Fehlzündung und nu will er nicht mehr

  • Hallöchen
    Ich habe, wie schon im "Ich bin neu"-Thread erwähnt, einige Probleme mit meinem Stern.
    Ich könnte berichten von abfackelnden Blinkerschaltern und Heckklappen, zwischenzeitlich aussetzender Zentralverriegelung, Problemen mit Fensterhebern, etc. aber das akuteste werd ich mal als erstes nennen, da ich auf das Fahrzeug täglich angewiesen bin.
    Nur für die Form, es handelt sich um einen 1988er 230TE, 5 Gang Schalter ohne Klimaanlage.


    Ich wollte ihn gestern Mittag starten allerdings ließ sich dem Motor, nach ca. 1 1/2 Stunden Standzeit, nur zwei Umdrehungen per Anlasser entlocken, daraufhin ein lauter Knall und Qualm aus dem Luftfilterkasten. Danach ging er auch nichtmehr an. Drehen tut er aber Anspringen bleibt mir versagt.
    Ich habe heute mal Kompression gemessen (alle 4 haben 12bar) und neue Kerzen spendiert.
    Er sprang beinahe sofort an, nur um nach ca. 1sec wieder auszugehen. Danach gleiches Bild, orgeln, orgeln, orgeln - nüscht.
    Hab daraufhin auch mal die Zündung "kontrolliert" also Zündkerzen raus, an den Krümmer gehalten und alle haben gefunkt.
    Krafststoffpumpenrelais habe ich überbrückt (da ich damit auch schon so meine Erfahrungen gemacht habe von wegen während der Fahrt ausgehen und so) - nüscht.
    Dann mal die Rücklaufleitung vom Mengenteiler abgeschraubt und bei überbrücktem Relais die Zeit und die Menge an Sprit gemessen, waren in 30 Sekunden etwa 800ml.
    Also habe ich daraus geschlossen, dass die Pumpe läuft, der Filter i.O. ist und die Leitungen dicht sind.


    Nun kenne ich mich mit den KE-Jetronics nicht wirklich aus, also Prinzip ist klar, aber selber dran gewesen bin ich noch nicht wirklich.
    Im Februar wurde die Kopfdichtung erneuert, und dabei die Stauscheibe gescheit eingestellt. Seitdem war auch Ruhe gewesen, abgesehen von einigen Aussetzern des Kraftstoffpumpenrelais, was sich aber durch abziehen und erneutes aufstecken bislang immer beseitigen ließ.
    Leerlauf ist nicht so das wahre, er läuft zwar bei vorgegebenen 800 - 850 U/min aber er schüttelt sich ganz gewaltig, wollte die Drehzahl auch eigentlich ein wenig anheben, aber nun ist erstmal nichts mehr mit drehen, aber ich befürchte mit zahlen :pinch:


    Woran könnte das nun liegen das er so Urplötzlich garnicht mehr anspringen will?
    Weil Zündung ist da, Kompression ist da, und Sprit läuft zumindest bis zum Mengenteiler. Wollte als nächstes mal die Düsen rausnehmen, da hatte ich heut nun keine Zeit mehr zu, aber ich denke es ist sehr unwahrscheinlich das alle 4 Düsen gleichzeitig ausfallen. Für Tipps wäre ich Euch sehr verbunden, sofern Ihr nach diesem Roman noch Energie habt zum Antworten :P
    So denn, einen schönen (mittlerweile) Freitag
    Melvin

    "Warum ein Benz statt BMW? Na weil man mit einem Propeller nicht zu den Sternen fliegen kann."

  • Woran die Fehlzündung lag - keine Ahnung... Gut möglich ist aber dass sich durch diese die Lage der Stauscheibe geändert hat - da reicht schon eine kleinste Veränderung und das Gemisch ist nicht mehr optimal.


    Sind deine Einspritzdüsen schonmal ersetzt wurden? Als meine durch waren und den Druck nicht mehr gehalten haben hatte ich für eine Stunde oder so immer nasse Kerzen und Starten und fahren war dann echt schwierig; nachdem der Kraftstoff verdampft war gings dann wieder. - Ich frag nur weil der Kraftstoff der bei dir im Ansaugtrakt verpufft ist ja irgendwo hergekommen sein muss...

  • Also ich hatte die Kerzen gestern nochmal herausgeschraubt, und die waren Knochentrocken. Das ist ja das was mich stutzig macht.
    Und die Düsen sind noch nicht gewechselt worden, jedenfalls nicht innerhalb der letzten 30.000km.
    Wenn ich ein paar Minuten warte und dann erneut starten will, geht er ja auch ganz kurz an, aber nach 1-2 Sekunden ist Schicht im Schacht, da hilft auch kein Gasgeben.

    "Warum ein Benz statt BMW? Na weil man mit einem Propeller nicht zu den Sternen fliegen kann."

  • Hallo,Melvin hast du dir die Verteilerkappe und den Verteilerfinger mal angeschaut?
    Gruß,Tomm

    "Er vermittelte stets seinem Fahrer das er keineswegs lahm sei-sondern das alle anderen furchtbar hecktisch unterwegs seien"


    (Der MB 200D/8)-Willkommen zu Hause!

  • Nimm mal den LuFi ab und kontrolliere alle Unterdruckanschlüsse.
    Insbesondere den Schlauch unter der Ansaugbrücke. Achtung Gefummel. :rolleyes:
    Dann das Gummigehäuse unter der Drosselklappe auf Risse prüfen.
    Bei Fehlzündungen haut es den Gummikram ab oder sogar auseinander.
    Dadurch zieht er dann zuviel Falschluft und springt nicht mehr an bzw. geht wieder aus.
    Wenn du ihn zum Laufen bekommst, danach unbedingt die Ursache der Fehlzündung finden.
    Wie bereits beschrieben Kappe etc.

  • Also ich sag dir jetzt was wo ich mir 90 % sicher bin das ist es ! schau ma unter ! dem luftfilter kasten irgendwo so ein U Rohr das ein Unterdruckschlau ist !



    Der kann abspringen und dabei knallt es ! passiert nur beim Stadtversuch hatte ich auch mal ! habe das auto über nacht an der Tanke stehen lassen... am nächsten tag


    schlau rein drehen ... AN ... greif einfach mal unter die Ansaugbrücke bzw luftfilter , ( lass dabei Luftfilter drauf ) bau also nichts ab und geh einfach mit deiner hand drunter da dort musste so ein U rohr erstasten das noch oben hin " festgemacht sein muss " ist es nicht reinstecken anmachen losfahren glücklich sein XD

  • Ok, peinlich peinlich :D
    Ein Griff und der Schlauch wurde lokalisiert, aufgesteckt, und nach überbrücken der Batterie sprang er auch sofort an!
    Ich danke euch für die Hilfe und die freundliche Unterstützung.
    Ich werde sicherlich mit weiteren Problemen von mir hören lassen ;)
    Ist noch viel zu tun...
    mfg Melvin

    "Warum ein Benz statt BMW? Na weil man mit einem Propeller nicht zu den Sternen fliegen kann."

  • YES ^^ das erste mal das ich hier in dem Forum jemanden helfen konnte ! :) endlich kann ich mal was zurück geben von der hilfe die ich hier bekommen habe xD


    man tut das gut :P


    Das mit dem Schlau war bei mir auch passiert stand über nacht an der Tanke.... wurde mein Stern abgerissen ....aber hatte dazugelernt :P :D

  • Übrigens denk dran wenn das ding einmal abgesprungen ist passiert es irgendwann wieder deswegen feste ranstecken und am Rand bissl kleber... sonst haste das prob wie bei mir ^^ Mum leiht sich auto es geht """ KAPUTT""" und sie bricht in tränen aus weil sie dachte sie hätte mein liebes auto geschrottet :P :phat:

  • Achso und zur Fehlzündung: Am Zylinder 4 war die Verbindung von Zündkerzenstecker und Zündkabel gebrochen, ist mir bei der Kompressionsmessung schon aufgefallen und wurde erneuert.

    "Warum ein Benz statt BMW? Na weil man mit einem Propeller nicht zu den Sternen fliegen kann."