m104 Temperaturschwankungen...

  • Hi,


    jetzt wos draußen wärmer ist benutze ich auch des öfteren mal meine Klima...aber nu hab ich ein Problem...mit der Temperatur...


    Bei konstant 140 mit Tempomat auf der Autobahn mit Klima 110-115°C und ohne bin ich grade mal bei 90-95°C.
    Der krasse Temperaturunterschied is im Stau dann lustiger weise mit Klima auchnoch bei 115°C und ohne bei 100-110°C.


    Ach ja wenn ich in der Stadt im Stau stehe is die Klima immer aus und Fenster unten...und die Heizung (auf max) auf die Düsen, die nach außen gerichtet sind an...


    Irgendwas passt nicht und zu warm is ja bekanntlich nicht gut für die ZKD,etc.
    Bevor ich jetzt wild Lüfter oder Klimakompressor oder andere Teile tausche wollt ich mal so eure Meinung hören...


    Gruß,
    Carsten

  • Klingt nach einem defekten Thermostat, wobei der Allein nicht unbedingt immer der Grund sein muss.
    Kann auch gut sein das dein Thermostatschalter einen schuß hat und die lüftung nicht anschmeist, obwohl der große kreislauf arbeitet.


    Oder aber dein Wagen hat PMS *wegrenn* ;)

    Heute Morgen gab es Kaffee mit RedBull statt Wasser. Nach 10 Min. auf der Autobahn fiel mir auf das ich mein Auto vergessen habe. :patsch:

  • Kann auch gut sein das dein Thermostatschalter einen schuß hat und die lüftung nicht anschmeist, obwohl der große kreislauf arbeitet.

    Du meinst den Viscolüfter. ;)
    Aber das lässt sich ja feststellen: einfach hören ob er läuft. :P



    Viele Grüsse,
    Christopher

  • Thermostat is es nicht...hätte ich dazu schreiben sollen...das is frisch.


    Ich tipp auf zugesetzten Kühler...die Lüfter laufen so gut wie ständig, wenns warm ist.
    Lediglich beim Viscolüfter bin ich mir ned 100% sicher. Werd ich jetzt mal checken.


    Gruß,
    Carsten

  • Hi


    Also wenn der Motor trotz laufender el. Lüfter die Temperatur nicht weg bekommt ist natürlich der Kühler ein Top Kandidat. Bist Du sicher das die Temp Anzeige stimmt?


    Tschüss


    Bishher hat se immer gepasst, ich werd mich dem Thema morgen nochmal widmen...

  • Der Visko wird wohl schon hecheln ohne Ende...
    Es weist alles darauf hin das der Kühler irgendwo dicht ist.

    Heute Morgen gab es Kaffee mit RedBull statt Wasser. Nach 10 Min. auf der Autobahn fiel mir auf das ich mein Auto vergessen habe. :patsch: