Felgengröße / Reifen

  • Guten Abend,


    kann mir von Euch einer erklären, warum ich an meinem W 124 Kombi 250 D Bauj 92 keine 7 J Felgen mit 205/60 - 15 Reifen fahren kann. In den Reperaturbüchern und im Brief steht, dass dieses Model nur 195ger Reifen mit 6J Felgen fahren darf. Habe 7J Felgen mit 205 Reifen drauf. Kein schleifen, kein zu enger Abstand beim lenken oder zum Kotflügel, völlig normal. Kann mir jemand erklären warum dieses Baujahr / Model die 7J Felgen nicht fahren darf? ?(



    Gruß Uwe

  • Weils Mercedes nicht für notwendig gehalten hat größere Pellen auf n Dieslross zu schnallen.
    Wer mehr wollte musste den größeren kaufen.


    Wenn ich mich nicht total irre haben die 7J aber auch ne Freigabe auf m 250D...zumindest hatte ich da letzthin was in der Hand wo das drauf stand...
    Hab noch nie was von ner Eintragung von 205ern gehört, grade weil die ja auf den 8Loch Alus Standard waren in 7J mit 205ern und die haben zu 99,9% ne Freigabe auf m 250D. Musst halt mal in die Rad Reifen Freigabe von MB schauen.


    Gibt aber schon etliche Threads über Felgen und Reifengrößen, durch das Schütteln der Suchfunktion wird denk ich mal was hilfreiches rauskommen.


    Gruß,
    Carsten

  • Wenn man die ganzen Freigaben für Fewögen/Reifenkombis zahlen w+ürde wäre es sicher schön für den Fahrer, nur sind das eben "unnötige" Kosten für die Hersteller.
    Ein Kombi hat ja einen besonderen zweck und wenn er 2 arten von Reifen und Felgen besitzt reicht das ja aös "Grundausstattung" aus.
    Alles andere geht eben in Extras über...beim Tüv bekommst du es dann über eine einzelabnahme sicher geregelt ;)

    Heute Morgen gab es Kaffee mit RedBull statt Wasser. Nach 10 Min. auf der Autobahn fiel mir auf das ich mein Auto vergessen habe. :patsch: