M103 leidiges Motorschütteln..woran kann es noch liegen ??? o.o

  • Wie überschrift sagt M103 , 300E schüttelt sich in unregelmäßigen abständen ( leicht spürbar im innenraum)


    Neu ist
    -Kerzen ( NGK )
    -Kabel (beru)
    -Kappe und finger ( Bosch)
    -Einspritzdüsen alle mit Dichtungen


    Die Drezahl an sich ist sehr Konstant !!!! und der Wagen hat sonst auch nicht grobe andere beschwerden, verbrauch so um 11 L ( automatik)


    Aber wie gesagt man sieht das irgendwas nicht stimmt !!! was kann ich als Schrauber ohne Messgeräte oder sonstigs machen bzw. Prüfen? bleibt mir nur der Boschdienst?


    Wohnt jemand in der nähe von Gladbach ( Kreis heinsberg) der Ahnung von den M103 hat und sich den ansehen, ausmessen könnte? wäre nicht umsonst.

  • HI,


    nachdem du die Einspritzdüsen erneuert hast, muss auch eine
    Grundeinstellung der KE gemacht werden. In dem Zuge kann man die
    Einspritzanlage überprüfen ob evtl. Fehler vorhanden sind.


    MOtorlager sind auch schon neu? WEnn die fertig sind, wirst immer ein leichtes
    zucken im Innenraum spüren.


    Gruß Peter

  • Hi,


    sag mir mal den Hersteller von den Motorlagern.
    Wenns keine boge oder Lemförder sind, kannst es eigetnlich vergessen,
    die halten ned so lang oder bieten nicht die Original-Qualität.


    Grundeinstellung der KE entweder selbst machen oder zu ner Werkstatt
    die sich noch mit der KE auskennt.. Kosten sind schwierig einzuschätzen, kommt
    drauf an ob alles passt oder was gemacht werden muss.


    Gruß Peter

  • Habe die Motorlager von Cortego, von TE halt Identqualität. Die sehen 1 zu 1 aus wie meine alten von Benzens und funktionieren super, aber ich sehe halt auch wenn ich
    vorm motor stehe wie der Zuckt manchmal. und diese kurzen zuckungen spürt man sehr gut im innenraum

  • HI,


    ich halte nichts von den Cortego Lagern, aber das scheint
    nicht dein Problem zu sein, sondern es kommt wirklich vom
    Motor.


    Hast du auch die Zündkerzenstecker neu reingemacht?


    Gruß Peter

  • Hallo


    Also wenn du zuviel Geld über hast dann musst du weiter suchen lassen, denn das könnte etwas schwieriger sein. Mein M103 macht das seit ich ihn habe und er läuft ansonsten echt Top. MB sagt das liegt an der Lambdaregelung, könnte sogar stimmen da er das nur im warmen Zustand macht. Kalt läuft er astrein ohne zucken. Es könnte am Mengenteiler liegen, da er mit dem Alter verschleißt und man die einzelnen Zylinderfüllmengen neu einstellen müßte bzw. den Mengenteiler tauschen und der ist nicht billig. Ich habe mich damit abgefunden und freue mich daran wie toll er läuft wenn man nicht steht :).


    MFG


    Michael

  • Mike, du hast vollkommen recht, wenn er fährt, dann fliegt er! und macht mich glücklich !


    Aber ^^ ein Freund von mir hat den 260er.... ( ich weis , der läuft von haus aus ruhiger) aber der steht ,der Motor.....ohne Vibration !!! im Leerlauf...
    Und das beste, der wartet seinen Benz GARNICHT und läuft so schön ....


    bringe meinen nächste Woche nur noch 1 mal weg zur Werkstatt für KE einstellen und so... wenn er dann nicht besser läuft ...



    LEBE ICH AUCH einfach damit 8)

  • Aber wie gesagt, denke kann nur noch Lambda sein, oder Einstellungssache...weil Motorlager , kraftstoffilter auch usw siehe oben GANZEN Zündgeschirr xD alles orginal Benzens und Bosch Teile :P ich bin zwar nur Azubi und habe nur meine 600 im Monat :PP aber ich LIEBE meinen Benz <333 und vorallem weil er so ein stück Schrott war... und jetzt ein Phönix geworden ist !!!!! der vom Komfort her sich gegen viele neuere durchsetzen kann !

  • Hallo,


    der m103 ist bekanntlich eine Diva, was die Perfektion der Einstellung des Leerlaufs angeht. Mein 260iger zeigt auch gefühlt minimale Leerlaufschwankungen solange er kalt ist. Am Drehzahlmesser nicht ersichtlich, lediglich spürbar.


    Das sind Motoren mit 20 Jahren und mehr auf dem Buckel. Die Ursachen in der Komplexität von Einzelfaktoren und Zusammenspiel der Einspritzung und Zyndung sind vielfältig.


    Mein Tipp -> eine Grundeinstellung durchführen lassen und ansonsten fahren und geniesen. Teilerauswurf auf Verdacht ist teuer und nicht erfolgversprechend. Und gewisse Zugeständnisse an - gesetzt des Alters - sind auch im Bereich des Normalen.


    Grüsse Alexander

  • Das stimmt, aber egal wie stürrich diese Stute ist !! werde ich sie zähmen !!!


    Was kostet denn eine Einstellung von Gemisch und KE ?? und wo sollte ich damit am besten hin? kann das eig. jede Werkstatt oder nur Bosch?


    Weil Sonst habe ich so ziemlich alles gewechselt. Müsste nur ne Einstellung her :P

  • Nabend


    Erst mal sollte man ohne "E" einstellen. Das ist schon eine Kunst weil eigentlich dazu "Vor" dem KAT gemessen werden muss (So wie man es bei den CH Fahrzeugen machen kann).
    Nur wenn der Motor auf der reinen "K" gut läuft macht das alles Sinn.


    Tschüss

  • Ich hatte mal bei warmen Motor die KE abgesteckt.... da lief er immer noch schlecht !! sprich liegt der fehler in der KE oder spritzufuhr???



    Allerdings kann die SPritzufuhr nicht schuld sein DA ja die Beschleunigung ohne zuglöcher vorhanden ist oder????


    langsam kommen wir näher an das Rätsels lösung