Neuling ist beim Kauf eines 250d unsicher

  • Hallo Zusammen,


    mein Name ist Peter, bin 27 Jahre alt und ich habe mich dazu entschlossen einen W124 250d zu kaufen.


    Auf der Suche habe ich einen schönen Wagen gesehen, bei dem eigendlich alles gepasst hat. Mir ist bei der Besichtigung nur aufgefallen dass das Getriebegehäuse mit Motoröl voll war. Geh davon aus das es Motoröl war, da es schwarz war. Also das Gehäuse war "nass glänzend", es ist aber noch nix runter getropft. In dieser Abdeckung die drunter ist habe ich keine Öllache gesehen, und es wurde auch nicht kurz davor geputzt. Der Wagen hat 212.000 km, und eine nachvollziebare Historie.
    Wäre das für Euch ein Ausschlusskriterium weil es zu unsicher ist woher der Fehler kommt? Oder ist evtl. eine bekannte Schwachstelle? Habe diesbezüglich allerdings im Forum nix gefunden.
    Muss noch dazu sagen das der Wagen nur noch bis Juli Tüv hat, und ich das leicht ungute Gefühl habe das der Besitzer den Wagen vor dem Tüv noch verkaufen will, da die Reparatur zu teuer wird.


    Hoffe Ihr könnt mir da weiterhelfen.


    Grüße
    Peter

  • Hallo Peter.
    Also es ist nicht unnormal das ein Diesel bei einer gewissen Laufleistung anfängt zu"schwitzen"..
    Ist Öl im Kühlwasser zu sehen???Dann könnte es die ZKD sein..
    Ventildeckeldichtung undicht?


    Interessanter ist die gesammte Achsgeschichte Puffer,Querlenker etc,wie schaut es damit aus???

  • Nachvollziehbare 212000 ist ja ein absolutes Nix für diesen Motor.


    Tüv im Juli...senkt den Preis ungemein täte ich sagen.


    So dramatisch sehe ich das Schwitzen auch nicht... aber eben nicht im original.


    fahrwerk und rost am Unterboder HA Aufnahmen, Innenkotflügel sind glaube ich höher zu bewerten.


    Aber da warte mal noch einige Meinungen der Könner hier aus dem forum ab. Die wissen da sicher besser
    Bescheid als ich.


    Letztendlich macht der Preis die Musik. Und investieren muss man immer in den W124.


    Liebe Grüße


    niu12157 - Ralph

  • Der Motor ist "frisch eingefahren" für einen diesel...


    Also Rost und co sind wichtiger als so ein schwitzen, wenn der Preis stimmt würde ich sagen zuschlagen und TÜV fertig machen ;)

    Heute Morgen gab es Kaffee mit RedBull statt Wasser. Nach 10 Min. auf der Autobahn fiel mir auf das ich mein Auto vergessen habe. :patsch:

  • HI,


    und willkommen im Forum.
    Das schwitzen nach außen könnte von einer undichten Zylinderkopfdichtung kommen.
    Aber ohne zu sehen, ists schwer einzuschätzen.


    DAs würde mich aber nicht vom Kauf abhalten, denn die ZKD wechseln ist kein so großes Drama.
    Wenn der REst past, sprich wenig Wartungsstau und gute Substanz vom Rost, sofort zuschlagen.


    Ein Diesel mit sowenig KM nachvollziehbar ist eh schwer zu finden.


    Gruß Peter

  • Hallo Zusammen und erstmal danke für die vielen Antworten.


    Das hört sich doch erstmal recht positiv an. Ich fasse nochmal kurz zusammen was ich an dem Auto, nach besten Wissen, geprüft habe.
    Innenraum sehr gepflegt, nur leider Raucherauto. Aber sonst sind die Türgummis noch top, kein Rost an den Türkanten/Falzen, Schiebedach, Fesnsterheber etc. geht und Sitz ist nicht durchgesessen.
    Beim Fahrwerk ist mir nix negatives aufgefallen, Federn waren alle nicht gebrochen, Dämpfer nicht feucht, Achsmanschetten hatten keine Risse oder waren porös, Differenzial mit leichtem Ölverlust sieht aber ganz normal aus und die Gummis der Stabis waren auch noch gut und es hat nix geklackert.
    Dem Lack sieht man das Alter an ein paar stellen an, ein Lackabplatzer da scheint sich der Klarlack verabschiedet zu haben, leichter Rost an allen vier Radkästen. Das scheint aber nur Oberflächlich zu sein, das Blech drunter ist noch gut und wenn man das sofort angeht sollte das auch kein Problem sein. Ein paar kleinere Dellen, aber nix tragisches.
    Was mir sonst noch aufgefallen ist, er hat ganz am anfang wo er noch kalt war leicht geklackert ging aber nach 2 min im Stand weg. Dachte dass das normal ist. Zudem ging das Gaspedal schwer zu treten, auch beim betätigen des Gas direkt im Motorraum war es etwas Schwergängig, gehe aber davon aus das es mit einer WD40 Kur zu beseitigen ist.
    Zum Öl nochmal. An der Ventildeckeldichtung hat er leicht! rausgeschwitzt. Würde ich als normal einschätzen. Kühlwasser war nicht ölig, auch das Motoröl hat keine Schlieren gehabt. Sah ganz normal aus und war auch nicht neu (letzter Ölwechsel 8000km in der Werkstatt).


    Momentan, auch dank Eurer doch recht positiven Aussagen tendiere ich fast zum Kauf. Habe noch am Wochenende zeit mich zu entscheiden, und es eilt mir nicht beim Autokauf, muss also nix überstürzen.


    Vielen Dank schonmal, und für weitere Meinungen bin ich natürlich sehr dankbar.


    Grüße aus Freiburg
    Peter

  • an den om6.. ist in den wenigsten Fällen die ZKD vom Möl zum Wasser durchlässig.
    eher vorne über dem Kettenspanner, da suppt dann das Öl raus,
    ist der Motor von oben her also unterm Kopf überm Kettenspanner versaut?, dann ists die ZKD,
    dann anfangen zu handeln :D
    je nachdem was für ein Baujahr würde ich sofort zuschalgen.
    Federn kannst im eingebauten Zustand nicht auf Brüche kontrollieren, aber das macht nichts, das sind die billgisten Ersatzteile am ganzen Auto
    HA aufnahmen unbedingt anschauen, die vordere.
    grüße
    uli

  • Hallo,


    das Öl kam sicher nicht vorne raus. Denk also mal nicht ZKD. Wenn das von der Ventildeckeldichtung kommen würde, wäre es natürlich auch kein Problem.


    Bei den HA-Aufnahmen habe ich keinen großen Rost gesehen. Allerdings hab ich jetzt gelesen das man dazu etwas vom Unterbodenschutz abkratzen soll. Das habe ich leider nicht gemacht. Sonst sieht er aber vom Unterboden recht gut aus, war auch ein Garagenwagen. Die Aufnahmen für den Wagenheber wurden auch schon behandelt und sind nicht durchgerostet.


    Baujahr ist 1992, also ein Mopf1. Preislich steht er etwa bei 2000 Euro, mit VHB.


    Grüße
    Peter

  • äähm hatte die Stelle Fahrtrichtung rechts hinten am Eck vom Motor vergessen, da ist auch ein Ölkanal drin, der gerne im Alter zu suppen anfängt
    KW simmerring ist auch ein heisser kandidat :D
    aber realtiv schnell gemacht
    grüße
    uli

  • Bei den HA-Aufnahmen habe ich keinen großen Rost gesehen. Allerdings hab ich jetzt gelesen das man dazu etwas vom Unterbodenschutz abkratzen soll. Das habe ich leider nicht gemacht.

    Den Rost sieht man auch nicht. Wenn der Unterbodenschutz aufblüht, ist die Aufnahme WEG! :cursing:


    Bis über die oberste Schweissnaht den UBS abkratzen und man sieht auch bei jungfräulich dreinschauenden Aufnahmen in aller Regel schon eine übelst rostgenarbte Oberfläche. So ziemlich die fieseste Roststelle am W124, da sie 1. im Verborgenen wütet und 2. bei Totalzerstörung nur teuer und aufwendig zu beheben ist.


    Meine Aufnahmen sahen tiptop aus. Habe dennoch den UBS runtergemacht und siehe da: Schon recht gut angerostet. Zum Glück nur oberflächlich und früh genug entdeckt. Mit Owatrol, Owagrundol und Chassislack behandelt, dürften sie jetzt OHNE UBS etwas länger halten.

  • Hallo,


    wollte bescheid geben, das ich den Benz gekauft habe ;) Nach etwas Verhandeln sind es 1700 Euro geworden.
    Nächste Woche werden ich Ihn abholen.


    Das Öl werde ich erstmal abwaschen und schauen wo es dann neu rauskommt, um somit die Quelle zu finden.
    Wenn ich das nächstemal die Gelegenheit habe auf eine Grube zu kommen werde ich auch sofort den Unterbodenschutz an der HA-Aufnahme abkratzen und neu konservieren. Denk mal da werde ich einige Erfahrungen im Forum finden.


    Dann sag ich nochmal Danke an alle die mir bei meiner Entscheidung geholfen haben.


    Schöne Güße aus Freiburg,
    Peter