zusatzlüfter...

  • Guten tach!
    Habe mal wieder ein kleineres problem mit meinem 230ce bj 89 autom!
    und zwar passiert folgendes: der zusatzlüfter vorne vor dem kühler spinnt, sobald ich die zündung einschalte dauert es ca 2 min und er beginnt zu laufen...
    Den Thermostaten hatte ich vor ein paar Wochen aufgrund von Temperaturschwankungen gegen einen originalen neuen von MB getauscht mit dem erfolg das
    zwar die Temperatur in jeder Lebenslage konstant bei knapp über 80 liegt aber der Zusatzlüfter trotzdem meistens bei kalten motor mitläuft...er geht auch ab und zu kurz
    aus und wieder an oder manchmal halt auch gar nicht an...
    Heute lief er mal wieder die ganze fahrt über(20 min) und ich hatte die schnauze voll und wollte mal testen wie sich das ganze ohne sicherung verhält, mußte dann schmerzhaft feststellen das die sicherung "übelst" heiß war (alle anderen kalt)...
    Hat jemand hier sowas schon ma gehabt? Ist es vieleicht der Thermoschalter???
    Grüße Till

  • Ich denke er meint ja den normalen Viskopropeller , der ist beim M103 ja mit Viskosalkupplung und bei den M102
    motoren mit Magnetschalter. Hatte letztes jahr einen M102 der nie richtig kühlen wollte... dann habe ich einen Magnetschalter von ebay eingebaut...auch defekt..


    dann von BENZ für 30 takken und ruhe war , der Propeller drehte wie human und nur dann wann er es sollte ! :)

  • moin!
    Also ich meine den lüfter der VOR dem Kühler sitzt und über sicherung d(zusatzlüfter) läuft, nich den normalen propeller!
    grüße

  • Also ich meine den lüfter der VOR dem Kühler sitzt und über sicherung d(zusatzlüfter) läuft,


    Auch der wird über einen Thermoschalter bzw. 2 geschaltet.
    1. Druckschalter im Kältemittelkreislauf. Halbe Leistung.
    Der läuft auch schon bei geringeren Temperaturen an.
    Die Klima soll ja auch Leistung bringen. Mach mal die Klima aus. EC Taste, dann sollte Ruhe sein.
    Wenn der mit Klima dauernd läuft, zu wenig Kältemittel oder Relais hängt.
    2. Thermoschalter im Kopf. Volle Pulle
    Meist Doppelschalter mit dem normalen Propeller.
    Dann pusstet es heftig, Schalter oder Relais.
    Es gibt 2 Relais für den elektrischen Zusatzlüfter.
    Wenn die Relais hängen dann laufen die Lüfter meist auch im Stand bei Zündung an.