Öl im Ansaugtrakt

  • Hi,


    so minimal schmierig ölig is ok, das haben die meisten und sie laufen Problemlos...


    Kann von der Entlüftung im Ventildeckel kommen, die direkt ins Rohr drüber geht (die zwei Löcher im Ventildeckel)


    Schau mal wo am meisten Öl is, bzw. wo das Öl am frischesten ist, da wird's vermutlich herkommen...


    Mein 320er is um die Drosselklappe etwas schmierig hab mir da auch ewig Gedanken gemacht, dass das nicht i.O. is, hab dann bei unserm 200er mal geguckt. Bei dem is es auch so...
    Dann hab ich in der Werkstatt gefragt und gesagt bekommen, dass es evtl. n bisl von unter der Drosselklappe rein drückt, das aber bei jedem Motor mit etwas höherer Laufleistung so is...und wenn mans putzt das auch erst nach ner Weile wieder kommt...
    Ich habs einfach mit nem Lumpen weggeputzt und gut is...werd wohl wenn ich den AMG Ventildeckel drauf mach mal rein schauen, obs wieder schmierig is...


    Gruß,
    Carsten

  • Bei meinem 230er ists im Luftfilterkasten auch immer leicht ölig, aber das kommt von der Kurbelwellengehäuseentlüftung und ist normal! Schlimmer nur wenn der Schlauch von der Entlüftung zerbröselt, was ab 15Jahren immer wahrscheinlicher wird, und der Kram einem den Motor versaut.

  • Moin,


    kann auch an verschlissenen Kolbenringen liegen, da Kompressionsdruck zwischen Zylinder und Kolben entweicht, das Öl vernebelt und wird durch das Kurbelgehäuse, bzw. Kurbelgehäuseentlüftung in den Ausaugtrakt gelangt. In kleinen Mengen ok, sogar normal. Falls es mehr ist, sollte man mal die Kompression messen oder einen Druckverlusttest machen. Einfach mal bei laufendem Motor den Schlauch von der Kurbelgehäuseentlüftung abziehen und gucken, ob es aus der Entlüftung weiß nebelt. Wenn nicht, alles tutti :D

  • Danke für die vielen Antworten, habe schon fast vermutet, dass es im normalen Bereich ist. Werde aber evtl trotzdem mal einen Kompressionstest machen. Welche Werte sind denn normal und welche Abweichungen wären tollerierbar?


    VG
    Stefan

  • Der Kompressionsdruck sollte beim Benziner zwischen 11 und 15bar liegen. Unter 10 bar wirds kritisch. Habe mal nen 300er gemessen: alle 6 Pötte um 6 bar und der lief recht gut, wenn er einmal angesprungen war. Vmax immerhin 140 km/h laut Besitzter 8)