Stoßdämpfer und Federn Wechseln Vermessung?

  • Hallo,


    Möchte an meinem Coupe die Stoßdämpfer und die Federn vorn wechseln alles original belassen keine Tieferlegung oder sonstiges.
    Jetzt die Frage muss ich die Achse neu vermessen lassen?
    Möchte noch hinzufügen bis auf Dämpfer und Federn wurde das komplette Fahrwerk vorn und hinten überholt alles jede Buchse jeder Gummi usw. und natürlich vermessen.
    Achja Viscolüfter ist auch hin , hat jemand einen Tip das Teil ohne Spezialwerkzeug zu wechseln? Motor M111


    Gruß Andre

  • Hallo,


    Habe die Teile bei Taxiteile gekauft(zum Teil auch Lehmförder) ich glaube irgendwas um die 1000€ mit vermessen, da ist dann aber auch noch der Wechsel aller Flüssigkeiten inkl. Diff, Radlager links Bremsen vorne kompl. Stabigummis vorn und hinten und und und
    Aber bis auf Öl und Bremsensoße alles selbst gemacht an etlichen Samstagen über 1 Jahr verteilt.
    Da wir in unserer Firma eine Hebebühne für Mitarbeiter haben war es nicht ganz so schwer.
    Ich muss aber auch sagen es ist kein Kindergeburtstag die Flex war oft im Einsatz selbst bei den Spurstangen hinten.
    Vorher Federspanner kaufen ist Pflicht in der Bucht für 180€ der tuts habe ihn x mal benutzt. Drehmomentschlüssel und wie gesagt Bühne + Werkzeug in allen Variationen.
    Hätte das Wichtigste fast vergessen EINE WIS um Anzugsdrehmomente und auch Anleitungen ausdrucken zu können.
    So EHRLICH gesagt nie wieder tue ich mir das an x mal die Birne an der Karre blutig gehauen nach 8 Stunden am Stück schrauben total fertig ne ne ne.
    Bin aber trotzallem froh es gemacht zu haben denn die Karre gebe ich nicht mehr her die wird vererbt!!!!!!!!!!!!!


    Gruß Andre

  • zum viscolüfter...schau das du mit etwas die riemenscheibe festhalten/blockieren kannst...dann den passenden gabelschlüssel auf die mutter des lüfters setzen und dann mal mit der hand flott dagegenschlagen(geht nicht so schwer auf),aber achtung ist ein linksgewinde ;) ich habs bis jetzt immer so aufgebracht :thumbup



    Harry

  • Hi Harry,


    mein 220-er braucht auch eine neue Viscokupplung.


    Was empfiehlst Du einzubauen - Billigteil für ca. 50,-- von TE,
    Sachs oder BERU für um die 100,-- oder Original für ???? ?(

    Grüssle vom Gruftie
    (Bj. 11/1949 - EZ 08/1950)


    Der Kapitalismus basiert auf der merkwürdigen Überzeugung, dass widerwärtige Menschen aus widerwärtigen Motiven irgendwie für das allgemeine Wohl sorgen werden.
    (John Maynard Keynes)

  • Hi Harry,


    mein 220-er braucht auch eine neue Viscokupplung.


    Was empfiehlst Du einzubauen - Billigteil für ca. 50,-- von TE,
    Sachs oder BERU für um die 100,-- oder Original für ???? ?(


    gute frage Rolf...ich würde ein markenprodukt bevorzugen,also sachs etc...wobei ich nicht behaupten will das ein anderes produkt,gibt welche ab 37€ unbedingt schlecht sein muß oder nicth halten sollte...vom arbeitsaufwand her ist es nicht dramatisch,so das auch ein versuch mit nem günstigen teil ned unbedingt viel arbeit nach sich ziehen würde ;)
    aber was du nun nimmst,das bleibt dir selbst überlassen :thumbup



    Harry

  • ....dann werde ich mal eine von Sachs bestellen.


    Danke Harry :thumbup:

    Grüssle vom Gruftie
    (Bj. 11/1949 - EZ 08/1950)


    Der Kapitalismus basiert auf der merkwürdigen Überzeugung, dass widerwärtige Menschen aus widerwärtigen Motiven irgendwie für das allgemeine Wohl sorgen werden.
    (John Maynard Keynes)

  • Hallo,


    Kurze Rückmeldung zum Viscolüfter.
    Habe den von TE für 50€ genommen was soll ich sagen bestens, Funktioniert wie der teure glaubts mir und die Temp. bei 80C wie festgenagelt.
    Zur Funktion hatte ja nun den Vergleich .
    Der neue lässt sich im kalten Zustand nur schwer von Hand drehen zäh wie Honig.
    Der kaputte einmal anschuppsen und er lief zwei Runden.
    Also Zeitungstest ist nicht aussagekräftig und nicht zu empfehlen und auch nicht notwendig da im kalten Zustand gut zu testen.


    Gruß Andre