Fahrwerksüberholung komplett

  • Hallo,


    ich werde in zwei Wochen meinen Wagen bei einem befreundeten Mercedes-Mechaniker einer Fahrwerks- und Getriebeüberholung unterziehen. Ich möchte nur Teile von Mercedes bzw. Lemförder verwenden. Gibt es hier denn hier eine Aufstellung, welche Teile man meistens so insgesamt für's Fahrwerk braucht bzw. gibt es eine eine Liste von empfohlenen Massnahmen, die man gleich mit erledigen könnte? An die Difflagerung z.B. hätte ich nicht gedcaht, stieß durch Zufall darauf...und ja, wird also gleich mitgemacht.


    Ich will hinten z.B.


    - Hinterachse komplett überholen (Hinterachsstreben, Gummilager...)
    - Hardyscheibe vorne und hinten, Gelenkwellenmittellager
    - Diff-Lagerung (daher die Frage!)


    vorne:


    Traggelenke sind neu, Lenkungsdämpfer auch, Lenkumlenkhebel....
    Domlager vorne


    Getriebe:


    Kompletter Ölwechsel von Getriebe und Wandler
    Federpaket K1
    Modulierdruckdose neu (noch nie verwendet)



    Ich frage deswegen, weil ich die Teile vorab bestellen muss, da ich bei den Lemförderteilen bessere Preise bekomme als z.B. der bekannte Berliner Teilehändler anbieten kann. Eine ehemalige Studienkollegin arbeitet bei ZF und gab mir diesbezüglich einen Tip.


    Grüße aus Berlin


    M

  • Hallo,


    beim Überholen der Hinterachse empfehle ich, den Achsträger komplett auszubauen, da der Mehraufwand sehr gering ist. Dann diesen nach der Zerlegung sandstrahlen und lackieren.


    Bei ausgebauter HA kommst Du auch bestens an die Brems- und Kraftstoffleitungen - es wäre schon fast Frevel, diese bei der Gelegenheit nicht ebenfalls zu erneuern ;)


    Der ausgebaute HA-Schenkel paßt bestens unter eine Hydraulikpresse, um die oft sehr festsitzenden Radlager zu erneuern.

  • Hi!!!!



    Radlager sind schon neu, erst im Januar gemacht, waren aber dann doch nicht kaputt, war nen Schuss in den Ofen meines Mercedes-Schraubers, den ich nun wechseln musste.



    Kraftstoffleitungen? Hab neuen Filter drin, die Leitung sag aber noch verdammt gut aus...
    Bremsleitungen? Die flexiblen oder die festen?! Die festen sind bestellbar oder müssen die zurechtgebogen werden?! Meterware?!....


    Sicher wird die Achse komplett ausgelöst...aber gleich sandstrahlen?!...Meinst Du?! Hm.....

  • Hey,


    wenn du die ha ausbaust schau dir vor allem die aufnahmeblöcke an, hoffentlich kann dein mechaniker auch schweißen. Kratzt ruhig mal den unterbodenschutz weg, die teile gibts glaub ich noch bei mb als reparatursatz.
    :)
    viel spaß
    stephan

  • ...also ich hoffe mal nicht, dass man Rost findet. Letztes Jahr suchten wir den Unterboden ab und fanden rein gar nichts, was aber nicht heißt, dass zwischenzeitlich nicht unter dem Unterbodenschutz was entstanden sein könnte, aber ich hatte bislang so gar keinen Rost, was jeden Mechaniker immer wieder wundert.


    Ich schaue mir gerade so an, was andere im Zuge der HA-Revision gemacht haben und welchen irren Aufwand die betrieben haben: Respekt, aber ich wollte mit meinem Wagen schon noch fahren und ihn nicht ins Museum stellen. ;)


    Den HA-Rahmen sandzustrahlen und pulverbeschichten ist nicht ganz ohne, da muss ich mir echt was einfallen lassen, da ich nur zwei oder drei Tage angesetzt habe...



    ...und das mit den Bremsleitungen leuchtet ein.Das sollte ich machen, dann habe ich das auch durch.



    ...und ja, die Jungs könnten sicherlich auch schweißen. Pagoden betreuen sie auch, ich kann aus Erfahrung sagen, dass sie bislang immer grundsolide Arbeit geleistet haben, wobei es sich in meinem Fall zwar immer nur um Kleinst-Reparaturen handelte, die wiederum Mercedes noch nie auf die Reihe gebracht hatte. So hatte ich lange Zeit ein Quietschen, grauselig, es wurden die Radlager gewechselt, Bremsscheiben und was weiß ich...und was war es?! Ein beschi*ener Bremsklotz, der ganz leicht schief gesteckt war! Mercedes hatte die Schächte wohl nie gereinigt. Das hätte den Mercedes-Leuten echt auffallen müssen, meine Werkstatt aber stellte diesen Fehler fest ohne überhaupt von der Problematik gewußt zu haben. Die gehen mit Dir um's Auto, nehen dabei die Räder ab und schauen sich alles immer genau an und stellen fest, was gemacht werden müßte. Preisabsprachen wurde immer eingehalten oder unterboten, die haben echt Spaß am Reparieren.

  • ...erst wenn auch der letzte 124er an verrotteten HA-Aufnahmen gestorben ist fahren alle w210 :hide


    Und einen W124er ohne Rost gibt es nicht...glaubs mir...ich beschraub und fahre die Kisten jetzt 21Jahre.


    Gruß
    Stefan

  • ...muss grad die Liste zusammentragen für die Bestellung...


    mal ganz blöd gefragt: Worin besteht der Unterschied zwischen


    Reparatursatz Lemförder Hydrolager 10979 01 und
    Lemförder Hydrolager 10984 01 ??


    bei der 10979 01 sind noch Schrauben und so Plastikscheiben dabei...ist das dann der Satz für eine komplette Reparatur dieses Hydrolagers?


    Vergleichsnummer bei Mercedes wäre:
    A 124 350 03 41
    A 124 350 64 08

  • naja der Stefan300TD hat gar nicht mal so unrecht! lass dich bloß nicht täuschen.
    das kann außen noch so toll schwarz aussehen, wenn man da mit der lampe unter dem karren herläuft und sich freut wie ein schneekönig! klarheit gibts erst wenn die schwarze pappe runter ist! ist da alles schön grau: herzlichen glückwunsch. dann vermute ich eine rentnermaschine ohne winterbetrieb mit 50Tkm ; )

  • flugrost wegschleifen und danach mit rostumwandler behandeln (nimmt jeder was anderes), ich nehm den von presto, ist gleichzeitig grundierung. danach irgendein rostschutzlack drauf und fett drüber.....bitum würd ich nicht mehr unbedingt nehmen! und wenn dann nur für die optik leicht tüpfeln.....

  • ...ich ahne schon, dass es ein Drama wird, aus zeitlichen Gründen.


    Ich habe mir nun enie Teileliste zusammengestellt und die wird immer länger..


    wieso zum Teufel braucht man die A124 351 13 42 gleich zweimal?! Ist im EPC nur einmalig aufgeführt...:-/

  • Hallo aus Belrin,....


    so, ich habe heute meinen Wagen zurückbekommen. Zwei Tage ohne Auto....komische Sache, zu was man so alles kommt...LOL....


    Allen Befürchtungen zum Trotz: Kein bisschen Rost zu finden, außer einer Kalk-Flugrostablagerung an einer einzigen Ecke einer Bremsleitung war nichts zu finden. Als der HA-Träger unten war, wurde dennoch- wie empfohlen - Konservierung aufgetragen.


    Dann habe ich noch einen kompletten Getriebeöl-Wechsel (Automat und Wandler, Mann-Filter, Dichtungen etc) durchführen und die Kardanwelle checken lassen. Der vorderer und hinterer Teil hatten zueinander etwa 2 mm Spiel, das konnte aber justiert werden.Das Runterschalten vollzieht sich nun wieder absolut geräuschlos. Die Tonnenlager etc. wurden gewechselt (alles Lemförder), wobei die vorderen Lager noch in Takt waren, aber dennoch: Wenn man schon dabei ist, macht man das eben. Die Zug/Quer und weiß der Teufel-Streben sind aber noch in tadellosem Zustand, weshalb man mir abriet, da etwas zu machen. Es sei schlichtweg unnnötig. Auch der TÜV-Fritze bestätigte, dass da nichts fehlt. Man hat echt alles versucht, um Mängel zu finden. Es lagen ja alle Ersatzteile im Kofferraum, Faltenlager, Hardys für vorne und hinten, aber: Nichts! Nächstes Jahr könnte man - so man sich langweilen würde - die Spurstangen erneuern, das hätte aber eher kosmetischen Sinn...nun ja,..damit kann ich leben.


    Der Wagen wurde dann dem TÜV vorgefahren und bekam die Plakette ohne eine enizige Beanstandung, TÜV und AU sind also neu.


    Kostenpunkt für alle Arbeiten zusammen: € 450,00. Die Werkstatt ist echt ein Schatz.


    Der Wagen fährt sich nun wieder traumaft, das Getriebe schnurrt nur so, obwohl das abgelassene Öl wie neu ausgesehen haben soll, keine Ablagerungen zu sehen waren,...aber wahrscheinlich verhagelte die Kardanwelle den Fahrspaß.Nun ist also alles wieder in Butter.


    Grüße aus Berlin !!!!!

  • @Steffo: Nein, da sind wirklich alle Kosten enthalten gewesen, also die Lemförder-Teile, Filter, Öle, das Justieren der Kardanwelle, einfach alles, auch die TÜV und AU-Gebühren i.H.v. einmal €27 für AU und € 73 TÜV sind enthalten.


    MarT: Naja, ich verfuhr mich auf einmal...dabei kenne ich die Strecke ja so gut! aber so fand ich mich auf einmal auf der Umgehungsautobahn, am Brandenburger Tor, ...ich weiß auch nicht, was da los war...;-) (und nein: Für hundert Meter fahre ich nicht mit dem Auto. Ab einem KM nehm ich den Wagen, wenn was Schwereres getragen werden muss, isr doch klar...)