Bei Leerlaufproblemen

  • Hi,


    bei manchen Dingen kann ich nur den Kopf schütteln. So ein
    teilweise fachlicher Schmarrn hab ich schon lang nimmer gelesen.
    Hier ein paar Beispiele:


    "wenn die Kopfdichtung hinüber ist kann man im niedrigen Last und
    drehzahlbereich noch einge tausend KM fahren"


    Sollte schleunigst gemacht werden, wenn er Kühlwasser säuft. Und wenn die Benziner
    Öl verbrauchen, liegts zu 90Prozent an Schaftdichtungen was nicht erwähnt wird.


    " Marken-Superplus-Kraftstoff beispielsweise von ARAL betankt werden, weil laut der Zeitschrift AUTOBILD..."


    Jaja die gute Autobild weiß das natürlich... BILD dir deine Meinung...


    "Wenn die Zylinderkopfdichtung zweifelsfrei als Fehlerursache
    diagnostiziert werden konnte, tauschen Sie diese. Dabei unbedingt die
    Auflageflächen planen lassen"


    Genau. Gerade wenn der Benzinmotor viele KM hat unbedingt machen lassen und sich wundern warum er nach kurzer Zeit einen Pleuellagerschaden hat...


    "Weil während der Überbrückung Dauerstrom anliegt"


    Wusste gar ned dass Strom anliegt, dachte das wäre immer spannung, oder hab ich da mal wieder ned aufgepasst :)


    "Ein extremer Abbrand könnte durch einen Fehler in der Zündspule entstehen"


    Na klar wenn die Zündspule soviel Spannung bringt dass es den Zündverteiler zusammenbrennt, ich fass es nicht...


    Jetzt kommt das BESTE:


    "Zündspule und ZSG (Zündsteuergerät) - starker Zündfunke, wenn
    eine Zündkerze mit Handschuhen gegen Masse gehalten wird? Dann
    intakt (ggf. mit Multimeter zu prüfen),


    Wow. Das lernen Lehrlinge im 2. Lehrjahr dass die Prüfung mit Kerze an Masse halten totaler schwachfug ist und
    im Bereich der Hochspannung kein Mensch was mitm Multimeter verloren hat.



    Aber gut. Da war mal wieder ein richtiger Fachmann am Werk der den Artikel erfasst hat.
    Dumm gelaufen dass der teilweise geschriebene Blödsinn erkannt wurde :D


    Gruß Peter

  • Also ich hab grad Probleme mit dem Leerlauf. Ich finde den Artikel gar nicht mal so schlecht für einen Laien, der den Überblick über die möglichen Ursachen noch nicht hat. Aber sicherlich habt Ihr Recht mit den technischen Einwänden. Mir ist z.B. erst jetzt aufgefallen, dass meine Benzinpumpe nicht nach zwei Sekunden abschaltet wenn ich den Schlüssel in Stellung 2 drehe (E320T, Bj1994). Könnt Ihr das bestätigen, dass das so nicht sein soll und meint Ihr, dass es einen Einfluss auf den Leerlauf haben kann, wie der Autor des Textes beschreibt.
    Grüsse, Peter

  • Hi,


    Peter bei dem Artikel handelt es sich um die KE-jetronic, das kommt
    schonmal nicht eindeutig genug zum Vorschein.
    Deswegen kann man als Laie auch keinen Überblick bekommen. Da gibts wesentlich
    bessere, sinnvollere Beschreibungen und vor allem welche wo auch drinsteht wie man
    was zu messen hat. Da wird davon gar nix beschrieben.


    Mach dir keinen Kopf, bei deinem 320er mit den 2 Sekunden wo die Pumpe laufen sollte.
    Das hat rein gar nichts mit Leerlaufproblemen zu tun.


    Du solltest bei dienem Motor erstmal den Fehlerspeicher auslesen und dann die üblichen
    Verdächtigen wie Motorkabelbaum und DRosselklappe prüfen.
    Vermutlich wirst schon beim Motorkabelbaum fündig, dass das ding vollkommen hinüber ist.


    GRuß Peter

  • Peter bei dem Artikel handelt es sich um die KE-jetronic, das kommt
    schonmal nicht eindeutig genug zum Vorschein.
    Deswegen kann man als Laie auch keinen Überblick bekommen. Da gibts wesentlich
    bessere, sinnvollere Beschreibungen und vor allem welche wo auch drinsteht wie man
    was zu messen hat. Da wird davon gar nix beschrieben.


    Bitte gebe deine besagten guten Seiten an.


    Du solltest bei dienem Motor erstmal den Fehlerspeicher auslesen


    Wie alle immer sagen, dass man den Fehlerspeicher auslesen kann. Das ist vielleicht eine gute Option aber keine Ursachenerkennungsquelle. Der Fehlerspeicher ist faktisch nicht so exakt wie bei aktuellen Fahrzeugen. Demzufolge als Option ok aber um wirklich zu wissen, woran der Motor ,,erkrankt'' ist, muss man den Motor und seine Funktionsweise kennen.


    Verdächtigen wie Motorkabelbaum und DRosselklappe prüfen


    DIese Aussage ist auch immer wunderschön. Ach einfach mal MKB oder/und DK tauschen, obwohl diese vielleicht noch sehr gut funktionieren. UNd nur weil es bei anderen oft daran liegt. Beides sind Ersatzteile, die mehrere hundert Euro kosten.


    Vielleicht ist diese Seite nicht perfekt aber wie ich finde sehr informativ und sie gibt einen guten anfänglichen Einblick in die Technik.


    MFG

  • Also zu meinem Problem:


    MKB sei wohl vom Vorbesitzer repariert worden (habe den Wagen seit 6 Monaten). Ist von Euch Spezialisten jemand im Stuttgarter Raum oder kennt Ihr eine wirklich gute (freie) Werkstatt, die mir bei der Fehlersuche/Beseitigung helfen könnten?


    Wäre über einen Tip dankbar, da ich niemanden noch nicht so richtig gutes gefunden habe.


    Grüsse,
    Peter


  • Hallo,


    grundsätzlich denke ich du hast mich missverstanden.
    Du wolltest uns diesen Link nicht vorenthalten und das ganze sollte keine Kritik an dir sein
    dass du den Link uns gezeigt hast.


    Es geht mir NUR um den Inhalt und um sonst rein gar nichts.


    Zu dem was du mir schreibst:


    Die besagten Seiten sind nicht nur in diesem Forum schon mehrfach erwähnt worden, sondern
    auch ganz einfach über Tante Google zu finden, z.B. im W124-Archiv.


    Fehlerspeicher kann man bei der KE-jetronic keinen auslesen, mein Beitrag bezog sich auf
    das Fahrzeug vom Ave.
    Dass die Fehlerspeicher damals nicht präzise gewesen wären ist mir neu. Die dinger sind auch
    ned schlechter/besser als die heutigen. Man muss eben wissen wie das Gesamtsystem funktioniert
    und überlegen was alles zu einem Fehler im Fehlerspeicher dazugehört.
    Einen Fehler zu finden ohne auslesen des Fehlerspeichers, kostet meistens nur unnötig Zeit und Geld.


    Wie du lesen kannst schrieb ich DK und Motorkabelbaum prüfen, nicht austauschen. Das sind zwei
    paar Stiefel.
    Die Motorkabelbäume sind bei den M104 zu 98Prozent schrottreif. Zeig mir doch mal einen W124 mit M104 wo
    der Kabelbaum wirklich gut ist. Ist so ähnlich wie bei den Rostfreien W124. DIe gibts faktisch nicht. Deswegen steht dort erstmal prüfen.
    Wer trotzdem weiterfährt dem wünsch ich viel spaß mit nem gegrillten Motorsteuergerät. Ich meine mein
    Auto ists ja ned und was im Endeffekt billiger ist, muss jeder für sich selbst entscheiden.


    Gruß Peter