Schwammiges Fahrverhalten!!!!

  • Hallo,
    Ich habe letztens bei einem TEE mit niveau den Hinterachsträger gewechselt weil er total duechgerostet war.
    Haben uns für einen gebrauchten entschieden weil neu zu teuer war.
    Beim Umbauarbeiten haben ich die Achse kpl.runtergenommen.Habe auch nur die Schrauben von Zugstreben zum Träger gelöst und den gebrauchten Träger
    ausgetauscht.
    Beim Probefahren habe ich dann bemerkt dass ab 90Km/h sich das Auto schwammig anfühlt aber kein kncken oder knarren zu hören.
    P.s Beim ablassen der HA habe ich die untere schraube von der Koppelstange zur niveau-Stange gelöst.Normalerweise dürfte sich ja dann nichts verstellen an der Regulierung?!
    P.s.s Es fühlt sich an wie ob ich ohne Dämpfer fahre.... ?( ?( ?(
    Könnt ihe mir da weiter helfen?!


    Gruss
    Selim

  • HI,


    hast du auch die alten Streben und Buchsen dringelassen
    am Hinterachsträger?
    Die gehören alle neu rein. Außerdem kanns sein dass die Spur hinten
    nicht stimmt und somit der Kahn zum schwimmen anfängt.
    Federn waren nicht gebrochen?


    Gruß Peter

  • Nur den Achsträger getauscht??


    Wenigstens mit neuen Lagern oder einen gebrauchten wie er war - also mit allem "alten Zeugs" drin
    eingebaut??


    Es ist für mich schwer vorstellbar das


    a) der Achsträger durchgerostet ist, jedoch die Hinterachsaufnahmen i.O. sind
    b) bei dieser Gelegenheit uralt gegen alt ohne jegliche Neuteile getauscht wird


    da bleibt nicht aus, dass das Fahrverhalten nicht unbedingt besser wird obwohl der Tausch ja eigentlich genau dazu gemacht wird.


    Du schreibst bei ablassen der HA, Regulierstange....gelöst. Auch wieder festgezogen???
    Hydraulikleitungen dicht???
    Niveau funktioniert= Fahrzeug pumpt bei entsprechender Beladung hoch??


    Ansonsten sehe ich das auch wie Peter.


    Liebe Grüße


    niu12157 - Ralph -

  • Hallo,


    @fritten-pete:Nein die Federn sind i.O.
    Spur habe ich noch nicht eingestellt....warte noch auf Termin.Aber ist wirklich dann so heftig wenn die Spur hinten nicht eingestellt ist???(Weil
    HA Führungsachse?! )


    @ niu12157:Ja der Achsträger ist tatsächlich durchgerostet wenn du willst kann ich ja Bilder machen.Die Lager sind auch alt (Leider).
    Beim ablassen der HA habe ich nicht die Regulierstange glöst sondern die Koppelstange von der Regulierstange zum Achsschenckel(unten ist eine lange
    Schraube neben den Stossdämpfer befestigungsschrauben).
    Undicht ist nichts.Hatte das Fahrzeug auch gleich beim TÜV.Habe den Ingeneur auch gleich gebeten genauer auf die Achse zu schauen weil ich sie gewechselt
    habe.Habe auch die Plakette bekommen ohne Mängel.Er war sehr zufrieden.


    Ich halte euch auf dem laufenden wenn die Spur mal eingestellt ist.


    P.s anke nochmal für die Infos!!!!!!!!


    Gruss
    Selim

  • Hallo,
    Abschlussbericht!!!!!!!


    Schwammiges Fahrverhalten lag dann doch an der Spureinstellung.D.h. jetzt läuft das Auto ruhig!!!!


    Mann muss nicht immer alle Lager, Buchsen,Streben u.s.w auswechseln wenn man nen Achsträger umtauscht...#


    Gruss
    Selim

  • Bisch hald wia i, au a schwob, und mir schwoba schmeisad nix fud, was it hie isch.


    :D :D :D :D


    Griaßle vom Jogi

    ___________________________________________________________________________________________________________________________________________




    Es gibt nichts schöneres, als einem Dummkopf beim schweigen zu zu hören.


    Ok Ok, ich sag ja schon nichts mehr.


  • Hallo Selim,


    machen muss man grundsätzlich gar nix.
    Nach 200tkm gehören die Streben und buchsen trotzdem raus. Der Unterschied
    eines verschlissenen Fahrwerks (man merkts nedmal dass alles ausgelutscht ist) und
    einem komplett überholten Fahrwerks ist wie Tag und Nacht.
    Wer das ned glaubt, sollte mal mit nem W124 mit übrholter Hinterachse fahren, dann
    weis man selbst wie schlecht es eigentlich um die Buchsen und Streben bestellt ist.



    Gruß Peter

  • So sieh


    So sieht es aus, Ich kann ein Lied davon singen ...