Vibrationen ab 85 km/h - Bei Schiebedach offen und leerem Anhänger deutlich Stärker?!?

  • Moin,


    ich kämpfe leider immernoch mit den Vibrationen an meinem 320er. Ich hab festgestellt das sie unter bestimmten Umständen in einer Linkskurve etwas weniger werden und bei ner bestimmten Geschwindigkeit auch kurzganz weg sind. Sobald die Kurve aber etwas länger ist, kommen die Vibrationen wieder, auch in der Kurve. Klingt irgendwie sehr seltsam als das es ein Radlager sein könnte...oder?


    Nachdem ich die hinteren Bremsen sauber gemacht habe (leider hab ich die Scheibe nicht abbekommen, irgendwie lässt sich die Handbremse nicht zurückstellen, oder ich hab irgendwas falsch gemacht... :S Was wohl wahrscheinlicher is... :pillepalle: ), wars auch besser. Die Vibrationen sind zwar immernoch da, aber Dezenter und "verschoben", also nicht mehr ab 85, sondern eher ab 110.


    Vor kurzem bin ich mit nem leeren Anhänger und offenem Schiebedach gefahren, ich dacht echt das komplette Auto zerlegts gleich. Aber nur bei ganz genau 90 km/h. Darüber oder darunter ist so gut wie nichts zu Spüren.


    Als ich das auto gestern hochgebockt hatte, is mir aufgefallen das ich am hinteren Topflager, nen Finger zwischen Karosserie und eben dem Lager stecken kann. Sollte das nich normalerweise aufliegen? Im nicht-hochgebockten zustand kann ich das Lager leider nich sehen und komm auch nich dran...


    Reifen kann ich auch ausschliessen, da das mit Sommerreifen und Winterreifen das gleiche ist. Felgen sind dann auch andere. Eine Felge von den Sommerreifen hat nen ganz leichten Höhenschlag, den hab ich aufm "alten" 320er aber nicht gespürt.


    Wenn man am Rad dreht, während er hochgebockt ist, dann merkt man das es im Diff nen widerstand gibt. (son bisschen "Krk-Klack" und dann frei) Das hatte der alte 320er ohne ASD auch - scheint normal zu sein?

  • Moin David


    Also das was bei mir auch , immer bei 80 --90 km/h mit A-Hänger vibrierte es auch bei mir ,es lag an den Reifen ,musste neue haben weil ich den AH öfter mal das Gewicht überschritten hab
    und auch mal ne Nacht mit dem Gewicht stehen gelassen hab
    so haben die Reifen einen platten bekommen
    beim Wagen war ein Reifen auch ganz wenig unrund ,der musste auch neu


    wie alt sind deine So--Wi Reifen ? hast du sie mal aus wuchten lassen ?


    kannst du dir nicht mal andere ausleihen bzwl auf ein anderes Fahrzeug montiert ?


    gruss

  • Hallo DK Men 124,


    alles schon überprüft. Reifen hab ich selbst auf 0 - 1 ausgewuchtet...wie schon gesagt, Reifenmäßig ist alles überprüft, da kann nichts Falsch sein ;) Noch dazu nicht bei 2 Reifensätzen die so akribisch überprüft worden sind. Da haben inzwischen 4 Leute, mit mir 5, drübergeschaut. 2 davon Meister die ihr Handwerk auch wirklich verstehen...


    Und die Reifen vom Anhänger könnens nich sein, denn dann wärs ja wenn der Hänger nich dran is, weg. Isses aber leider nich...=(

  • Moin,


    Kardanwelle unwucht oder Topflager ausgeleiert oder der Mittelteil ist ausgerissen (Topflager vorn) das merkt man schon ordentlich.
    Hinterachsaufnahme ist aber nicht abgefault oder sieh mal nach ob die Achse noch fest dran hängt das der Finger hochgebockt durchpasst ist normal
    Felgen höhenschlag sieht man auf der Wuchtmaschiene sehr gut da der Reifen auf und ab Springt Bildlich gesehen
    Mehr fällt mir dazu nicht ein hast ja schon feingewuchtet


    Gruß Andre

  • Hi


    DA habe ich mir am 280 auch schon einen Wolf gesucht. Stelle mal die Niveaureg. etwas höher (so ein, zwei Umdrehungen an der Regelstange). DA teste neu und ich bin mir sicher das sich was ändert.


    Tschüss

  • kürzer machen David ;) ...denn die koppelstangen drehen den stabi nach vorne und der hebel daran zieht dann übers gestänge am regler...wenn die reglerstange länger wird senkt er eher,kürzer hebt er :thumbup reglerhebel nach oben,heben...nach unten senken ;)



    Harry

  • Nabend


    Es sollte ja auch schief stehen. Durch die andere Lage und Lastverteilung kann man oft was bei so seltsamen Problemen verändern.
    Ich denke das Du sich überlagernde Vibrationen hast. Jede für sich wäre kein Problem aber wenn sie sich treffen gehts los.
    Ging mir jedenfalls beim 280 so. Habe mir über Jahre einen Wolf gesucht und dann war es ganz einfach. Der Wagen lag immer auf den Federn hinten weil die Niveau
    zu niedrig eingestellt war. Da haben die Federn dann angefangen zu schwingen weil halt irgendwas eine Vibration erzeugt was aber für sich kein Problem wäre. Kommt nun noch eine "MINI" Unwucht zusammen (Felge/Reifen/Bremse usw.) wars das.


    Tschüss

  • Hi Uwe,


    sowas hab ich mir auch schon gedacht, denn als die Niveau tot war, waren die Vibrationen ziemlich heftig.


    Jetzt muss ich aber ehrlich sagen, ich find das er hinten ziemlich Hoch steht. Ich kann eine ganze Handbreit bei normalen 15-Zoll 8-Loch Felgen zwischen Radhauskante und Reifen stecken. 195/65er Reifen. Auf der anderen Seite bekomm ich kann ich den Daumen sogar leicht ausstrecken, wenn der kleine Finger auf dem Reifen liegt...


    Nachdem ich die Bremsen sauber gemacht hatte, wars ja auch besser, von daher denke ich auch das da irgendwas nicht stimmt...


    Wärs denn auch möglich das er auf den Dämpfern liegt? Beim überfahren von diesen "Speedbumbs" in ner 30er Zone (wenn man da eben mit Tacho 30 drüberjuckelt), Federt die VA recht sanft ein, während du hinten dann fast ausm Sitz abhebst...


    Hart find ich ihn eig. nicht und nachschwingen tut er ziemlcih heftig wenn ich ihn in der Wagenmitte an der Dachreling "anwackel". So beim normalen fahren schwingt er eig. nich nach...find ich zumindest...