Alternative zum Original-Windschott

  • Hallo zusammen,


    ich suche eine Alternative zum Original-Windschott, das bei MB nicht mehr erhältlich ist. Somit gibt es nur noch gebrauchte, die aber entweder nicht mehr ganz in Ordnung sind oder sonst offensichtlich recht teuer.


    Kann jemand eine Alternative empfehlen oder würdet Ihr doch eher zum Original raten? Hat jemand Erfahrung mit folgenden Produkten?


    Windschott von der Firma Weyer (ca. 190 €), allerdings müsste man in die Verkleidung bohren, das habe ich eigentlich nicht vor:


    Alternative_1


    Dann habe ich noch dieses gefunden (ca. 250 €), das ohne zu bohren montiert wird:


    Alternative_2


    Optisch sieht sicher das Original am besten aus, wobei ich ohnehin kein Windschottfan bin, aber meine Frau möchte unbedingt eines haben. Ich bin also für jeden Hinweis und jede Empfehlung dankbar.

  • Kenn mich nicht mit alternativen Windschotts aus, aber das für 199€ ist doch als Windschutz ausreichend.
    Frag doch mal beim Hersteller nach wo gebohrt werden muss, keine Ahnung was das Weyer-Klick-in-System ist.
    Es muss ja nicht unbedingt an deinem Wagen gebohrt werden, vieleicht muss ja nur der Spannverschluss an den Rahmen vom Schott angepasst, bzw. positioniert werden da es sich um ein multiple einsetzbares Schott handeln kann.
    Ansonsten würde ich das Originale vorziehen.


    Gruß


    Franz

    "Ich fahre jeden Wagen, die Marke ist mir egal. Hauptsache er hat einen Stern auf der Motorhaube."

  • Hallo Franz,


    sowohl beim Produkt von Weyer (laut Anleitung) als auch beim Produkt auf ebay soll tatsächlich in die Verkleidung gebohrt werden, das möchte ich aber gern vermeiden.


    Bohren




    admin-edit: Bild entfernt! Bitte Urheberrecht beachten.


  • Windschott von der Firma Weyer (ca. 190 €), allerdings müsste man in die Verkleidung bohren, das habe ich eigentlich nicht vor:



    Hallo Stephan.



    " Windschott von der Firma Weyer (ca. 190 €), allerdings müsste man in die Verkleidung bohren, das habe ich eigentlich nicht vor "


    Das mit dem Bohren würde ich auch nicht machen, ich würde mir vorne am Windschott ( also hinter den Vorder- Sitzen )rechts und links einen kleinen Ausleger anbringen, Kunststoff oder Blech, so das es aufliegt wie das Originale.
    Dann mit einem etwas breiteren Gummiband oder einer Feder mit einer Kralle das Schott so arretieren wie das Originale auch.


    Das kann man sehr Elegant lösen, ohne das es Schei....e aussieht.


    Gruß fraco.

  • Bevor ich da irgendeine Bastelei machen würde, würde ich aber doch zusehen, dass ich ein originales bekomme ... werden ind er Bucht ja immer wieder angeboten und mitunter hat man auch mal Glück. Ich habe vor ein paar Jahren z.B. mal eines für 80 EUR geschossen (damals haben die sonst auch schon ab 250 EUR aufwärts den Besitzer gewechselt). das günstige hatte 2 Stecknadelkopf große Löcher in der BEspannung, die Du aber nur bei genauem Hinschauen gesehen hast.
    Deshalb: bevor ich mich mit einer Bastellösung abfinde, leiber ein leicht beschädigtes Originales nehmen ...

    Gruß, Martin

    „Es wirkt nicht in etwa so, als hätte man es nötig, einen alten Mercedes zu fahren – man hat es nicht nötig, einen neuen zu fahren.“
    Zitat Benedikt Wiemer, ein Autor der Internet-Seite http://www.ikonengold.de

  • Schon einmal vielen Dank für Eure Meinungen und Hinweise. Bohren oder basteln versuche ich mir erst einmal zu verkneifen, parallel werde ich schauen, was bei ebay als Original angeboten wird. Derzeit gibt es ein Windschott (Artikelnummer: 290705004779), dass anscheinend noch ganz gut ist. Startpreis liegt aber bei 390,- €, stolzer Preis in etwa ehemaliger Neupreis würde ich sagen.


    Was haltet Ihr von dem Windschott „Link Alternative_2“ in meinem Eingangspost? Bei dem müsste man nicht bohren, auf dem Link kann man auch ein Bild sehen wie es arretiert wird. Wie sieht das bei einem Original eigentlich aus, hat dazu vielleicht jemand ein Bild?

  • Was haltet Ihr von dem Windschott „Link Alternative_2“ in meinem Eingangspost? Bei dem müsste man nicht bohren, auf dem Link kann man auch ein Bild sehen wie es arretiert wird. Wie sieht das bei einem Original eigentlich aus, hat dazu vielleicht jemand ein Bild?

    Da nichts gebohrt werden muss: keine schlechte Alternative. Die From des hochstehenden Teils gefällt mir persönlich nicht so ...

    Gruß, Martin

    „Es wirkt nicht in etwa so, als hätte man es nötig, einen alten Mercedes zu fahren – man hat es nicht nötig, einen neuen zu fahren.“
    Zitat Benedikt Wiemer, ein Autor der Internet-Seite http://www.ikonengold.de

  • Ich finde auch, dass „Alternative_2“ alles andere als gut aussieht, auch wirkt es schon auf dem Bild etwas klapprig (immerhin muss nicht gebohrt werden). Auf der anderen Seite finde ich Windschotts grundsätzlich nicht gerade schön. Ein Windschott ist halt funktionell und meiner Frau ist es eben einfach oft zu windig im Cabrio, daher muss ich wohl eines anschaffen. X(

  • dasw original Windschott ist recht flach gehalten und fällt damit nicht so negativ auf, bringt aber natürlich schon einen enormen Vorteil ... da kannst auch mit 160 über die Autobahnfahren, ohne dass dir die Haare wegwehen ...

    Gruß, Martin

    „Es wirkt nicht in etwa so, als hätte man es nötig, einen alten Mercedes zu fahren – man hat es nicht nötig, einen neuen zu fahren.“
    Zitat Benedikt Wiemer, ein Autor der Internet-Seite http://www.ikonengold.de