89er 300E Coupé - kaufen?

  • Hallo zusammen,


    als ganz neues Mitglied (vorgestellt hab ich mich aber schon ;) ) hab ich gleich mal die erste Frage:


    Am Wochenende habe ich ein 89er 300 E Coupé gesichtet (kein 24V), der alles hat, was ich brauche (Klima, Fahrerairbag, Automatik, 4x el. FH, Leder). Rost konnte ich auf den ersten Blick nicht finden. Km-stand beläuft sich auf 220 T. Nach Aussage des Verkäufers funktioniert alles inkl Sitzheizung usw. Der Wagen soll Unfallfrei sein.


    Was kann man bei nem 300er falsch machen? Gem. Kaufberatung ist das ja ein anständiges Maschinchen, oder?


    Vor dem Verbrauch habe ich keine Angst. Wonach sollte ich denn außer aufs Getriebe denn genaucher schauen?

  • Ahoi!


    Eine Euro 2 Einstufung wäre gut, Getriebe sollte weich schalten, Nachweise über eine Regelmäßige Wartung wären fein, sonst kann man da glaub ich nicht viel falsch machen, Panzermotor halt. :thumbup:


    Check mal ob das neue Kältemittel in der Klimaanlage ist, sonst könnte eine Umrüstung anstehen :thumbdown:

  • Danke für die Hinweise! :thumbup:
    Aaaalso: Getriebe schaltet seidenweich, Euro 2 hat er auch.
    Wartungen... nuja, so richtig nachvolliehbar war da nix. Aber: Ich hab ihn kurzerhand auf ne TÜV-Bühne gestellt.
    Ergebnis: Kaum Rost (nur ein wenig an den Traggelenken, sogar die Wagenheberaufnahmen waren rostfrei). Motor, Getriebe und Differential waren top in Ordnung. Das Auto fährt und bremst geradeaus. Bremsen und Stoßdämpfer gaben auch keinen Anlass zur Sorge.
    Sitzheizung funktionierte beidseitig, ebenso die el. FH und das Schiebedach.
    Als Zugabe gibts ne Standheizung. Gut hat mir auch die Heckscheibe gefallen: kein Anzeichen von weißen Rändern erkennbar.
    Leider war die Klimaanlage leer und möchte gern frisches R12 haben... :S Aber da mache ich mir erstmal keine Sorgen.


    Alles zusammengenommen würde ich sagen, dass meine Suche nun ein Ende hat und ich wohl schon sehr bald mein 124er Coupé haben werde :thumbup

  • Groovy! :thumbup:


    Wenn die Wagenheberaufnahmen noch gut sind ist das ein gutes Zeichen! Auch das mit der nicht milchigen Heckscheibe ist doch fein!


    Wenn der Preis jetzt noch passt würde ich einschlagen, ein gutes coupe zu finden ist echt nicht einfach, ich habe am Ende eine Limo nehmen müssen, weil ich kein gutes coupe, was in meinem budget lag, gefunden habe.

  • Wenn der Wagen all deinen Anforderungen und Wünschen entspricht, du mit deiner Zustandsuntersuchungen im, am und unterm Auto nix negatives gefunden hast, der Preis auch noch akzeptabel ist, kannste eigentlich nix verkehrt machen.


    Gruß


    Franz

    "Ich fahre jeden Wagen, die Marke ist mir egal. Hauptsache er hat einen Stern auf der Motorhaube."