Anhängerkupplung läßt sich nicht lösen!?

  • Hallo!


    Nachdem ich im April/Mai einen W124 Diesel gekauft und zugelassen habe, habe ich momentan das Problem, dass ich die abnehmbare Anhängerkupplung nicht abbekomme.
    Ich weiß, dass ich den Drehknopf hereindrücken muß und dann nach links oder rechts drehen muß. Der Bereich ist in grün (zu) und rot (auf) gefärbt. Ich kann den Knopf reindrücken
    und ein wenig verdrehen. Lösen tut sich die Kupplung nicht. Zudem zeigt der auf dem Drehknopf angebrachte Pfeil mittig zwischen rot und grün. Gibts da Tipps wenn da etwas festgegammelt/rostet oder möglicherweise defekt ist.


    Bin für jeden Vorschlag dankbar... und ja abnehmen wollte ich sie zumindest mal, damit ich auch vernünftig die Heckstoßstange abbekomme. :)


    Gruß Dennis

  • Rostlöser einsprühen und abwarten, nach einiger Zeit kannst du es dann lösen.
    Du kannst zum "nur abmachen und weglegen" auch essigessenz nehmen, in einer Spritze einträufeln, 10 minuten warten und lösen.
    Das dumme daran ist das es dannach stärker rostet ohne behandlung...rostlöser dauert etwas länger aber du kannst es weiterhin benutzen :D

    Heute Morgen gab es Kaffee mit RedBull statt Wasser. Nach 10 Min. auf der Autobahn fiel mir auf das ich mein Auto vergessen habe. :patsch:

  • ...ich habe einen schlüssel dazu bekommen - denke da war mal ein einsteckschloss drin - ist aber raus - danke trotzdem für den hinweis. auf der anderen seite habe ich eine plastikabdeckung - kann man die öffnen und was bewirken? oder wird das problem eher im einsteckbereich liegen?

  • Die zu öffen bringt nichts. Da ist die Feder drunter aber man kommt nicht an die Achse ran um sie zu drehen.
    Das mit den Rostlösern ist schön und gut (und kann auch klappen). Aber wenn der Griff einmal überderht wurde dann bekommt man den Hacken nicht mehr Zerstörungsfrei ab. Ich musste dann den Kunststoffgriff mittels Werkzeug so weit von der Achse runter drücken (hält gut) das ich dann die Achse mit der Zange greifen und drehen konnte. Dabei merkt man dann welcher Wiederstand da zu überwinden ist und es wundert mich das der Kunststoffgriff das über Jahre mit gemacht hat. Das kann man übrigens bei ORIS richten lassen wenn sonst alles noch OK ist. Hat mal so um die 80EUR gekostet.


    Tschüss

  • da kannst nur versuchen wie schon erwähnt gut rostlöser oder ähnliches einzusprühen,dann evtl. durch beherztes mit dem hammer prellen und gleichzeitig am rädchen drehen und versuchen ob sich der haltezapfen löst,aber wie Uwe schon schrieb ned zu wild am rädchen drehen,sonst hats nen freilauf :S :D ;)
    wenn die ahk ewig ned abgenommen wurde,dann gammeln die dermasen zusammen :(




    Harry

  • ...habe sie abgebaut und mit wd40 mal bearbeitet - nach ein paar durchgängen und massig zeit läßt sie sich nun lösen - war an zwei stellen angerostet und mußte dann mit leichten hammerschlägen gangbar gemacht werden - vor dem einsetzen mit fett oderpaste (?kupferpaste) behandeln, damit das nicht nochmal passiert - oder lieber öfters mal schmieren...?

  • lieber öfters mal schmieren,dann bleibt die kupplung gangbar ;) kupferpaste trocknet gern aus und wirkt dann auch bremsend am material,anstatt zu schmieren :S ;) einfach etwas öl drauf,dann geht das ganz gut...WD 40 oder so trocknet auch zu schnell ab und schmiert ned so lange :thumbdown:



    Harry

  • ich hatte das selbe Problem, habe den gesamten Halter abgeschraubt, 4 dicke Schrauben an den Seiten vom Tank,
    sind mit Locktite eingesetzt - nacher auch wieder einkleben... ;)


    dann kannst du einfach mit nem Hammer und ner Brechstange die Aufhängung von oben bearbeiten, kommt man nächmlich im eingebauten Zustand nicht ran..., ging bei mir ganz plötzlich seit dem keine Probleme mehr ;)


    lg

  • als ich das ,als ich das, dass erste Mal gelesen habe, befolgt - und die Kupplung abgemacht... aber ne, Alter dat geht ja noch - wat DIE alle haben... Scheiße... nu is se fest - und tagelange "Rostlöserexzesse" bringen keine Wirkung...
    Scheiße, echt abbauen...??? ach nöööööööööööö!!!!!!!!!!!!!!
    ich hab doch gerade... ich wollte doch nur... die Stoßstange zum Lacker bringen.... 2019rockt.... :harry::harry: Ihre Nachricht enthält folgende zensierte Wörter: fu..

  • Bei mir hat es geholfen, nach der WD40-Orgie mit sanften Schlägen auf den Kupplungskopf nachzuhelfen.


    Weiss jetzt nicht, ob das Prinzip immer gleich ist. Bei meinem T5 müsste ich das Rad am Schloss ziehen und drehen - dann mit dem Hammer überzeugen.


    Hat geklappt, braucht aber Gefühl und Geduld.

  • echt??? Die "Wagenhebermethode" rutscht bei mir immer ab... LINKS,RECHTS klappt... (auf Bühne, in Hüfthöhe :D - BIN JA AUCH SCHON ALT :thumbup::thumbup::thumbup: ) Aber hoch, runter...??
    Bin kurz davor, den ganzen Schrott abzubauen....

  • Das mit dem Alter lassen wir besser. :rolleyes: ;(


    Wenn Du das Rad gezogen und gedreht hast, könnten die drei Kugeln theoretisch nach innen zurück gehen und die Kupplung freigeben.


    Tun Sie aber wegen Gammel nicht.


    Da die Kupplung nach unten soll, hab ich ihr von oben eins gegeben.


    Bei meiner AHK hat das funktioniert ... aber erst recht spät.


    Am Ende hat der Klügere nachgegeben ... die AHK!

  • OK...
    ich gebe meiner Kupplung noch ne Nacht zum funktionieren... (der alte Mann muss in Bett... :winki: ) Trinke (noch) nen Bier und dann "ab dafür"
    (danke, für die moralische Unterstüzung.... :thumbup: )