4. Stabihalter innerhalb 2500 km?!

  • Nabend,


    grade eben ist mir der 3. Stabihalter vorne links Abgerissen. Damit wäre der 4. innerhalb von 2500 km fällig. Was zum Henker läuft denn da bitte schief?! Kann doch nich angehen das die Dinger, neu und OVP von TE-Taxiteile und vom lokalen Teiledealer so schlecht sind, dass sie alle paar 100 km gewechselt werden müssen!


    Mach ich vll beim Einbau was Falsch? Da ich die andere Seite nicht abgebaut habe und auch nich gescheit rankomme, bock ich den Kahn auf, zieh die Schrauben ran, lass den Kahn ab, guck nochmal das alles passt und schraub sie fest...


    Stabi verbogen? Könnte möglicherweise auch das seltsame Fahrverhalten (Lenkung um die Mittelstellung in eine richtung genauer/direkter als in die andere) erkären. Hatte mal nen Unfall, bei dem dir Spurstange verbogen war...beim Vorbesitzer, mehr is Fahrwerkstechnisch unbekannt, sieht aber nach "Original" aus.


    Spur/Sturz/Sonstwas mistig eingestellt?


    Fahrstil schließe ich jetz mal aus, denn selbst leichtes um die Kurve driften muss das Ding aushalten...(auf nasser Fahrbahn mit 2 mm Reifen...Heck is seeehr einfach zum Ausbrechen zu überreden mit ASD, 310Nm und Schaltgetriebe...)


    Gruß,
    David

  • Wurden die Gummis mit gewechselt? Wenn die ultra-hart geworden sind bekommt der Halter ja so ziemlich alle Stöße ungedämpft ab, da könnte ich mir dann schon vorstellen, dass die Teile brechen. Wobei ein verbogener Stabi auch zu höherer Belastung führen müsste, vielleicht sollte man den mal rausnehmen und genauer nachgucken.


    Eigentlich sollten die aber halten, wenn der Rest des Fahrwerks stimmt, wurden extra ab 89 geändert laut WIS, weil sie halt bei früheren Modellen oft kaputt gingen.