Motor läuft im Leerlauf unrund, nimmt schlecht Gas an und geht manchmal aus...

  • Einen schönen guten Abend allen Freunden des letzten echten Benz`s und ein großes Lob an diese hervorragende Community, die mir auf meiner Never-ending-Fehlersuche in den letzten Tagen ein paar sehr hilfreiche Tipps geben konnte.
    Zu meiner Person: Ich bin 30 Jahre alt und nach 1-jähriger Jeep-Abstinenz endlich wieder zum Stern zurückgekehrt. Ich habe vor drei Wochen einen 220T Bj. 1995 gekauft, der trotz seiner 280TKm aussieht, wie aus dem Ei gepellt, leider hat er ein Problem mit dem Leerlauf und der Gasannahme aus unteren Drehzahlen.

    Symptome:

    Der Motor startet, der Leerlauf geht hoch, sinkt auf unter 500 ab, sägt etwas und der Motor hört sich einfach unrund an.
    Oftmals geht er auch beim abbremsen ( rote Ampel, etc.),oder Lastwechsel aus. Diese Symptome sind unabhängig von der Motortemperatur (vllt. warm minimal besser...)
    Wenn er nicht ausgeht, liegt die Drehzahl bei knapp über 500 und die DZM-Nadel zittert, beim Anfahren verschluckt er sich oft und geht hin und wieder auch aus, lässt sich aber jedes mal neustarten.


    Folgendes hab ich bis jetzt gemacht:
    Luftmassenmesser gewechselt, Drosselklappe ausgebaut und gereinigt, danach Drosselklappe über Zündstellung 2 neu angelernt. Danach lief er zeitweise gut, bzw. immer noch zu niedrig, ging aber nicht mehr aus und lief konstanter. Stecker vom LMM gezogen und festgestellt, dass er ohne Luftmassenmesser besser läuft als mit...
    (Der Motorkabelbaum wurde vom Vorbesitzer vor ca. 1,5 Jahren erneuert...)


    Da er aber beim Lastwechsel immer noch in einen deutlich zu tiefen Drehzalbereich absackt, bin ich weiter auf Ursachenforschung gegangen und über dieses Forum auf das ÜSR gestoßen- heute morgen ÜSR ausgebaut, um die Sicherung zu prüfen und auf gröbere Schäden zu sichten, aber augenscheinlich o.k.
    Seitdem ich das ÜSR aus- und wieder eingebaut hatte läuft er schlechter als je zuvor, die Drehzahl geht auf Null, schnellt dann auf 2000 hoch, geht wieder runter, alles sehr unregelmäßig. Er gibt von alleine Gas, so dass man ihn stellenweise abbremsen muss und läuft wie ein Sack Nüsse...
    Ab ca. 1100 Umdrehungen ist alles o.k. er nimmt Gas an, hat Leistung und auch der Verbrauch ist in Ordnung ( 10l )


    Weitere Dinge, die evtl. helfen könnten die Ursache zu finden:
    Wenn er im Leerlauf läuft und man schlägt die Lenkung voll ein, geht er def. aus, auch wenn man im Leerlauf elektrische Funktionen, wie FH oder SHZG betätigt geht die Drehzahl weiter in den Keller...
    Ab ca. 90 Km/h geht die gelbe Warnleuchte im Tacho an, bei länger Fahrt mit höherer Geschwindigkeit geht die ABS leuchte an. (ist bei Neustart wieder aus)
    Einige Schalter im Innenraum sind nicht beleuchtet


    Ich hoffe, ich konnte das Problem einigermaßen plausibel schildern und der ein oder andere von euch hat evtl. mal ähnliches erlebt und ein paar Ratschläge für mich, da ich den Benz auf jeden Fall behalten möchte, da er sonst echt top ist. Allerdings habe ich wenig Lust auf Verdacht alles zu tauschen und die Kiste zu nem Groschengrab zu machen...


    Besten Dank euch schonmal im Vorraus


    Christian

  • Hi Christian,


    das ÜSR kannst nur prüfen, indem es aufmachst und auf kalte Lötstellen
    achtest. Ich kann nur jedem empfehlen der seinen Wagen länger fahren will
    das Ding zwangsweise auszuwechseln, denn der Tag wo es kaputt geht kann schon sehr
    nah sein (soferns ned schon ist).


    Sind deine Probleme immernoch vorhanden dann:


    FEhlerspeicher auslesen und danach eine zielgerichtete Fehlersuche. Das heißt auch mit
    der diagnose einige Istwerte anschauen und Ansteuerungen durchführen.


    Für micht hört es sich so an, als ob deine Drosselklappe nicht mehr anlernbar ist und er
    somit keinen Leerlauf mehr findet. Weitere Ursache wäre ein defektes Steuergerät.
    Aber das sind nur Spekulationen. DK ist (neben dem MKB) die häufigste Ursache.


    Gruß Peter

  • servus Christian...was für einen LMM hast du verbaut?...marke,oder billig ebayteil ?...wenn billig,schrott :thumbdown: denn die symptome hatte ich auch beim defekten LMM :S ...zu dem selbst gas geben und dann fast ausgehen,das hatte meiner auch mal und da war der temp. geber motronic defekt und somit weiß das steuergerät nicht ist er warm oder kalt und gibt ihm sprit nach lust und laune :| der geber sitzt im wasserrohr unter der plastikabdeckung vorne am zylinderkopf,aber achtung es gibt 2 verschiedene...einen runden und einen 4 eckigen und ich hab extra beim freundlichen gesagt den 4 eckigen habe ich und er sagt er bestelle nach fahrgestellnummer und was kam? genau ein runder der nicht passt :patsch:


    wenn der MKB gemacht wurde,wirds dort ja nicht das problem sein...aber die drosselklappe hat auch gerne marode kabel in der DK und auch im kabelbaum der unter dem ansaugkrümmer zusammengesteckt ist ;)


    wenn der motor läuft und du die DK ansiehst,wo die welle zum gaszug rausgeht? regelt da die innere welle,bevor er abstirbt? ...das war bei meinem so,da hat er angefangen zu regeln und hat ihn aber nicht mehr stabilisiert bekommen und er ging aus :S neuer Bosch LMM rein und gut wars ;)


    hast ihn schon mal auslesen lassen? ...bei mir wurde damals der defekte temp. fühler der motronic beim auslesen erkannt :thumbup: und erst haben alle bei MB gesagt ich bräuchte ne neue DK für damals schlappe 600€ :patsch:



    Harry

  • Hallo Leute,


    ersteinmal besten Dank für eure Tips.
    Habe heute morgen ein neues ÜSR eingebaut und den Billig-Luftmassenmesser gegen den angeblich defekten Bosch getauscht.
    Ergebnis: Tempomat funktioniert wieder ohne zu ruckeln, Leerlaufdrehzahl ist gestiegen (ca. 700 U/min) und er geht beim Fahren nicht mehr aus.
    Aber: Jetzt lässt er sich nur noch mit Gas starten und sägt weiterhin im Leerlauf, allerdings im Bereich von +- 200, nicht mehr bis 2000 hoch...
    Für mich hört es sich so an, als würde er nur auf Zylindern laufen...
    Bin am Montag beim Auslesen, werde euch auf dem laufenden halten.
    Besten Dank nochmal


    Christian