Mercedes ML

  • HI,


    wenn ML dann bitte nicht den alten W163 sondern den neueren
    W164 (Vorgänger vom jetzigen).
    Den W164 würd ich persönlcih als 320CDI kaufen. Motor ist bestens, macht
    keinerlei probleme (bis auf ab und zu undichte O-Ringe von der Ansaugung zum Turbolader und
    dadurch Öl das auf den Stellmotor Einlasskanalabschaltung tropft).
    Die 320CDI haben noch Bosch-Piezo-Injektoren die eigenltich unkaputtbar sind. Hochdruckpumpe genauso,
    die gehen einfahc nicht akuptt.


    Abraten würde ich (wenns ein neuerer wird) vom OM651, also der aktuelle 4-Zylinder Diesel. Da gibts massenweise
    probleme, angefangen von Injektoren, langgezogene Steuerketten, Hochdruckpumpen usw.


    Ansonsten fehlt dem W164 eigenlich nichts. Ein sehr robustes langlebiges Auto.
    Die 7-Gang funktioniert seit einiger Zeit auch problemlos


    Gruß Peter

  • Sorry schonmal im Voraus, das ist ein durchweg kritischer Beitrag


    Mehrere probe gefahren, und alle waren ein Griff ins Klo


    -> ROST, ROST, ROST
    -> Motoren überfordert (230er Benziner = Wanderdüne), oder so verbaut, dass sie zu heiß werden (z.B. beim ML400 CDI und dem 500er Benziner werden die hinteren Zylinder gerne mal zu warm -> ZKD)
    -> Getriebeproblem u.A. beim 400CDI durch chronische Überforderung wegen zu viel Drehmoment, auch Getriebeprobleme bei anderen Motoren bekannt
    -> Verarbeitung nicht immer auf MB Niveau
    -> Elektrik die gerne streikt


    Der 320er Benziner is beim ML der ersten Serie wohl der unproblematischste, danach folgt der 270er Diesel...


    Wenn man kauft sollte man drauf achten einen aus noch Grazer Produktion zu bekommen, die sollen angeblich etwas wertiger und weniger Anfällig (u.A. für Rost) sein, wie deren Zwillinge aus den USA...
    (Was sich jedoch meiner Logik entzieht. Man kann ja ein Sitz nicht nur halb einbauen... Die Abläufe und Materialen sollten ja wohl in den USA sowie in Österreich gleich sein.)


    Zu Fischi muss ich sagen, dass er mit seinem wohl sehr großes Glück hatte :D
    Allerdings ist der ML ein gefälliges Auto und das macht so einige Schwächen wieder gut :)


    Gruß,
    Carsten

  • moin moin


    meine Vorredner haben ja schon einiges geschrieben.
    ich habe wie gesagt nen 320er aus Amiland EZ 01.2001 - gekauft 02.2006 mit 82.000 km - jetzt 140.000
    Motor: Laufruhig, zieht gut ( ok - ab ca. 160km/h dauert es etwas bis 200 ), echt schöner, schon recht kräftiger Klang ( finde ich ),
    Verbrauch über alles ca. 13,5 L, Stadt 60 = 8 L, auf der Bahn 120 = 12 L, 130 = 13 L, 190 aber NICHT mit 19 L ;), Stadt im Winter
    aber schon eher 19-20L. Reifen ( @ Marlo - NEUE !!! ;) ) habe ich 255er.
    Der Motor macht bei mir keine Probleme. Nur die Wasserpumpe mit Lüfter musste mal getauscht werden. Automatik schaltet sehr fein,
    Selber schalten tu ich sehr selten. ab und zu zum abbremsen, Automatik merkt auch WIE man fährt und passt sich an.
    Vor Jahren musste ich mal die MB-Krankheit Bremslichtschalter tauschen ( 15 € und 5 Minuten - also: pfff.... )


    Fahrwerk: schwammig klingt so negativ, er ist eher komfortabel :), Seitenneigung ist OK, man kann schon einigermaßen "zügig" um die Kurven
    räubern, kurze Stöße im Asphalt gibt er aber durch. Limitierend sind eher die Sitze ( mit frisch eingepflegten Leder erst recht )
    Bremsen vorne wurden bei 85.000 mal gemacht, hinten sind sie jetzt im Sommer dran. Stoßdämpfer vorne auch bei 85.000
    Hält sich also in Grenzen - aber bei eher ruhiger Fahrweise !

    Karosserie / Inneraum: Sitzposition macht (uns) einfach Spaß, Kofferraum ist sehr groß, Sitze sind bequem, Seitenhalt OK, Materialien innen sind gut.
    Nur die Türtaschen sind Hartplastik, gesteckt und etwas "plörrig", Leder hat noch keine Abnutzung. nur dem Fahrersitz merkt man glaube ich die
    60.000km mit 100kg Fahrer etwas an. Elektrische Helfer ( Schiebedach, Sitze, ZV, eFh ) etc. funzen im Großen und Ganzen.
    ZV macht ZU-AUF-ZU ( Microschalter ? ), an einem eFh-Schaltern musste ich mal vor Jahren die Kontakte nachbiegen, Reiserechner steigt seit Oktober
    bei Kälte aus. Bis auf den evtl. den Verbrauch ist er aber sinnfrei ( Datum, Kompass, Reisezeit :huh: ), Naviantenne musste mal getauscht werden weil
    Wasser hintergekrochen war und das Comand nervt mit dem CD-Auswurf (Transportrollen dreckig )

    Mit Rost habe ich keine Probleme - nur an der Kennzeichen-Leuchte ist ein Streifen von 6 cm x 1 - 3 mm


    Nach einem persönlichen Gespräch mit meinem Berater Marlo :P - werden wir den Wagen wohl noch Jahre fahren.
    Er macht Spaß. Ist praktisch, Kosten gehen noch ( fahren jetzt wegen dem 280er nur noch 4 - 5000 / Jahr )


    So weit war es das erst mal. Jetzt erst mal das 2te Käffchen ;)


    Ansonsten gibts im Motor-Talk-Forum reichlich zu lesen: http://www.motor-talk.de/forum/mercedes-ml-w163-b719.html


    gruß
    Jörg

  • HI,


    ich rate vom W163 ab. Traggelenke vorne/hinten kannst
    alle 100tkm neu reinmachen (eine sch... arbeit), Stoßdämpfer hinten
    quitschen gerne, Signalerfass und Ansteuerungsmodul geht gerne den BAch runter,
    Command ebenso, Elektrik allgemein nicht das gelbe vom Ei.


    Zu den Motoren: Wenn diesel dann bitte nur den 270CDI. Der 400CDI war der größte
    Müll was Mercedes je gebaut hat. Langgezogene Steuerketten (3 Tage arbiet zu erneuern)
    Turbolader, gerissene Krümmer, AGR-Ventile, Injektoren, Hochdruckpumpe usw.
    Der 270cDi ist deutlich besser, aber auch hier muss mal mit INjektoren gerechnet werden (wie bei fast allen CDI)


    Benziner: Entweder den 320er (wäre mir persönlich zu schwach in dem Wagen), würde somit zum 55er greifen.
    Der braucht auch ned soviel mehr und man hat einen sehr robusten MOtor (der 320er ists auch). Ansonsten wenn
    die Leistung langt, kann man mitm 320er auch glücklich werden.


    GEtriebe machen hauptsächlich biem 400cDI Probleme, sonst gehts eigentlich.


    Gruß Peter

  • Der Tüv Prüfer war letztes Jahr auch erstaunt, dass er mal nen
    10jährigen 163er ohne Mängel hatte.
    Auch wenn ich grundsätzlich zufrieden bin - so unproblematisch wie der
    124 er ist er natürlich nicht ( ist ja eh keiner mehr )
    Er ist schon mehr "auf Kante" gebaut.

  • Bezüglich des 320 CDI , der an sich eine gute Maschine ist, sollte vielleicht noch angemerkt werden, daß die Vorglühanlage gern und schnell zum Ärgernis werden kann, weil die Glühkerzen oft nicht rausgehen. Wenn es dann noch ein Murkser schafft, eine abzureißen -und das geht schnell!- wird guter Rat teuer. Es gibt zwar Spezialwerkzeug um dieses Malheur noch zu beheben, aber mit etwas Pech muss der Kopf runter. Und das kostet. Vom teilweise abenteuerlichen Rostbefall mancher MonaLisas noch zu schweigen.

    „Es wird Wagen geben, die von keinem Tier gezogen werden
    und mit unglaublicher Gewalt daherfahren.“ (Leonardo da Vinci, 1452 – 1519)

  • Bezüglich des 320 CDI , der an sich eine gute Maschine ist, sollte vielleicht noch angemerkt werden, daß die Vorglühanlage gern und schnell zum Ärgernis werden kann, weil die Glühkerzen oft nicht rausgehen. Wenn es dann noch ein Murkser schafft, eine abzureißen -und das geht schnell!- wird guter Rat teuer. Es gibt zwar Spezialwerkzeug um dieses Malheur noch zu beheben, aber mit etwas Pech muss der Kopf runter. Und das kostet. Vom teilweise abenteuerlichen Rostbefall mancher MonaLisas noch zu schweigen.


    Glühkerzen Problem kannst bei allen Fahrzeugen haben.

  • Stimmt.
    Allerdings sind es hier 6 an der Zahl und die Instandsetzung streckenweise ne Rosskur für die Kasse....habs grad erst hinter mich gebracht- daher vielleicht die schmerzliche Betroffenheit ;)

    „Es wird Wagen geben, die von keinem Tier gezogen werden
    und mit unglaublicher Gewalt daherfahren.“ (Leonardo da Vinci, 1452 – 1519)

  • HI,


    den 320CDI als Reihensechszylinder gabs nicht
    im W163.


    Im W164 kam der OM642 als V6 zum Einsatz. Die Keramikglühkerzen
    gehen normal selbst im kalten Zustand problemlos raus.
    Probleme gabs bei den 613er Motoren.


    Gruß Peter

  • Hallo,


    in der Familie fahren wir einen W163 320 erste Serie, der steht auf 10x18" mit 285/55 und nimmt sich gut und gerne 18L.


    Verarbeitung ist eher amerikanisches Niveau, vor allem von hinten klappert mächtig die Verkleidung.


    Rost ist garnichtmal so ein Thema, größere/ungewöhnliche Reperaturen vielen bisher nicht an trotz das der Vorbesitzer wohl n ganz schöner Knaller war.


    Dämpferbein und Feder sind hinten eine Einheit, ist bei Tausch also nicht ganz günstig.


    Bedieneinheit der Fensterheber halte ich für eine Fehlkonstruktion, es sind alle Schlalter für ZV, EFH, Spiegel, etc. in einem Gehäuse von hinten an das Wurzelholz geklippt/geschraubt. Ist die Befestigung gebrochen fällt alles nach innen. Ausbau des Wurzelholz ist dann ein Krampf, den Plastikrahmen, der an das Wurzelholz getakert ist, scheint es nicht einzeln zu geben! Da half dann nur 2K-Kleber und Heißkleber, bis jetzt hält es.


    Ansonsten schafft er enorm was weg und obwohl es im deutlich am Antritt mangelt ist er, wenn erstmal in Schwung, zügig unterwegs!


    Gruß


    Christian

  • Hi Pete, erzähl das mal meinem Vito. Grad mal 120.000 auf der Uhr und 2 von 6 Stück abgerissen. Bei DB wohlbemerkt, nicht beim Frickler umme Ecke.... :(

    „Es wird Wagen geben, die von keinem Tier gezogen werden
    und mit unglaublicher Gewalt daherfahren.“ (Leonardo da Vinci, 1452 – 1519)

  • mit was vergleicht ihr den 320er das ihr ihn fast lahm schimpft??? ?(
    Beschleunigung liegt immerhin bei 9,2 oder so auf 100.
    da braucht man ja mindestens den (dann genauso lahmen??? ) 280er w124