Glühlampenkontrolllicht leuchtet nun nur noch dauerhaft...

  • Hi,


    am Anfang leuchtete meine Kontrollleuchte Licht beim Einschalten des Lichts so 3-5 Minuten lang, fing dann irgendwann an zu flackern und ging dann aus und blieb dann aus. Alle Scheinwerfer/Rückleuchten etc. leuchten ganz normal...


    Ich habe jetzt beide Standlichtbirnen erneuert (neue Osram BA9S 12 V, 4W), beide Kennzeichenbirnen erneuert (neue Osram 12 V, 5W Sofitte), alle Kontakte gereinigt und ein da wo es nötig war (Stecker oxidiert) ein wenig mit Elektronikspray angesprüht...


    Jetzt geht beim Starten des Motors und danach beim Einschalten des Standlichts die Leuchte bereits an und bleibt an. Alle Lampen leuchten (auch Bremslicht, Rückfahrlicht), diese habe ich mehrfach kontrolliert, es gibt keinen Wackelkontakt, alle Birnen haben die korrekte Wattzahl.


    Hat jemand noch eine Idee? Wie kann ich den Fehler zumindest weiter eingrenzen?


    Viele Grüße
    Thomas

  • Das Problem hab ich auch, bei mir isses die Nebelschlussleuchte, die beim Licht einschalten (ohne Nebellichter) die Warnlampe ausloest. Alle anderen Lampen funktionieren einwanfrei und auch die Nebelschlussleuchte (...also die Gluehlampe selbst) ist in Ordnung.
    Ich vermute einen Massedefekt, aber da ich schon mit dem MKB gekaempft habe, hat mich momentan auch mangels der Gefahr von Nebel die Lust an weiterer Fehlersuche verlassen.
    Da hilft nur Anschluesse messen... leider
    Gruss

  • Also du kannst es auch so wie ich machen... nachdem ich ALLEs gemacht habe wie du ... und es immer noch brannte habe ich die Birne im Tacho einfach rausgeholt


    und zack war ruhe ^^! ich checke einfach alle paar Monate die Birnen .... :phat: