Motor wird zu heiß

  • Hallo,


    Fahre ein W124 E200 coupe Bj.94 mit M111 Motor mit Klima
    Das Problem ist im stop an Go Verkehr wird er sehr schnell heiß finde ich.
    Der Strich in der Anzeige über der 80C ist doch 100C oder.
    Allso die Temp.geht über diesen Strich hinaus und dann schalten sich irgendwann die Zusatzlüffter zu und die Temp geht bis zu diesem Strich zurück wenn ich glück hab auch mittig richtung 80C ist das jetzt normal oder nicht?


    Gruß Andre

  • Echt ich bilde mir ein es richt nach Kühlmittel bei offenem Fenster also verdampft doch was.
    Habe Kühlmittel gewechselt Tehrmostat öffnet auch nur die Temp. finde ich dann doch zu hoch


    Gruß

  • Moin,


    wie ja schon von Teisi gesagt wurde ist das ok. Zu dieser Problematik gibt es ja recht viele Threads, ich würde da auch mal nachschauen. Die grundsätzliche Problematik für zu hohe Kühlmitteltemperatur ist ja sehr vielfältig.......
    Ich habe bei meinem w126 letztendlich den Kühler getauscht, weil der natürlich über die Jahre verkalkt war. Und genau von da an ist die Temperaturanzeige wie festgenagelt bei etwas über 80 Grad. Egal ob Stau und hohe Temperaturen.
    Gruß
    MM

  • Ich habe bei meinem thermostat, Pumpe und flüssigkeiten getauscht...dennoch kommt er im stand auf über 100°C.
    Solangen der Lüfter anspringt ist es kein ding, ist eben ein echter Wagen :)

    Heute Morgen gab es Kaffee mit RedBull statt Wasser. Nach 10 Min. auf der Autobahn fiel mir auf das ich mein Auto vergessen habe. :patsch:

  • ich finde das nicht normal,denn so heiß ist es draußen noch nicht...beim M111 schaltet das thermostat so bei 87° in den großen kreislauf und sollte dann nach dessen öffnen auch wieder minimal sinken auf eine gute zeigerbreite über 80°...evtl. ist dein thermostat defekt,oder der viscolüfter das er nicht genug kühlt...was sich bei dir zuschaltet sind die lüfter der klima,nicht so wie von Exedus gemeint sein lüfter,denn der 230er mit dem M102 hat ne magnetkupplung am lüfter und der thermoschalter schaltet dort wirklich erst bei 102° und sperrt mittels magnet den lüfter zur starren einheit ;)


    zum viscolüfter prüfen,der muß bei heißen motor eine spürbaren wiederstand haben wenn du ihn versuchst zu drehen,wenn er sich leicht drehen lässt ist der hinüber ;)
    oder eben wie gesagt das thermostat,das evtl. nicht öffnet :hmmz:



    Harry

  • wie du findest das nicht normal?
    bei uns hats momentan so um die 27 28 grad, bei eingeschalteter klima, und nur stop and go, also stadtverkehr und die sonne gut runterbrennt, wird der schon ab und zu über 100 grad warm... (wobei sich dann ja eh die zusatzlüfter aktivieren) das halte ich aber für normal... oder nicht?


    wobei man fragen muss, ob er generell im stand zu warm wird?

  • Also mein 230 er da steigt die Temperatur auch schnell hoch ,auch wenn 15 Grad draußen ist ,hab das vor ein paar Tagen gehabt ,hab mich gewundert
    ist doch gar nicht so warm draußen .....
    denke mal das der Kühler auch dicht ist bzw Wasserpumpe ? (Wasser ist neu )
    Heute war es richtig warm ( 27 Grad ) die Temperatur stieg ständig ,der Lüfter hatte fast keine Pause
    und meine Temperaturanzeige ist immer fast auf 87 Grad bzw etwas über den 2 Strich
    denke mal irgendetwas ist da los


    mein Diesel hat da keine Probleme immer fast auf 60--70 Grad

  • Meiner ist generell warm wenn er gefahren wird im Morse-Modus.
    Im Schnitt 80°, beim Morsen steigt er dann schön an und durch den lüfter kommt er auf 83-85° runter.
    Bis jetzt war es immer so und bei mir ist WaPu und thermostat neu...kann also nicht daran liegen.


    Wenn er immerzu auf 100 gepolt bleibt und nie runter geht würde ich sagen da ist was defekt...aber ich finde das im Morse Betreib ganz normal :)

    Heute Morgen gab es Kaffee mit RedBull statt Wasser. Nach 10 Min. auf der Autobahn fiel mir auf das ich mein Auto vergessen habe. :patsch:

  • Also die normale Betriebstemperatur ist mit 87°C angegeben, das müsste dann der Fall sein, wenn der Zeiger fast waagerecht steht.


    Und die Schwankungen sind nicht normal... hatte ich bei meinem anfangs auch und dachte das sei normal. Vor ein paar Monaten hab ich dann das Thermostat getauscht und seit dem ist der Zeiger nach erreichen der Betriebstemperatur wie angenagelt, da schwankt nix mehr! Egal ob draußen unter 0°C oder 25°C sind oder ob mit oder ohne Klima.


    @Marlo:
    60-70°C ist aber eindeutig zu wenig! :hmmz:



    Viele Grüsse,
    Christopher

  • Wenn er immerzu auf 100 gepolt bleibt und nie runter geht würde ich sagen da ist was defekt...aber ich finde das im Morse Betreib ganz normal


    :thumbup
    Die Kühlwasseranzeige ist zu ehrlich. 100° sind kein Problem, wenn das wieder runter geht.
    Im Stau, Gang raus und mal ne Minute mit ca. 2.000 drehen lassen, dann muss das runtergehen.
    Die 4-Zyl. haben imho einen kleinen Kühler und da hat das neu schon so "gemorst".
    Nach knapp 20 Jahren ist meist der Kühler verkalkt. Zitronensäure kann Abhilfe schaffen.
    Bei mir hat die Behandlung -10° gebracht.
    Bei Klimafahrzeugen macht sich erschwerend der Moder zwischen Kondensator und Kühler bemerkbar.


  • :hail::sgenau: Jetzt wo ich es lese wurde ich wieder schlauer...ich volldödel hab zwar gespült aber nicht entkalkt...deswegen geht der auch höher.
    Als ich den Wagen gekauft habe wurde meine Scheibe immer kreidebleich weil der vorbesitzer wasser und kalk pur genommen hat..alles war verkalkt...als ich es entkalkt habe, leif überalle wasser aus weil die dichtungen porös waren.
    Ich volldepp habs aber voll verschwitzt den Kühler zu entkalken, obwohl ich es wollte...ich habe es nur gespült mit detisliertem wasser (kondenstrockner meiner Sis sei dank) und dann normal aufgefüllt.
    Jetzt fällts mir erst wieder ein das ich es eigentlich nicht so machen wollte...nur die dichtung der pumpe ging flöten und da der riss defekt war habe ich selber eine konstruiert...
    Oh menno...voll der mist :shit:
    Muss ich wieder richten,am besten gleich morgen wenn es nicht regnet :))

    Heute Morgen gab es Kaffee mit RedBull statt Wasser. Nach 10 Min. auf der Autobahn fiel mir auf das ich mein Auto vergessen habe. :patsch:


  • PS: Ich nehme Essigessenz, ist zwar aggresiv aber ich will das zeug auch weg haben :D

    Heute Morgen gab es Kaffee mit RedBull statt Wasser. Nach 10 Min. auf der Autobahn fiel mir auf das ich mein Auto vergessen habe. :patsch: