Tempomat problem..

  • Hallo.Ich hatte problem in Tempomat.habe es raus gemacht.Aber wenn ich raus machte , habe von Steuergerat die kabel raus gemacht.Jetzt weiss ich nicht welche farbe in welche stecker sein soll.Nur weiss ich genau dass "1" ist "+".Dort sind 13 farben...
    Kann jemand mir sagen?
    Es ist von ein wagen w124 / M103
    gruss,Vika

  • Dann schau doch mal in den Motorraum neben dem Diagnosestecker (neben dem Zündsteuergerät) da wo der Leitungssatz "Tempomat" angeschlossen wird.Da hast du auch die Klemmenbezeichnung und die Kabelfarben müßtes du dort auch sehen wenn du Vorsichtig den Stecker auf machst!
    Gruß,Tomm

    "Er vermittelte stets seinem Fahrer das er keineswegs lahm sei-sondern das alle anderen furchtbar hecktisch unterwegs seien"


    (Der MB 200D/8)-Willkommen zu Hause!

  • Auf dem Stecker sind kleine Zahlen, dafür gilt folgende Belegung:


    1 = Schwarz/Rot/Violet
    2 = Gelb/Grün
    3 = Grau
    4 = Grün
    5 = Weiß
    6 = Blau/Rot
    7 = Schwarz
    8 =Schwarz/Rot/Weiß
    9 = Violet
    10 = Blau
    11 = Grün/Gelb
    12 = Braun
    13 = Gelb
    14 = Braun


    Bei fragen, einfach nochmal melden.


  • Ich danke ihnen. Ich habe dass ganze Tempom,at system raus gemacht.jetzt habe die farben wie sie gesagt haben gelegt. in rote gebe ich "+" in die brauch die "COM -", aber dass tempomat geht einfach nicht, arbeitet nicht, Habe geschaut, es hatt 12 V , aber dass motor gibt keine reflektion, Wenn ich allein in dass motor gebe Storm, es wird funktioniren, aber von system nicht, ist dass Steurgerat kaput oder wass?
    gruss, Vika

  • Hat er den voher funktioniert-ich meine vor dem Ausbau.Wenn nicht kannst du mal vorsichtig das Steuergerät öffnen und schauen ob da ein paar ELKOS,Wiederstände,Folienkondensatoren, hochgegangen sind.Die müßen dann neu eingelötet werden E-Teile bekommst du bei CONRAD und BÜRKLIN!
    Gruß,Tomm

    "Er vermittelte stets seinem Fahrer das er keineswegs lahm sei-sondern das alle anderen furchtbar hecktisch unterwegs seien"


    (Der MB 200D/8)-Willkommen zu Hause!

  • Hat er den voher funktioniert-ich meine vor dem Ausbau.Wenn nicht kannst du mal vorsichtig das Steuergerät öffnen und schauen ob da ein paar ELKOS,Wiederstände,Folienkondensatoren, hochgegangen sind.Die müßen dann neu eingelötet werden E-Teile bekommst du bei CONRAD und BÜRKLIN!
    Gruß,Tomm


    Guckst du meine Signatur :D




    Ich danke ihnen. Ich habe dass ganze Tempom,at system raus gemacht.jetzt habe die farben wie sie gesagt haben gelegt. in rote gebe ich "+" in die brauch die "COM -", aber dass tempomat geht einfach nicht, arbeitet nicht, Habe geschaut, es hatt 12 V , aber dass motor gibt keine reflektion, Wenn ich allein in dass motor gebe Storm, es wird funktioniren, aber von system nicht, ist dass Steurgerat kaput oder wass?
    gruss, Vika

    Wie schon von Tomm gefragt, hat er vor dem Ausbau funktioniert ?
    Es kann natürlich sein das einige Kondensatoren defekt sind, bzw. Ausgetrocknet.
    Wenn diese getauscht werden sollte es wieder Funktionieren.


    Siehe meine Signatur. ;)

  • Mein Tempomat funktioniert uach nur sporadisch...geschwindigkeit halten geht nicht, aber gas geben..dann hält er auch die geschwindigkeit und bleibt aktiv...
    Kann sein das der Bowdenzug am Gaszug locker ist und deshalb zwar reagiert aber nicht funktioniert, nachstellen bringt was ;)

    Heute Morgen gab es Kaffee mit RedBull statt Wasser. Nach 10 Min. auf der Autobahn fiel mir auf das ich mein Auto vergessen habe. :patsch:

  • Mein Tempomat funktioniert uach nur sporadisch...geschwindigkeit halten geht nicht, aber gas geben..dann hält er auch die geschwindigkeit und bleibt aktiv...
    Kann sein das der Bowdenzug am Gaszug locker ist und deshalb zwar reagiert aber nicht funktioniert, nachstellen bringt was ;)

    Ne Ekrem,


    das sind defekte Kondensatoren, wenn du willst, könnt ich mich um dein Steuergerät kümmern.
    Aufgrund des Alters der Bauteile kommen solche Ausfälle nicht selten vor.


    Melde Dich einfach per PN bei mir, wir finden da schon ne lösung.

  • nein,nein und nochmal nein!!!!!!!!!
    es funktionirt wieder nicht.habe einen anderen ecu und motor genommen.
    12 habe ich gegeen -
    1 habe gegeben +
    in mein tisch alles gelegt.ich teste dort.es arbeitet nicht...


    in 5 gebe ich + in die 8 - von motor kommt etwas, dann noch etwas 10 gebe ich + in 7 gebe ich - ,motor dreht sich.
    frage welche kontakte soll ich etwas storm geben um es in mein tisch testen? ich will meinen dass ein schalten, speichern oder einschalten stecker...
    1 und 2,4,6 gebe kontakt wird es nicht.wie kann ich dass testen?

  • Auf dem tisch wirst du wohl nichts testen können da das Tmepomat ja die geschwindigkeit halten soll (alles über 50km/h).
    So ein Signal kommt aber auf dem tisch nirgends rein, deswegen schaltet es auch nicht.
    Ohne einbau in den Wagen und dann Probefahrt wirds wohl nichts werden mit der trockentestfahrt...

    Heute Morgen gab es Kaffee mit RedBull statt Wasser. Nach 10 Min. auf der Autobahn fiel mir auf das ich mein Auto vergessen habe. :patsch:


  • mit tester ein signal geben, kann mann es so nicht? well es soll in fahr etwa 7,5V sein. Die kabel wird im fahr 0~12 V


    NEIN, du kannst das Gerät nicht im Ausgebauten Zustand Testen, da gibt es auch keine Diskusion, es geht nicht.



    Irgendwie erinnern mich solche endlosen Debatten an den User "deutsch1988", oder ist er etwa wieder da ?



  • Da hast du Recht Gerold!Du meinst die "Ölpumpe M103"-oder?
    Gruß,Tomm

    "Er vermittelte stets seinem Fahrer das er keineswegs lahm sei-sondern das alle anderen furchtbar hecktisch unterwegs seien"


    (Der MB 200D/8)-Willkommen zu Hause!

  • Gerold: Okey,Ich gebe zu.Ich bin Jetzt in USA/California!!!Und wohne hier!!!!!!!! Habe 2 Auto.Eine w124 E260,und andere w140 S600.


    Nun ich will wissen.Habe dass Bild gelegt, Hinten des Speedometr sind 2 kabeln.Braun und Scharz.Sie diese beide minus oder eine + ,und der andere minus?
    So wie,
    Schwarz - minus , und der braun pilus, oder nicht so?Konnen sie dass mir sagen.


    p/s Please do not worry, i will not geve panic or etc...Only discusion from cruis control,and i will close this theme,Its okey?
    Gruss, Vika

  • Gerold for you:


    On it we see:
    S40 - the speed control switch
    on it:
    A - Off
    V - slowing
    B - overclocking
    SP - a return to the entered into the memory block ECU speed....


    S9 - switch of stop signal (trailer)
    M16 - the speed control actuator (motor thrust gas)
    N4 - electronic control unit for speed control (cruise control brains)
    B6 - speed non-contact sensor (Hall sensor)


    a - to plug "15", the fuse number 5 ("")
    b - to the connector block 15 monitoring of correct bulbs (and after the block on the bulb itself stoplight)


    W1 - the main point of connection with the "mass" (behind the instrument cluster)
    X20 - socket switch of stop signal


    First of all, remove the trim under the steering wheel and on the beam (above the knee), we find a large metal box "N4" - Cruise control brains. Disconnect the unit from a large piece take the hands of Testori. In all contacts signed pieces, turn on the ignition and start "prozvanivatsya":


    start with food:
    12 - weight
    1 - a permanent '+'
    8 - "+" appears when you press the brake
    if you are looking for a problem in this connector at the top of the brake pedal where trailer brake light (it's cruise control feature should be located in the right udlenitelem)


    examine the mechanism:
    5 and 8 - should prozvanivatsya (electromagnetic coil, which is located within the electric cruise control (presses the gear to the electric motor, thereby pulling the electric motor when operating traction gas)) (can be submitted by 8 'mass' and 5 '+' should be clicking a relyushaka )
    10 and 7 - must prozvanivatsya (itself an electric motor (can be submitted by 10 "+" 7 "a lot" or vice versa, would hardly buzz, but will not pull the rod as read above))
    12 and 11 - should be from 0 to 12 volts (Hall sensor that is in the speedometer), and begin to connect Testori barely move will show from 0 to 12, and when moving about 7.5 volts.
    9 and 13 - should be well ...


    check the handle:
    1 and 6, 2, 4 - should prozvanivatsya the relevant provisions of the handle
    1 and 3 - ring all the time except the position of the handle to "off"