Lederlenkrad

  • Mahlzeit zusammen!


    Ich hab in meinem TE ein Lederlenkrad. Wenn es heiß ist, also die Sonne ihre Strahlen ins Fahrzeug wirft, dann kann ich das obere Segment, oder den Kreisbogen am oberen Scheitelpunkt des Lenkrades verdrehen. Wahrscheinlich ist dieses Überzugsmaterial nicht mehr fest auf dem Lenkrad verklebt. Was kann ich tun?

  • Hupenknopf abnehmen, Lenkrad ausbauen, zum Sattler gehen und neu kleben lassen.
    Wahlweise kannst du auch einen Lederbezug drüber machen lassen ;)
    Der Kleber wird mit der Zeit lose und es lässt sich drehen, stört aber im regulären betrieb nicht so extrem.
    Wenn es ein gummimantel hat, kann man auch nach dem ausbau mit kleber das teil unterspritzen, quasi botox fürs lenkrad aber ist nur eine behelfslösung.

    Heute Morgen gab es Kaffee mit RedBull statt Wasser. Nach 10 Min. auf der Autobahn fiel mir auf das ich mein Auto vergessen habe. :patsch:

  • Immer diese absoluten Lösungen! :) Habe mir das schon gedacht, aber irgendwie gehofft, es kämen Zaubereien................. :rolleyes::rolleyes::rolleyes:


    Im Ebay wird das neu beziehen für so 130 € angeboten. Auch Tauschlenkräder gibt es. Hat jemand schon so ein Angebot wahrgenommen?

  • hallole...


    hab ein neu aufbereitetes lenkrad drin ... auch ausm net ( e-bay ) bin voll zufrieden damit . " neues " wird geluiefert ---- umbauen ---- und im karton altes zurück im tauschverfahren . preis war 150 euro . aber problemloser kontakt und abwicklung .. name war sattlerei A. Stafjew ... wie gesagt über e-bay .

    • Batterie-Masse ab
    • 5 Minuten warten
    • Sich selbst erden (z.B. Metallgeländer anfassen)
    • Beifahrerfussmate hoch, darunter das Blech lösen.
    • Darunter den roten Stecker abziehen.
    • Dann Airbag losschrauben (langer 25? Torx, bin ich nicht sicher)
    • Dann
      Lenkradschraube lösen (10er Inbus) I.d.R. seeeehhhhrrrrr
      fest. Mit Verlängerung und einer muss das Lenkrad halten, sondt geht das
      Lenkradschloß kaputt.

    Achim
    Suchfunktion hätte auch geholfen, gibt es hier auch mit Bildern...

  • . Mit Verlängerung und einer muss das Lenkrad halten

    Hallo, einen 2. Mann zum halten brauchst du nicht. Der würde das eh nicht halten können da Du ein längers Rohr als Verlängerung brauchst. Ist wirklich fest die Imbussschraube (muss sie ja auch :rolleyes: ) Hier, so gehts besser
    [Blockierte Grafik: http://files.homepagemodules.de/b730706/pictures_u765_OjqTDmwk-thumb.jpg]
    Sonst wie gesagt, Batterie ab und den Airbag mir langem Torx lösen. Stecker direkt am Airbag abziehen reicht aber. Viel Erfolg :thumbup:
    Gruß Oliver :beer:

  • Moin,


    mal ne blöde Frage: Kann man ein normales Lenkrad auch mit Leder beziehen lassen? Oder haben die Lederlenkräder einen anderen Unterbau?


    PS: Es macht Sinn,


    a) entweder die alte Befestigungsschraube mit LocTite oder was anderem wieder zu sichern.


    b) Es gibt die selbstsichernde Schraube auch beim Freundlichen: A1269900312, SENKSCHRAUBE, LENKRAD AN LENKSPINDEL


    kostet aktuell 5,26.-€ incl. Märchensteuer.


    Grüße

  • Doch darf man versenden :phat:
    Nur ohne den hupenknopf bzw Airbag , lenkräder schon ;)


    Ich habe meinen aus der Bucht komplett bezogen gekauft (ohne luftsack version). Er hatte sogar den hupenknopf mt dem leder bezogen.
    Ich finde es so recht gut, ok bei 222€ sollte das auch so sein ist aber auch schon wieder 2 Jahre fast her.


    LG
    Exe

    Heute Morgen gab es Kaffee mit RedBull statt Wasser. Nach 10 Min. auf der Autobahn fiel mir auf das ich mein Auto vergessen habe. :patsch: