kanten komplett anlegen und vorne den Ausstellsatz drunter machen...
    (Ich hab auch Sportline)


    Denke mal, dass du dir das alles bei den 17ern sparen kannst. Bei mir stehen die sogar schon im KFZ-Brief drin obwohl se anscheinend nie am Auto waren.


    Gruß,
    Carsten

  • Also, Sportline kannst du nachweisen wenn du dir mal die Datenkarte holst bei benzens, da steht drauf was ab Werk bestellt wurde und da sollte dann auch Sportline drin stehen.
    Die 7,5x17 ET335 kommen vom W202 haben viele hier Montiert.

  • Ich hab die Styling2 auch drauf.


    Ohne Tieferlegung ist an den Kotflügel nichts zu machen.


    Bei Sportline ist die Kante eh schon auf 45 Grad gebördelt, also kein Problem.


    Bei mir hab ich die Kotflügel gebördelt, 40mm Tieferlegung, Kotflügel nicht ausgestellt. Genügend Platz noch vorhanden.
    Bekomme sogar meine 8x18 ET41 + 5mm Spurplatte Intra Styling2 völlig problemlos drunter.

  • Laut MB kann sich der Prüfer auf seinen Laptop die Daten zu meiner Fahrgestellnummer runterziehen. Aber so wie der gesprochen hat, beim Besuch am Samstag, hat er keine Ahnung von der Materie Mercedes.


    Er will ein "Merkmal" an den Federn sehen. Laut MB steht auf den Federn aber bekanntermassen ja nix drauf. Werde mir dann mal die Datenkarte bei MB anfordern. Wie war das denn bei Euch beim Eintragen? Hat der Prüfer nur geschaut und hat dann abgenickt, oder wollte er auch irgendwelche Nachweise?


    Menno, das kann doch net so schwer sein. Ist doch alles Original Mercedes. Vielleicht sollte ich die Eintragung beim TÜV Saarland und nicht beim GTÜ machen lassen. Laut dem MB-Kollegen kennen die sich meist besser aus.


    Mal schauen: erst nochmal die Teile-Nummer auf den Felgen checken lassen und bei MB erneut anrufen. Oder vielleicht doch gleich an AMG wenden? Hat da jemand eine Telefonnummer von AMG parat?


    Grüße


    Oliver

  • ET41 + 5mm = ET36, damit hätte ich auch keine Probleme bekommen...aber ich hab die Originalen und nicht die Intra (mir kahms auf den Schriftzug an)...und die haben nunmal ET31 und das ist mit den Kanten schon gut eng... -> siehe mein Profilbild...


    Geh gleich zu nem anderen Verein, wenn du merkst dass der GTÜ Mann keine Ahnung hat geh zum TÜV oder zur DEKRA...der Rest wäre nur verschenkte Zeit

  • Carsten: da liegt bei mir der Hase im Pfeffer: Ich habe den "alten" Brief nicht mehr, sondern diesen neuen Fahrzeugschein Teil I, da stehen keine Räder-Reifengrößen mehr drauf. Meinst Du, Du kannst mir eine "geschwärzte" Kopie Deines Briefs schicken? - Aber nur, wenn Du das kannst, darfst, möchtest!!


    Danke Euch an dieser Stelle für die bisherigen Tipps.


    Grüße ausm Saarland


    Oliver

  • Ich hab auch den neuen und da steht das zu 99% drin, notfalls such ich dir aus den Unterlagen den alten entwerteten raus und mach n Abzug...
    Erinner mich ggf. dran, was nicht im Kalender steht vergess ich.


    EDIT:
    Grade nachgeschaut es steht im Neun nicht mir drin, d.h. ich darf Unterlagen wälzen...


    Gruß,
    Carsten

  • Hallo Oliver_124


    Entweder habe ich es "überlesen" oder es ist noch nicht geklärt ob du die AMG Styling 2 mit der ET 35 (w202) oder mit der ET 42 (w124 Final Edition etc) hast.


    Beides sind Original AMG Felgen. Nur die mit ET 42 lassen sich ggf "leichter" eintragen.
    Falls du die ET 42 hast, kann ich dir eine Kopie von meinen 124er (Cabrio) schicken, da Sie dort ab Werk eingetragen sind.


    Gruß Uwe

  • Danke für das Angebot, Uwe.


    Ich habe leider zur Zeit das Problem, dass ich nicht schauen kann, welche ET und Teilenummer, da das Auto in meiner Werkstatt steht. Mein Mechaniker will schon 3 Tage danach schauen, ist im Moment aber am Aufräumen. Wahrscheinlich erfahre ich dann heute die genauen Daten.


    Ich melde mich dann nochmal. Dann kann ich vielleicht auch über den "Freundlichen" was rausfinden.


    Ansonsten spekulieren wir alle hier nur. Und ich will Euch ja net die Zeit stehlen. Bin total hippelig, wegen den Felgen und der Eintragung. Daran hängt ja auch die komplette HU... :cursing: Und vorher will ich den Benzomat auch net zulassen.


    Halte Euch auf dem Laufenden.


    Grüße ausm Saarland


    Oliver

  • So, nun habe ich endlich die Gewissheit, welche Teilenummer und welche ET ich habe:


    • Teilenummer: H WA 202 400 03 02
    • ET 35


    Bei MB war ich auch schon und habe die Datenkarte erhalten. Dort ist nochmals bestätigt: SA-Code 653 Sportfahrwerk und 953 Sportline. Komischerweise steht auf der Datenkarte bei 953 "CODE VOLAEUFIG UNGUELTIG". Komisch...


    So und nun bitte alle, die einen Sportline mit den Styling II in 7,5x 17 ET35 mit den obengenannten Daten haben, bitte melden!


    Meine Fragen nochmal zum Gutachten von AMG (von sterni):


    • Habt ihr die Einfederungsbegrenzungsscheiben gemäß Auflage 1 gebraucht?
    • Gemäß Auflage 2 soll eine in das Radhaus ragende Befestigungsmutter für den Radhauseinsatz nit dem Bolzen entfernt und durch eine Niet oder Flachkopfschraube ersetzt werden. Habt ihr die Mutter rausgemacht?
    • wie sieht es bei Euch mit der Freigängigkeit bei vollem Lenkeinschlag und Federbelastung aus?
    • Auflage 3), 3b), 3c) sollten sich beim Sportline TE ja von selbst erledigen. Oder?


    Vielleicht hat ja jemand von Euch ein Vergleichsgutachten von seinem TÜV, GTÜ, Dekra, der das schon eingetragen bekommen hat? Der GTÜ-Prüfer wird Fakten wollen. Dem reichts bestimmt net aus, wenn ich alleine mit den Aussagen von meinen Forumskollegen komme... :thumbup: Trotzdem danke an dieser Stelle für alle Eure bisherigen Beiträge.


    Übrigens habe ich nochmal entdeckt, das Ralph die gleichen Felgen hat. Nur der hat ein Internetproblem bei sich zu Hause. (Verdammt)


    Also wenn jemand was schriftliches vorliegen hat, bitte melden (PN).


    Ich habe dem GTÜ schon Geld gegeben. (Mist, Mist, Mist...) :cursing: Wenn ich für die HU extra nochmal zum TÜV oder DEKRA gehe, zahle ich doppelt.


    Grüße ausm Saarland


    Oliver

  • Fahr zum TÜV... das klappt in der Regel besser als bei GTÜ/Dekra. Die Eintragung erfolgt soweit mir bekannt
    sowieso als Einzelabnahme, hier wird dann in Deinem Fall (ohne Tieferlegung,...) nur die Freigängigkeit und
    Tragfähigkeit sowie Reifenfreigabe geprüft.

  • @Stiegi: welche Reifenfreigabe meinst Du? Laut Gutachten geht es doch nur um die Größen oder? Oder kann ich da nur bestimmte Marken, z.B. Dunlop, Michelin usw. drauf machen? Dazu habe ich im Gutachten nix gefunden. ?(


    Dann mache ich halt die Winterreifen drauf, lasse die HU beim GTÜ machen, da ich die dort ja schon bezahlt habe und fahre dann mit der Eintragung der AMG zum TÜV.


    Da fällt mir ein: Wo bekomme ich günstig Radschrauben für die Stahlfelgen? Habe derzeit nur die Schrauben für die Alus...


    Grüße ausm Saarland


    Oliver

  • So, seit letzten Mittwoch sind die Räder auf dem Benzomat LEGAL!!


    Ohne Bördeln, ohne Umbau es passt ALLES!! :thumbup:


    Der TÜV hat per Einzelabnahme die Räder ohne Probleme eingetragen. Die haben sich die Mühe gemacht und mit Verschränkungstest, Beladungsprobe und Bremsentest herausgefunden, dass die Räder einfach passen.


    Hat mich mal locker 400 EUR gespart. Der GTÜ hätte genau nach Gutachten eingetragen und da hätte ich bördeln, Stossstange ausschneiden usw. gemußt. :cursing:


    Bin ich jetzt HAPPY, :harry: Mannomann!


    Grüße Oliver