Habe heute einen E 220 C besichtigt .....

  • Hallo Forum ,


    ich suche ein schöne Coupe für mich E200 oder E220.... jetzt bin ich auf dem W124-Gebiet ein echter Neuling und brauche dringend Rat.


    habe gestern schon mein anliegen gepostet


    W124 Coupe; allgemeine Fragen


    aber ich denke es ist untergegangen.




    heute habe ich mir ein E220 Cope angesehen.Bj 1996, Blauschwarz metallic
    , Leder schwarz , hebe -schiebedach, Mopf 2 , holz innen , sieht innen
    wie neu aus . Leider hat er Roststellen:


    Rost alle 4 Radläufe.


    linke vordere Ecke Schiebedach - Rostblume.


    unterhalb der linken Rückleuchte Rostblumen


    Etwas Rost an der Fahrertür unterer Bereich - Gummidichtung


    Antennenloch


    und alle 4 Aufnahmen der Wagenhebers - aus denen kam beim öffnen der Plastikkappe schon Rost herausgefallen.


    An der hinteren rechten Wageheberaufnahme ist ein Rostloch.


    Motorraum Rostfrei


    Innenraum tadellos


    Nur kleinste dellen - nichts wildes




    jetzt meine Frage ... ich müsste Pi mal daumen ungefähr erfahren
    wieviel arbeit das ist und wieviel es rund kosten würde den Wagen wieder
    rostfrei und schön zu machen.




    Anbei ein paar Bilder damit ihr euch vorstellen könnt was zu tun ist.

  • Moin ,
    bei Mercedes ? oder hast du ein privaten Schrauber ?


    Bei MB denke ich mal 1000 --1500 ??


    beim privaten die Hälfte ?


    hast du dir die Hinterachsenaufhängungen angeschaut ? hau dort mal mit ein kleinen Hammer drauf bzw überall ,sonst wird es teuer ?
    ab auf der Hebebühne und ein Kollegen mitnehmen .
    laß dich nicht blenden von außen


    gruss M

  • Hallo Marlo,


    na für den von Dir genannten Preis - also ca. 600 Euro da bringe ich Dir für die zu machenden Arbeiten
    sofort 12 Autos.


    4x Wagenheberaufnahme, 4 Radläufe respektive 2 neue Kotis vorn, am SD rost= aus/Einbau vom SD
    alles schön und ordentlich machen und genauso ordentlich lackieren.


    Du solltest mal etwas realistischer daran gehen. Allein der zeitliche Aufwand wenn man sagen wir mal
    nur € 50/Stunde zu grunde legt. Oder möchtest du allen Ernstes behaupten das alles ist mal eben in 8 Stunden erledigt??


    Da kann ich echt nur den Kopf schütteln.


    @ DOTZ


    Die Frage ist letztendlich was machst Du mit dem Wagen?? Ewig behalten wollen oder mal 2 Jahre und dann weg??


    Zudem hast Du nichts dazu gesagt, wie das Fahrzeug von unten aussieht. Ist wichtiger als die benannten Roststellen.


    Und... was will der Verkäufer denn dafür habe. Was hat der Wagen an KM, sind die Nachweisbar usw.usw.usw.


    Alles Faktoren die mit zu beachten sein sollen.


    Liebe Grüße


    Ralph

  • Guten Morgen ,


    also wie er unten herum aussieht weiss ich nicht, ich habe ein bisschen druntergeschaut aber naja ... gesehen hab ich nicht viel.
    Ich habe mir den Wagen beim 1.Besitzer angeschaut - also 16 Jahre in einer Hand. Scheckheft durchgehend bis auf die letzte Wartung
    250 tsd Kilometer.
    Der Verkäufer möchte ca 3500, wartet aber auf mein Gebot.


    Ich suche einen Wagen den ich länger fahren kann, wobei mein Budget wie schon gesagt begrentzt ist ( max 4,5 -5 tsd).


    In meiner Nähe gibt jemanden der gute T-Modelle für den Preis +- verkauft und da denke ich dürfte das Budget doch reichen.
    zum Thema kosten .. ich hatte an meinem CLK satt Rost der auf dem ersten augenblick nicht so schlimm aussah aber es waren 2 kotflügel fällig - neu denn gebrauchte gits für den Mopf nicht und musste der Rost an den hinteren Radläufen , dem kofferraumdeckel und der Fahrertür entfernt werden.
    Da ich Silbermetallic (744 ?) Lack habe musste großflächeig lackiert werden. - bis auf Beifahrertür, Motorhaube und Dach.
    Das teuerste an der Sache war wohl das Lackieren .


    Bei dem Blauschwarzmetallic des Coupe´s ist es wohl auch so dass großflächig lackiert werden muss oder ist es möglich dort partiell zu lackiren und trotzdem nicht sichtbare Übergänge zu bekommen?


    Da ich aber immer damit rechnen muss dass die Wagenheberaufnahmen zu 90% vermodert sind würde mich interessieren womit ich im schlimmsten Fall dieser Reparatur
    rechnen muss - also wohl Einschweissen von Rep-blechen etc.


    Grüße aus dem regnerischen FFM :)


    Ps. ich bin in Frankfurt und München unterwegs ... wenn also jemand jemanden kennt der in der Region eine Couoe Mopf 1 oder 2 verkauft ... bitte melden.
    Auch einen guten Schrauber der mir ein Coupe eventuell reparieren könnte würde mich interessieren- denn ich werde mir schon eines zulegen :)


  • Man sollte nur Antworten wenn man weis wovon man Redet.
    Deine Preise sind "Traumvorstellungen" :huh:


    Für diese Arbreiten kannst du gerne mal ein paar "Scheinchen" drauflegen.

  • Hallo DOTZ,


    bei Deinen Fragen zu den Kosten kann ich Dir leider nicht viel weiter helfen. Aber ich würde auf jeden Fall mal die Räder runterschrauben und nach den Hinterachsaufnahmen schauen. Wenn die hin sind, wirds richtig teuer.


    Ich suche derzeit einen Kombi 220Tee in dem von Dir genannten Budget und habe in Gesprächen mit dem einen oder anderen Experten hier herausgefunden, dass der Basispreis für ein Fahrzeug mit den ungefähr von Dir genannten Sachen, ungefähr 1.500 bis 2.000 EUR kosten darf.


    Und noch was Wichtiges, was ich hier gelernt habe: Wurde der Motorkabelbaum bereits getauscht? Wenn nicht: den Preis weiß ich, rechne 860 EUR bei MB. Nur das Teil ohne Einbau!! Und der MKB muß, muß, muß neu sein, da der früher oder später zerbröselt.


    Des Weiteren erwähntest Du einen Händler in FFM, der einige T-Modelle zu stehen hat. Kannst Du mir von dem mal bitte die Adresse nennen?


    Grüße ausm Saarland ins Hesseland


    Oliver

  • Hi!


    Wenn das Coupe äusserlich schon so aussieht, würde ich den Wagen zuallererst auf einer Bühne checken (lassen). Wie schon gesagt Hinterräder runter und nach den vorderen Aufnahmen schauen. Zudem genau die Saccobretter beäugen, wenn an den Rändern evtl. Rost hervorlugt, ist dahinter bereits der SuperGAU angesagt.


    Wagenheberaufnahmen kosten vernünftig repariert je nach Werkstatt so 100-150€ pro Stück. Nur für das Vorbereiten und Einschweissen. Grundieren und lacken kannst Du sie ja selbst.

  • DOTZ


    kurz und knapp.


    250.000 Km, in dem Zustand (äußerlich und nicht von unten gesehen)
    und dann € 3500??????????


    Wovon träumt denn bitte der Verkäufer??
    Meint der griechische Drachmen oder türkische Lira????


    Vergiss es einfach und gucke weiter.


    Oder eben mal eine knallharte Ansage. Für max. € 1500 kaufst Du ihn ohne weiteres Nachschauen.


    Meine ganz persönliche Meinung!!


    Liebe Grüße


    niu12157 - Ralph -

  • Ich habe ihm heute abgesagt .... ist mir zu riskant .


    Danke für die Ratschläge :)


    PS: Hab jetzt nen E 320 C ins Visier genommen. Welche Laufleistungen erzielen diese Maschinen?


  • Hab jetzt nen E 320 C ins Visier genommen. Welche Laufleistungen erzielen diese Maschinen?


    Ist ein sehr guter Motor. Wenn man sich so umschaut, sind über 300.000km bei einigermassen regelmässiger Wartung üblich.
    Der Motorkabelbaum sollte aber schon gemacht worden sein, sonst muss er demnächst gemacht werden.
    Durch die grössere Hitzeentwicklung des 6-Zylinders altert der MKB hier schneller als beim 4-Zylinder.
    Der Vorteil ist, dass sie meisten schon einen neuen MKB verbaut haben. :D
    Ansonsten ist er meines Wissens nach problemlos.
    Die Zylinderkopfdichtung sollte man vielleicht auch beachten, aber bei welchem knapp 20 Jahre alten Motor sollte man das nicht ;)


    Gruss

  • wieso sollte ein MKB bei einem Auto das läuft demnächst gemacht werden?


    Repariert wird, wenns kaputt ist, vorher nachschauen, wenn er noch in Ordnung ist drin lassen.


    Versteh das Gerede immer nicht um diesen Kabelbaum, klar gibts Fälle wo die bröseln, aber wenn er noch gut ist, dann lass mern doch drin oder?


    ich wechsel ja auch nicht jetzt mal eben meine Kopfdichtung, weil die immer beim 220er kaputt geht und demnächst gemacht werden muss,....


    zum Thema:


    Einschweissreperaturbleche für die wagenheberaufnahmen gibts hier günstig im forum, das Schweissen an sich sollte jeder Schweissbetrieb locker hinbekommen und es sollte nciht die Welt kosten, man sieht ja nichts unter dem schweller.


    bei den anderen Roststellen sollte gründlich gearbeitet werden, wenn du ein coupe länger fahren willst, hier kommt man dann aber je nach rostbefall mit 600€ nicht hin...


    falls interesse besteht, ich habe hier in augsburg einen super günstigen lackierer, der wirklich top arbeit abliefert, und kaum was kostet, von münchen ists von augsburg ja nicht mehr so weit.


    bei interesse pn.


  • wieso sollte ein MKB bei einem Auto das läuft demnächst gemacht werden?


    Repariert wird, wenns kaputt ist, vorher nachschauen, wenn er noch in Ordnung ist drin lassen.


    Das ist natürlich richtig. Einen funktionierenden MKB muss man nicht austauschen.
    Ich meinte es eher so, dass man wenn es noch der erste sein sollte, es zumindest im Hinterkopf behalten sollte.
    Denn dann ist die Wahrscheinlichkeit recht gross, dass der Kabelbaum in den nächsten Jahren, also "demnächst", fällig sein könnte.
    Und dies kann man ja beim Kauf (auch in Bezug auf eine Preisverhandlung ) berücksichtigen.



    Gruss

  • Nun, willkommen lieber "Konkurrent" ;)
    Sitze auch in München und suche ebenfalls nen schönen 124C.


    Grundsätzlich ist die Frage, ob Du ein Alltagsauto oder ein Liebhaberfahrzeug suchst.
    Für Ersteres tuts wohl bald jede zweite Möhre, die so angeboten wird, danach heißt es beten daß er so lang wie möglich durchhält und irgendwann halt wegschmeißen.


    Für Zweiteres ist das bestmögliche Fahrzeug eben gerade gut genug. Soll heißen, das Geld, was Du für ein wirklich gutes Fahrzeug hinlegst, steht (erforderliche Sachkenntnis vorausgesetzt) meist in keinem Verhältnis zu dem, was Du hineinsteckst, wenn Du eine Grotte oder einen Blender kaufst...
    Soll heißen, das bessere Fahrzeug ist der bessere Kauf. Selbst wenn Du in der Anschaffung 30 oder 50% mehr bezahlst.


    (Man mag mir jetzt vorhalten, ich spräche wie der Blinde vom Licht, weil ich ja garkeinen 124er habe. Das ist richtig. Allerdings hatte ich bereits 2 W116 und einen Strichacht...)
    Rostarbeiten war eine Zeitlang mein zweiter Vorname - über das Ausmaß ,das Die annehmen können, schweige ich jetzt lieber mal.
    Generell ist es mit dem Rost so ähnlich wie mit Ratten: Wenn Du eine siehst, sind 50 da.
    Okok, das mag für die Benze nicht kategorisch gelten, denn es kommt auch drauf an, woher der Rost kommt, aber mit Dremel und Lackstift ist da nichts anzufangen, den Leidensweg hast Du ja schon mit Deinem CLK hinter Dir.


    Was den 320er und Artgenossen betrifft :


    Ein 6-Ender ist in allen Belangen das aufwändigere Fahrzeug.
    Mehr PS, mehr Unterhalt, da sollte das Polster bzw. die Geldkatze gut bestückt sein.
    Die Vierhaxer sind in dieser Hinsicht etwas übersichtlicher. Aber wirklich nur etwas.


    Generell sind die Autos, die ich bis dato angeschaut habe und die nach Baujahr 10/92 waren, rostmäßig unter aller Sau gewesen.
    Das hinderte die Verkäufer zwar keineswegs daran, in blumigen Reden wortreich ihre Halbtoten anzupreisen, aber hey- verarschen können wir uns auch allein?!
    Vielleicht hab ich ja nur die falschen Autos angesehn, bisher???


    Mit Deinem Budget bist Du tendentiell irgendwo zwischen Fisch und Fleisch.
    Ich hatte zunächst auch die Vorstellung, mir ein Auto unter 4 zu holen und klarzumachen.
    Von der hab ich mich inzwischen Schritt für Schritt verabschiedet, weil ichs einfach leid war, für Dreck meilenweit zu fahren.
    Der Ärger über die Dummdreistigkeit mancher Verkäufer war mir irgendwann zuviel.
    Trotzdem schau ich immer gern den Kram in der Umgebung an, wenn ich auf Tour bin.
    Ich würde mal sagen, man sollte etwa nochmal mindestens 50% des Kaufpreises auf der Seite haben, um Sofortmaßnahmen durchführen zu können.
    Genaues Prüfen vor dem Kauf reduziert diesen Betrag möglicherweise deutlich, schützt aber nie vor dem sprichwörtlichen Pech.


    Wenn du also Bock hast, können wir uns gern mal zusammenhocken und uns das eigene Unwissen gegenseitig um die Ohren wickeln :)
    Eventuell kenn ich die eine oder andere Gurke und spar Dir den einen oder anderen Weg..... ;)

    „Es wird Wagen geben, die von keinem Tier gezogen werden
    und mit unglaublicher Gewalt daherfahren.“ (Leonardo da Vinci, 1452 – 1519)

    3 Mal editiert, zuletzt von Rotti ()

  • bezüglich MKB muss ich auch sagen, das ich da immer ein mulmiges Gefühl habe wenn ich im Forum darüber lese.
    Entweder bin ich zu doof einen bröseligen zu erkennen ( beim vorletzten Treffen hier oben haben wir aber zu dritt geschaut )
    oder meiner ist noch einfach gut ?(
    Trotz 19 Jahren / 215.000km


    Aber im Hinterkopf ist er so natürlich immer


    Gruß
    Jörg

  • Hallo,


    Habe ein Coupe E200 Bj.94 außen kein Rost untenrum fast keinen, ABER ich musste alle Gummilager Streben hinten Querlenker vorn usw. neu machen nach 18 Jahren normal wie ich finde.
    Alles selbst gemacht inkl. Bremsen alle Flüssigkeiten Filter Kerzen usw. habe ich mit 2 mal Spur vermessen lassen schon 2 Mille gelöhnt und bin immernoch nicht fertig wohl gemerkt bis auf Spurvermessen alles selbst.
    Und bei der Km Leistung kannste das sicher auch machen zu 90%. Meiner war auch Scheckheft gepflegt aber das muss nichts heißen den Stempel bekommste beim Freundlichen nach dem Öl und Filterwechsel auch.


    Gruß Andre