230 CE Fahrwerksprobleme

  • Hallo, nachdem ich jetzt seit 3 Jahren meinen 230 CE problemlos gefahren bin, stellt sich wohl bei km 107 tsd wohl doch ein kleines Problem ein. Der Wagen zog in letzter zeit etwas nach rechts und der linke vordere Reifen war deutlich einseitig (außen) abgefahren. Nachdem ich diesen Reifen (Hankook Allwetterreifen) gegen einen guten gebrauchten getauscht habe, zieht der Wagen jetzt nach links, wobei der linke Vorderreifen auch etwas einseitig abgefahren ist. Bei vollständigem Einschlagen der Lenkung nach links ist ein Knacken nach dem Anfahren zu hören und das Lenkrad braucht zu Beginn etwas Nachhilfe zur Rückstellung. Um der Sache auf den Grund zu gehen, habe ich beim TÜV gegen Euro 5,50 einen Fahrwerks- und Stoßdämpfertest machen lassen ohne sichtbaren Befund. Der TÜV-Prüfer wollte nicht ausschließen, dass evtl. das/die Traggelenke einen nicht sichtbaren Defekt haben könnten. Hat jemand Erfahrungen mit so einem Problem ?


    Danke und Gruß
    Jürgen

  • servus Jürgen...ein traggelenkschaden wäre aber für das einseitige abfahren der reifen nicht wirklich verantwortlich,denn dann müßte das ja dermaßen luft haben das die spur sich so dermaßen verstellt,aber da würde ein prüfer das mit sicherheit erkennen oder er hat den verkehrten job,wenns denn nicht schon rausgesprungen wäre :S
    traggelenk knarzt eher beim lenken wie verrückt,aber nicht unbedingt nur beim anfahren mit volleinschlag ;)
    ich würde mal die spurstangen,umlenkhebel,spureinstellung und die federn(vielleicht ist eine gebrochen,dadurch würde sich die spur,bzw. sturz auch etwas verstellen) prüfen lassen...vielleicht wurde mal über nen randstein gefahren und es hat sich zB. etwas verzogen,das jetzt die spur nicht mehr passt,was auch eher zum symptom des nicht von allein zurücklenkens auch bestätigen würde ;)



    Harry

  • Hallo, nein der Prüfer hat sich schon Mühe gegeben. Der TÜV hat eine "Rüttelplatte" und er hat zusätzlich mit einen Montiereisen geprüft. Alles ohne Spiel. Lenkungsspiel ist minimalst vorhanden, aber wohl normal. Spur prüfen ist sicher nicht verkehrt und die vorderen Reifen sind sicher auch nicht otipmal.


    Gruß