el. Sonnenrollo

  • Hallo liebe W124 Freunde,


    ich hab mir jetzt die Tage ein el. Sonnenrollo (Scherenrollo) gekauft nun würde gerne ich wissen wie man das Teil am besten verkabeln tut?
    Gibts irgend wie vllt eine Anleitung dafür, hab schon das ganze WWW durch gesucht.
    Oder hätte jemand lust mir zuhelfen beim einbau? Große Garage und nötiges Werkzeug ist vorhanden und die Kiste ist auch immer schön gekühlt ;) und zu zweit macht es doch mehr spaß haha :yeah:

  • Das Rollo nachrüsten ist ziemlich das einfachste was es gibt :)
    Vorallem da du ja auch alles hast ;)


    Raus müssen


    -Fahrersitz
    -Fußraumverkleidung
    -Rückbank
    -Hutablage (dazu auch noch die Verkleidungen der C-Säule)
    -Mittelkonsole für den Schalter


    Anschließen tust du den großen länglichen Stecker an der
    Verteilerleiste für die Sonderausstattungen im Fahrerfußraum.


    Das Gegenstück zum Schalter logischerweise zur Mittelkonsole,
    Schalter passt nur in einer Richtung.


    Dann bleibt noch ein Stecker übrig, der an den Motor kommt.
    Der muss unter dem Teppich im Innenraum, über die Kabelschächte,
    unter der Rückbank in den Kofferraum. Von da aus gehts nach oben
    und dann unter die Hutablage.


    Mehr ist das eigentlich nicht :)


    Evtl. habe ich noch meine Einbauanleitung irgendwo liegen bei interesse.

  • Was willst du da denn zuschneiden? du musst doch nur das rollo darauf befestigen und dann wieder einbauen.
    Kabel und co natürlich noch anschließen...aber sonst?!?

    Heute Morgen gab es Kaffee mit RedBull statt Wasser. Nach 10 Min. auf der Autobahn fiel mir auf das ich mein Auto vergessen habe. :patsch:

  • Was willst du da denn zuschneiden? du musst doch nur das rollo darauf befestigen und dann wieder einbauen.
    Kabel und co natürlich noch anschließen...aber sonst?!?


    Nein, er hat recht, das Rollo kommt unter die Hutablage, demnach muss er die Hutablage ausschneiden.


    Bei den meisten (so war es sogar schon bei mir mit Bj 89) ist die Schneidelinie von unten in die Hutablage bereits angedeutet. Also ausbauen und mit der Stichsäge von unten ausschneiden. Die Schrauben bzw. Löcher für das Heckrollo sind alle schon vorbereitet. Es ist also kein großer Akt, keine Angst.

  • Moin Pascal,


    noch eine Info - weiß nicht ob sie für dich noch relevant ist.


    Es geht um den Kabelsatz. Der ist nämlich unterschiedlich. Es gibt eine Version für Fahrzeuge mit und eine Version für Fahrzeuge ohne umklappbare Kopfstützen.


    Der unterscheidet sich wahrscheinlich (!) darin, dass bei Fahrzeugen mit umklappbaren Kopfstützen das Rollo entweder:


    - nicht rausfährt, wenn diese hochgeklappt sind
    - oder die Kopfstützen nicht umklappen, wenn das Rollo ausgefahren ist.


    Der Kabelbaum hat also einen zusätzlichen Anschluss, der an die Mechanik der Kopfstützen geht (siehe Bild - Nr. 46/52):


    [Blockierte Grafik: http://img.saleepc.ru/mb/BM_IMAGES/B82390000050.950517.gif]


    Leider konnte mir mein Teileonkel keine genaue Auskunft (Teilenummer etc) für den Kabelsatz für Fahrzeuge mit hinteren Kopfstützen geben. Das Rollo ist nämlich laut EPC für einen 124.040 nicht vorgesehen. 8| Und da ich keine WDB Nummer mit z.B. 124.051 habe, konnte er auch nicht darüber suchen.


    Ich habe folgende Thematik:


    Habe mir ein Rollo tutto kompletto mit Kabelbaum etc. ausgebaut - aus einem QP ohne hintere Kopfstützen. Meines hat aber welche. Klar, jetzt kann ich eigentlich den Kabelbaum einfach übernehmen und muss halt dann selber drauf achten, dass ich die Kopfstützen nicht umklappe, wenn das Rollo ausgefahren ist. Aber die Lösung mit dem richtigen Kabelbaum ist natürlich eleganter.


    Hat daher vielleicht jemand die Teilenummer für den Kabelsatz für Fahrzeuge MIT umklappbaren Kopfstützen?
    Oder kann mir jemand eine vollständige WDB von einer anderen QP Variante (z.B. 124.051) zukommen lassen, damit ich darüber suchen lassen kann?


    Ich bin über jede hilfe dankbar.


    Besten Gruß und schönen Abend,
    Kalle

  • Nabend,


    sagt mal - ich bin gerade dabei mein Scherenrollo einzubauen. Der Wagen hatte vorher nur 3. BL und umklappbare Kopfstützen.


    Unter der Hutablage kamen 3 Metallwinkel zum vorschein (siehe Bild). Das Heckrollo passt da so jetzt nicht rein. Zumindest an der mittleren stößt der Motor an.


    [Blockierte Grafik: http://www10.pic-upload.de/21.06.13/61pwbl2n35p.jpg]


    [Blockierte Grafik: http://www10.pic-upload.de/21.06.13/ypj468x2cnkn.jpg]


    Muss ich die (bzw. den mittleren) Metallbügel umbiegen? Das geht relativ leicht, aber ich frage mal lieber vorher. :D


    Danke.Gruß.Kalle

  • Moin Marc,


    danke für die fixe Antwort.


    Meine standen im 90° Winkel, deine sind ja leicht nach vorne geneigt. So habe ich das bei meinen jetzt auch gemacht. Links und rechts etwas nach hinten und den mittleren leicht nach vorne. Und nun passt es rein. :):thumbup: