klimaanlage mit neuem gas!

  • Hallo zusammen!
    leider geht das gesxchriebene immer wieder weg,daher kurzform:
    klima neu befüllt, hab irgend so ein öl reingemacht wegen neuem gas,. Wofür ist das?
    wie bedient man die klima genau?
    eco gedrückt =aus? drehregler vor dem spürbahren wiederstand beim drehen= max Kühlleistung?kann man irgendwo ne anleitung downloaden?
    habe so viele tasten und weiss nicht genau wofür die alle sind.
    gruss
    Pedro

  • ECO schaltet die Klima ein (rotes lämpchen auf der Taste müsste dann leuchten)
    Bei der Oberen Taste schaltet man den Trockner ein, im winter um klare sicht auf der Windschutzscheibe zu bekommen.
    Der untere Schalter schaltet den Betrieb auf die innere belüftung ein, sprich es wird keine "kalte,warme,feuchte" luft von aussen angezogen.


    Mit den Drehreglern links und rechts, kannst du die temperatur regeln, jeder für sich eben, fahrerseite und beifahrerseite unterschiedlich.
    Es wird ja folgendes empfohlen: aussentemperatur - 6°C bei eingeschalterter Klimaanlage. sonst wird man ja krank wegen des hitzeschocks ;)


    Die drehregler dienen je nach einstellung eben für die leistung (drehregler links mit venbtilator zu sehen), auf stufe 4 bekommst du mehr luft, auf stufe eins wenig und ganz nach unten ist er ausgeschaltet.
    Der Drehregler rechts ist für die belüftungsrichtung, zeigt er auf 12 uhr geht die ganze luft nach oben, zu den scheiben und in der mitte raus.
    Steht ehr auf 3 uhr ist die belüftung oben und unten, also seitenscheiben, mitte, Windschutzscheibe und Fußraum links und rechts vorne und hinten.
    Steht er auf 6 uhr ist die belüftung nur im Fußraum vo+hi, li+re
    Stellst du es auf 9 uhr dann sind die klappen dicht und das einzige was noch kommt dürfte an die windschutzscheibe kommen...oder eben gar nicht.


    Der Eco schalter ist nicht wie bei den neuen Plastikautos zum sparen bei klimabetrieb, sondern ist eigentlich zum einschalten des ganzen.
    Bei den neuen muss man ja die belüftung ganz abschalten damit die klima nicht aktiv ist, ansonsten ist es immer an.


    Das öl was du eingefüllt hasat dürfte entweder als korrisionsschutz dienen, oder ein marker wenn irgendwo was austritt.
    Ansonsten kann ich mir nichts vorstellen. Wenn die klimaanlage aber muffig riecht solltest du mal den inneraumfilter wechseln (meist weisse farbe unter dem scheibenwischermotor ist die abdeckung und da drunter).
    Ich hoffe etwas Licht in die Sache gebracht zu haben.

    Heute Morgen gab es Kaffee mit RedBull statt Wasser. Nach 10 Min. auf der Autobahn fiel mir auf das ich mein Auto vergessen habe. :patsch:

  • Du hast da irgend so ein Öl reingemacht? :)


    Also eigentlich wird das mit beim Kältemittel auffüllen hinzugefügt.
    Das Öl, damals mineralisch bei R12, jetzt PaqÖl (synthetisch) bei R134a,
    hat hauptsächlich die Aufgabe den Klimakompressor zu schmieren.


    Bei der Klima gibts 3 Versionen. Benutzt du die Forensuche findet sich da allerhand..


    Hast du die mit "EC" ist diese eingeschaltet, wenn die Lampe nicht! leuchtet.
    Klimaleistung natürlich am Höchsten, wenn blau gerastet.. dann versucht er ja
    möglichst diesen Wert an °C anzustreben.


    Anleitung gibts meines Wissens nach nur in gedruckter Form -> Fahzeughandbuch zu kaufen.


    Oder im Internet suchen ;)

  • vielen dank,das hilft schon mal weiter. das öl hat die werkstatt eingefüllt (kleine dose,ca 300ml).
    ja ,ich habe die klima mit der eco-taste in der mitte,umluft taste drunter und drüber eine mit kreis/pfeilen .
    anleitungen zum downloaden hab ich nicht gefunden ,gibts anscheinend nur bei daimler oder aufm schrottplatz.
    wichtig ist das die klima wieder läuft-mal sehen wie lange..... hat alles zusammen 114euro gekostet.
    danke nochmals
    pedro


    was ist das für eine taste mit dem rad mit schneeketten? Anfahrhilfe im schnee wie beim omega mv6 oder was anders?
    alles anderen tasten sind verständlich.

  • HI,


    bevor man die KLimaanlage neu befüllt, sollte
    man doch zuerst nach der Ursache suchen warum sie leer
    geworden ist. Ansonsten hat man nicht lange dran freude und
    das Befüllen kostet doch einiges an Geld.


    Also zuerst Undichtigkeit suchen und dann erst befüllen. Viele
    arbeiten ja noch mit Lecksuchmittel dass sie dazugeben wenn eine
    Klimaanlage undicht ist.
    Laut Gesetz darf aber keine KLimaanlage mehr befüllt werden, wenn sie undicht ist,
    was auch Sinnvoll ist.


    Gruß Peter

  • Wenn die Eco taste gedrückt ist und leuchtet ist die klima aus ?!?


    Bei mir kommt aber nur dann kühle luft wenn ich die taste drücke, dann höre ich auch wie es im hintergrund anfängt zu arbeiten und alle paar minuten weiter "pffft" macht...
    Wenn es nicht leuchtet (ungedrückt ist) ist doch nur die belüftung an oder liege ich jetzt da ganz falsch?
    Die Belüftung kann man dann mit dem Drehregler ganz abschalten (links). ?(
    Kann man denn die Klimaanlage falsch einbauen???

    Heute Morgen gab es Kaffee mit RedBull statt Wasser. Nach 10 Min. auf der Autobahn fiel mir auf das ich mein Auto vergessen habe. :patsch:

  • Es gibt zwei Versionen (abgesehen von der Vormopf Version):


    1. Auf der Taste in der Mitte ist 'ne Schneeflocke (bis 90/91):
    Wenn die Lampe leuchtet ist die Klima AN


    2. Auf der Taste in der Mitte steht EC (ab ca. 91):
    Wenn die Lampe leuchtet ist die Klima AUS; EC = Economy, also spritsparender fahren mit ausgeschalteter Klima.



    Viele Grüsse,
    Christopher

  • genau die habe ich,meiner ist von 90 ,mopf1. rotes licht an=kompressor aus.
    das nach 22jahren die klima nicht mehr kühlt halte ich für relativ normal. ich kenne das von vielen klimaanlagen in den häusern,da muss auch alle paar jahre das gas nachgefüllt werden. und bei meinem war noch das inzwischen verbotene gas drinn.das wurde erst entsorgt,dann anderer füllanschluss montiert usw. das ganze hat fast ne stunde gedauert.

  • Hi Pedro,


    richtig eine gewisse Flüchtigkeit ist normal.
    Allerdings ist meistens irgendwann was undicht und das sollte
    halt als erstes geprüft werden.
    Passt dann alles, dann kann man ja mit R134a befüllen.


    Gruß Peter

  • Gut, dass ich jetzt hier mal mitgelesen habe :)


    Habe die Klima mit "Flocke" und auch mit "EC" ... und war mir ja nie sicher, wann die Klima an ist und wann nicht (was natürlich auch daran liegt, dass die Klimas nicht in allen meinen Fahrzeugen wirklich funktionieren ... :whistling: )

    Gruß, Martin

    „Es wirkt nicht in etwa so, als hätte man es nötig, einen alten Mercedes zu fahren – man hat es nicht nötig, einen neuen zu fahren.“
    Zitat Benedikt Wiemer, ein Autor der Internet-Seite http://www.ikonengold.de

  • peter ,da haste schon recht. am system war augenscheinlich die letzten 22 jahre nix gemacht worden.der kompressor ging ja auch noch an,hat aber nicht mehr richtig gekühlt.
    und ich hatte die schn.... echt voll bei 31º tagestemperatur ohne klima rumzufahrenen. werkstatt hatte grad zeit also zack -gemacht. wenn natürlich was nun undicht ist oder wird dann hab ich pech gehabt. beim omega damals hab ich aber vorher mit der tinte überprüfen lassen(da war der kompressor undicht geworden). nach der reparatur wars ca 3/4jahr dicht ,danach erneut ne undichtigkeit.hab die kiste dann verkauft und der jungsche hat den motor dann gekillt.
    bei klimaanlagen bin ich ein gebranntes kind..... aber andalusien ohne klima geht gar nicht.



  • Genauso ist es :)


  • Danke :hail:
    Meiner hat zwar den Eco Taster aber funzt nur wenn er an ist, also ist es wohl getauscht worden da meiner Bj 90 ist :D
    Also habe ich es doch richtig gewusst das kreischen und jaulen war von der klima :walklike:


    Als ich mal einen Meister dazu fragte, sagte er mir nur: "wenn es nicht mehr kühlt muss man es füllen, ansonsten nicht"... :lol:

    Heute Morgen gab es Kaffee mit RedBull statt Wasser. Nach 10 Min. auf der Autobahn fiel mir auf das ich mein Auto vergessen habe. :patsch: