Unterschiedliche Kombischalter?

  • Kennt sich von euch jemand mit den Kombischaltern genauer aus?
    Da mein kombischalter wohl ein defekt hat (scheibenwischer schaltet sich selbstständig ein und aus, vermutlich irgendein masseschluß) wollte ich den austauschen, bei der suche nach nem gescheiten gebrauchten sind mir ein paar unterschiedliche aufgefallen. Hab ein e-klasse kombi von 96, das die gegenüber limo und cupe von der verkabelung schon etwas anders sind wegen des heckwischers war mir klar, aber auch beim kombi aus bj92 sah das teil schon anders aus, bei meinem ist das röhrchen nicht kerzengerade sondern etwas gebogen. und auch das mittelteil sieht etwas anders aus.
    Weiß jemand ob da eine änderung vorgenommen wurde, und wenn ja ab welchem baujahr.?
    Und bei welchen baureihen wurden die gleichen verbaut (erleichtert mir die ersatzteilbeschaffung), fahr z.Zt. noch ne alte c-klasse, da sieht der schalter meinem sehr ähnlich aus.
    gruß
    stephan

  • Hallo Leute,
    wenn ich das Thema nochmal aufgreifen dürfte...


    Warum hat der Kombischalter meines US-Cabrios eine andere Teilenummer als die deutschen Pendante? Sie lautet: 124 540 18 44
    Wenn ich bei ebay suche kommt die Nummer dementsprechend nur bei US- Anbietern vor.


    Gibt es technische Unterschiede oder kann ich getrost einen Kombischalter eines deutschen Cabrios, Coupes oder Limo nehmen?


    Danke schonmal.
    Roman MfG

  • War beim Freundlichen. Meine Teilenummer kannte das System nicht. Nach meiner Fgstnr. lautet die Teilenummer 124 540 20 44.


    Scheint, als hätten die Fahrzeuge fürs Ausland für manche Teile andere Nummern erhalten.


    Also falls einer mal das gleiche Problem hat...


    MfG