Undefinierbares Klappern im Stand bei eingelegter Fahrstufe

  • Liebe alle,


    ich habe seit zwei Tagen einen W124 230E Bj 1991 - Automatik. Der Wagen hat gerade mal 172tkm auf der Uhr.
    Da ich bisher BMW gefahren bin, kenne ich mich mit den W124 Beschaffenheit nicht besonders gut aus.


    Nachdem ich den Wagen bereits gekauft habe, ist mir leider folgendes aufgefallen, was mir Bedenken macht:


    Wenn der Motor läuft und ich eine Fahrstufe (egal ob D oder R, etc.) einlege, fängt es an ziemlich laut zu klappern. Wo das Geräusch genau herkommt, kann ich nicht sagen. Es ist auf jeden Fall lauter im Innenraum, als wenn man vor dem Block mit offener Haube steht. Von außen hört man es fast gar nicht.
    Sobald ich den Automaten auf N stelle oder anfahre, hört das Klappern auf oder ist zumindest nicht mehr zu hören. Während der Probefahrt ist es mir erstaunlicher Weise nicht aufgefallen und ich würde mit fast an Sicherheit grenzender Wahrscheinlichkeit behaupten, dass es auch nicht da war.
    Nachdem ich den Wagen gekauft habe, habe ich gleich die vordere Hardy-Scheibe wechseln lassen, da diese ziemlich verschlissen war. Kann das mit dem Einbau der neuen Hardy-Scheibe zu tun habe? Ich würde mich wundern, wenn ich es bei der Probefahrt wirklich überhört haben sollte. Dann kommt der bei der Werkstatt wieder auf den Hof.


    Vom Fahrverhalten merke ich nichts. Der Wagen fährt super ruhig und die Automatik schaltet sehr sanft (obwohl ein Ölwechsel bestimmt gut tun würde, da sie beim Einlegen der Fahrstufen schon etwas ruppig ist).
    Auch der Öldruck ist top. Der Zeiger steigt nach ca. 1,5 Sekunden nach Start auf 3 Bar und sinkt, wenn der Wagen warm ist auf ca 1,5-2 Bar. Bei Fahrt steht er immer auf 3.


    Sobald ich an einer Ampel stehe, geht das Geklapper aber wieder los.
    Zudem vibriert der Motor unregelmäßig, wenn er steht und rüttelt. Dies tut er ebenfalls bei eingelegter Fahrstufe.
    Die Drehzahl scheint aber stabil zu sein und sich irgendwo zwischen 600 und 750 zu bewegen.



    Oder ist es die Steuerkette? Hier sollte aber doch schon die Duplexkette drauf sein?! Gibt die schon bei 170tkm den Geist auf?
    Habe auch mal gehört, dass es der Riemendämpfer sein kann, aber würde der nur bei eingelegter Fahrstufe klappern? Wo sitzt der genau?
    Vielleicht nur die Motorlager, so dass der Block bei der niedrigeren Drehzahl durch die Fahrstufe irgendwo gegen schlägt?
    ?(



    Ich werde morgen mal versuchen eine Sound-Datei aufzunehmen, damit man es hören kann, so dass eine Ferndiagnose einfacher wird.


    Ich habe mich auf den Benz total gefreut und er steht super dar. Nur eine kleine Roststelle und der Innenraum ist wie neu. Sonst scheint technisch auch alles top zu sein... Nun habe ich leider die Befürchtung, dass ich beim Kauf einen Motorschaden übersehen haben könnte und bin ziemlich verzweifelt. :S
    Leider habe ich so gut wie mein gesamtes Ersparnis in den Wagen investiert und wäre wirklich im Sack, wenn er bald abdankt...


    Ich hoffe, hier könnt ihr mir mit eurer Expertise und einigen guten Ratschlägen helfen.


    Das zweite, wohl deutlich geringere Problem ist eine Tankanzeige mit Eigenleben. Ich weiß, dass es hierzu schon einige Beiträge gibt, jedoch bin ich nicht so wirklich Mercedes erfahren. Kann mir vielleicht jemand bitte eine Anleitung schicken, wie man den Tank-Sensor ausbaut, so dass ich diesen mal reinigen kann.



    Danke euch für jeden guten Rat im Voraus.

  • hi, schau dir zuerst mal den riemendämpfer an, hockt vorn am motor hingterm riemen. da können die augen ausgeschlagen sein.
    steuerkette eher weniger, das wäre ein rasslen welches unter last weniger wird.
    ist es eher ein hochtöniges klappern oder dumpfer?

  • Hi,


    danke für die Antwort.
    Das Klappern ist ehr tiefer, wenn du mit einem hohen klappern ein Geräusch meinst, dass bei fertigen Hydros zu hören ist. Es klingt schon metallisch aber ehr dumpf.
    Bezüglich der Kette heißt es also, dass diese ehr im Leerlauf klappern würde als bei eingelegter Fahrstufe?


    Dass es etwas mit der Hardy-Scheibe zu tun hast, ist ehr auszuschließen?
    Hast du ein Bild von dem Dämpfer? Ich habe keine Ahnung, wie der aussieht?


    Gruß & Danke

  • Hallo,


    ist deine Regulierung richtig eingestellt, bei mir war der Leerweg vom Gaspedal zu groß und da hat es auch geklappert, war die Regulierstange die dadurch zu viel Spiel hatte.


    War aber mehr ein zirpen, in deinem Fall würde ich auch auf den Riemendämpfer tippen, der liegt hinter dem Riemen und geht verläuft von der Spannvorrichtung zum Halter der Lichtmaschine, so zu mindest beim M102. Das teil sieht aus wie ein Stoßdämpfer, bloß deutlich kleiner!


    Gruß

  • Hi,


    danke für eure Tipps.
    War heute mal bei Daimler und die haben das Geräusch nun lokalisiert. Es ist ein Halter vom Mitteltopf, der abgegammelt ist und gegen die Karosse schlägt. Scheinbar wird das Geräusch sowohl in den Motorraum wie auch in den Innenraum übertragen.
    Zum Glück also nichts gravierendes. Werde mich am Wochenende der Sache annehmen.


    Hab ihr auch eine Idee zu dem rüttelnden / vibrierenden Motor sowie zu der Tankanzeige?


    Schönen Abend

  • Hallo und einen schönen Feiertag an alle!


    Habe den Kat-Halter nun schweißen lassen und leider ist das Klappern immernoch da! Ein befreundeter Schrauber meinte zu mir, dass es möglicherweise die Kolben sind?! Würde das dann aber nur bei Last (eingelegter Fahrstufe) klappern? Öldruck ist normal.


    Kann mir jemand vielleicht netter weise ein Bild mit dem Riemendämpfer schicken? Scheinbar bin ich zu blind um den zu sehen!


    Ich habe das Gefühl, dass das Wackeln und Vibrieren des Motors immer stärker wird.


    Danke und Grüße

  • Ich empfehle dir, den Riemen einmal abzunehmen und den Motor ohne Nebenaggregate zu starten. Hast du dann kein Klappern mehr, findest du den Fehler im Riementrieb oder den Nebenaggregaten; klapperts immer noch könntest du ernstere Probleme haben, wenns denn nicht nur an den Lagern liegt.

  • Hallo,


    danke für die Antworten.
    Ich werde das mit dem Riemen mal probieren.


    Es ist allerdings so, dass ich immer das Gefühl habe, dass das Klappern irgendwo von Unterhalb kommt und nicht direkt aus dem Motorraum. Daher dachte ich, dass die Idee mit dem Kat-Halter schon recht treffen war. Das Klappern selbst ist danach auch leiser geworden, ist allerdings nach wie vor da. Es besteht aber nur bei D oder R. Nicht im Leerlauf und auch nicht auf P. Das macht mich gerade stutzig.


    Was können diese ernsteren Problem denn sein? Kann ich mit dem Wagen denn weiterfahren oder sollte ich den erstmal stilllegen?
    Ich werde später mal ein Video oder ein Sound-File machen und es hier hochladen. Vielleicht ist es ja aufschlussreicher, als meine Beschreibungen.



    Danke und Gruß

  • Klappern von unten konnte auch ein zerbröselter Kat sein hatte ich mal an einem Renault die Karre lief trotzdem.
    Der Innenteil vom Kat hatte sich gelöst und klapperte vor sich hin, die gelöste Halterung deutet darauf hin wenn der Vorbesitzer mal damit hängengeblieben ist.
    Was mir noch einfällt Kardanwelle Mittellager mal hochdrücken ob sie Spiel hat.
    Video oder Sound wäre ein Anfang

  • Die Kardanwelle hatte ich auch im Verdacht. Diese scheint aber soweit in Ordnung zu sein.


    Wie gesagt, dass was mich stutzig macht, ist die Tatsache, dass das Klappern nur bei eingelegter Fahrstufe auftaucht.


    Kann es sein, dass einfach irgendetwas gegen die Karosse schlägt, da der Motor ohnehin etwas wackelt / vibriert und das Klappern so entsteht? Bei eingelegter Fahrstufe, dadurch, dass die Drehzahl dann etwas absackt?


    Ist es eigentlich normal, dass der Öldeckel hochgedrückt wird, wenn ich ihn aufschraube und dass Öl herausspritz, wenn ich ihn im Lauf abnehmen?


    Grüße

  • Öl ja ist normal
    Haste mal nach dem Riemendämpfer geschaut wenn du schon davorstehst?
    Motorwackeln sind die Motorlager aber die klappern nicht
    Wurde die Kardanwelle nach dem Wechsel richtig zusammengebaut mit Schwingungstilger und vorher Markiert wegen der Unwucht?
    Ich markiere die Teile immer (Welle und Stumpf) dann passt es 100%
    Tankanzeige.
    Tank fast leer fahren dann einfach losschrauben und langsam rausnehmen damit der Rest im Rohr in den Tank läuft.

  • Hallo ahweb,
    Wie die Kardanwelle wieder zusammengebaut wurde ist eine gute Frage. Da ich das ganze machen lassen habe, kann ich das nicht beantworten.
    Wie kann man das überprüfen?


    Was meinst Du mit einfach losschrauben und langsam herausnehmen? Sprichst du vom Fühler?


    VG


    MaximHamburg

  • Ja vom Fühler der kann auch verschlammt sein oder verrostet
    Überprüfen ist gut der Schwingungstilger sitzt vorn da wo du die Scheibe wechseln lassen hast und die Welle ist normal gewuchtet damit sie rund läuft, beim Wechsel der vorderen Scheibe sollte der Schwingungstilger nicht verdreht werden sondern markiert und so eingebaut werden wie er ausgebaut wurde in der gleichen Stellung.
    Ist dein Problem also nach dem Wechsel aufgetreten dann tippe ich mal auf die Kardanwelle und im dem Fall zurück zur Werkstatt und das kontrolieren lassen

  • D.h. wenn ich es selbst kontrollieren will, muss ich mir ansehen, ob der Schwingungstilger irgendwie falsch sitzt? Hast du ein Bild mit richtigem Sitz?


    Danke! Das hilft mir auf jeden Fall schon mal weiter.


    Den Tankfühler kann man einfach so herausschrauben oder? Der ist unter dem Stutzen hinter dem Teppich an der Tankwand. Richtig?!


    Gruß

  • Tankfühler richtig erkannt.
    Der kann nicht falsch sitzen nur verdreht sein festgeschraubt ist er sicher, Bild hab ich nicht.
    Die Frage ist haben die ihn vorher markiert zum Anschluss am Getriebe? Das kann dir nur die Werkstatt beantworten.


    Gruß

  • Hallo nochmal,


    ich habe heute mal den Öldeckel aufgemacht und nur lose draufgelegt. Sobald ich den Motor gestartet habe, schoss er den Deckel hoch. Wenn man den Deckel bei laufendem warmen Motor abschraubt, qualmt es da raus. ISt Qualm und so ein hoher Druck normal?


    Dem Klappern komme ich nach wie vor nicht auf die Schliche. Habe aber das Gefühl, dass der Motor immer stärker wackelt, wenn die Fahrstufe eingelegt ist. Irgendwie komme ich hier nicht weiter.


    Am Riementrieb scheint das Geräusch nicht zu liegen.


    Danke für weitere Ideen


    Maxim