zusatzscheinwerfer

  • hallo Freunde,
    ich hoffe es klappt mit dem Thema...bin nur mit dem Handy online also bitte auch nicht steinigen falls es das Thema schon gibt :P


    ich hab vor mir demnächst nebler unten in den frontspoiler zu bauen...allerdings möchte ich die originalen nebler oben nicht abhängen. Da ich keine vier nebler haben darf hab ich mir überlegt, die Scheinwerfer unten dann an einen extra Schalter zu hängen. Heißt ich kann die Scheinwerfer separat von allem bedienen. Weiß von euch jemand inwiefern das erlaubt oder nicht erlaubt ist? Werde Freitag wahrscheinlich auch mal zum Tüv fahren und nachfragen. Wäre euch für eine Antwort allerdings schon mal sehr dankbar :)


    viele grüße


    tobi

  • die nebler oben kannst ja loswerden, die Lösung wäre dann oben auf 500er Scheinwerfer umzubauen, die haben anstatt der Nebler oben das Fernlicht dann drin.
    DIe zweite möglichkeit wäre, wie ich das haben, ich habe in der Frontschürze Fernscheinwerfer drin, weil davon darfst noch nen zusätzlichen Satz dran haben.
    Von Brabus hatte man da die wahl, entweder Fernscheinwerfer oder Nebelscheinwerfer.
    Wie willst du die Lampen in die Frontschürze bauen? Mit dem Einbausatz von Göckel?

  • ja genau mit dem Einbausatz von goeckel :) bin noch am überlegen ob dann auch noch ein passender Spoiler dazu kommt...mein originaler ist schon ganz schön in Mitleidenschaft gezogen. Hab nicht mehr die originalen Scheinwerfer drin sondern die die ihr wahrscheinlich von stiegi kennt. Deswegen ist die Umrüstung auf e500 Scheinwerfer ausgeschlossen.


    Das mit dem fernlicht hatte ich mir auch schon überlegt und werde es als Notlösung parat halten. Hätte die lichter unten ganz gerne separat nutzbar. Aber wenn möglich halt legal :)

  • legal ist dann nur die Lösung mit Fernlicht, alles andere will der TÜV nicht.
    außerdem ist 4 mal Fernlicht viel cooler, das macht dann richtig hell, vor allem weil du die in der Front dann so einstellen kannst dass das entweder nochmal viel breiter ausleuchtet oder etwas höher gestellt das die noch mehr in die ferne gehen als die vom Hauptscheinwerfer.

  • :D ja der deutsche Tüv beschneidet da leider so viel...mal schauen wie ichs mache :D dazu müsste ich hal0einen Satz finden der als fernlicht betrieben werden darf :)


    fernlicht muss dann auch am fernlicht angeschlossen sein? :D könnte ja ein Zusatz für das fernlicht sein den ich bei bedarf zuschalten kann...:D

  • Das mit dem zusätzlichen Schalter darfst du nicht ;) Da macht Dir der TÜV nen Strich durch die Rechnung.
    Also Nebler unten kannste vergessen, außer Du klemmst die oberen ab.
    Am besten einfach unten Fernlich verbauen, so wie es bei den AMGs immer war und auch an meinem so ist.



    Desweiteren empfehl ich Dir sowieso, wenn Du die gleichen SW wie ich hast, das ganze etwas umzubauen...
    So wie es standardmäßig ist schaltet beim einschalten des Fernlichts das Abblendlicht aus... das ist an den
    SW nicht wirklich zu empfehlen, da H7 und H1... Das Abblendlicht sollte anbleiben wenn das Fernlicht zugeschaltet
    wird. Hab ich vor geraumer Zeit an meinem auch so gemacht... Schau mal hier :arrow: klick!


    Grüße

  • Im avatar von stiegi kannst es schon sehen :) bzw in dem Bild das er freundlicherweise noch dazu gemacht hat :) (lichtausbeute ist klasse...)


    stiegi...perfekt! Da hatte ich mir auch schon Gedanken gemacht ob und wie ich das Löse :) schau ich mir doch gleich mal an...Messtechnik Vorlesung ist eh langweilig :D


    blöder Tüv :(

  • da sich mein Handy grade weigert zu editieren...


    @stiegi: Hast du eine Anleitung oder tips für den Umbau? Gerne auch per pm aber könnte sicher auch noch andere interessieren :) (falls es in deinem Bericht irgendwo steht...sorry...aber mit dem Handy suchen ist mühsam :D )

  • Im avatar von stiegi kannst es schon sehen :) bzw in dem Bild das er freundlicherweise noch dazu gemacht hat :) (lichtausbeute ist klasse...)

    Ja, aber das sind da die von AMG, oder nicht!?


    Meinte das mit dem Bild bezogen auf die Sachen von Goeckel. :)



    Viele Grüsse,
    Christopher

  • http://www.goeckel.de/mercedes…asse_W124_aerodynamik.htm


    so...erst wollte ich die amg Look lippe...aber dazu ist mein frontspoiler zu demoliert...dann hab ich mir mal die sport line durch den kopf gehen lassen...weis aber nicht so genau ob sie mir Gefällt :D würde sie gerne mal irgendwo in verbautem Zustand ohne sec haube sehen...die Scheinwerfer sind jeweils bei den Sätzen. Sollten die ersten beiden sein :)


    ich weiß auch ehrlich gesagt nicht warum die Serienstoßstange bei dem Sport line Spoiler beschnitten werden sollte...die kommt doch weg oder? Oder wird der Spoiler nur davor gehängt??

  • @stiegi: Hast du eine Anleitung oder tips für den Umbau? Gerne auch per pm aber könnte sicher auch noch andere interessieren :) (falls es in deinem Bericht irgendwo steht...sorry...aber mit dem Handy suchen ist mühsam :D )


    Anleitung... nicht wirklich. Hab das zwar irgendwo mal zusammengeschrieben, muss ich aber auch erst mal suchen.
    Ist schon ne Weile her ;) Ich schau heut Abend mal.


    Zu der GöckelFront... naja... also ich würd da eher zu AMG, Brabus, etc. greifen. Gefällt mir persönlich besser,
    aber ist ja Geschmacksache.

  • ja werde mal suchen...ist halt bei mir auch eine frage des preises :) die Idee ist ja noch nicht alt und ich noch am schauen was mir am besten Gefällt :) wie gesagt...bei der Sport line weiß ich nicht ob ich es mögen würde...:D