8x16 mit welcher reifendimension?

  • sers,
    so war jetz beim tüv und hab mir aufschreiben lassen was ich ohne probleme eingetragen bekomme:


    225/50
    225/45


    und hinten


    225/45
    225/50
    245/45


    so nun was würdet ihr machen? mischbereifung oder nicht?
    wenn ja soll ich dann vorn den selben querschnitt nehmen?
    merkt man nen untschied von querschnitt von 45 auf 50?


    danke wieder mal
    euer Teisi

  • Zitat von "IE2000"

    Hi,


    also ich würde entweder 225/50 rumdum oder 225/50 vorne und 245/45 hinten fahren. 225/45er Reifen würde ich nicht nehmen, es sei denn dein Wagen ist extrem tiefer gelegt (weil Reifen insgesamt etw kleiner als mit 50er Querschnitt und somit wird der Radkasten nicht so gut ausgefüllt wird ).... :wink:


    hmm denke ich auch... hab ja jetz mom auch 225/45 rundrum drauf aber wirken echt etwas klein... nur dacht ich wenn ich hinten nen querschnitt von 45 nem, und vorn 50, hab ich etwas angst das er mir hoch kommt also keilfahrwerk nur verkehrtherum... und ich hab schon 1ser gummis vorn drin...

  • servus Teisi...ich würde rundum 225/50/16 fahren,dann kannst die reifen durchwechseln...wenn mischbereifung,dann mußt du vorne sowieso 225/50 und hinten 245/45 fahren wegen dem abrollumfang(ABS)...gleichlauf... :wink: ...ein 225/45 wäre bei einem extrem tiefen wagen interessant,aber sonnst nicht... :wink:



    Harry

  • Zitat von "TE-Time"

    servus Teisi...ich würde rundum 225/50/16 fahren,dann kannst die reifen durchwechseln...wenn mischbereifung,dann mußt du vorne sowieso 225/50 und hinten 245/45 fahren wegen dem abrollumfang(ABS)...gleichlauf... :wink: ...ein 225/45 wäre bei einem extrem tiefen wagen interessant,aber sonnst nicht... :wink:



    Harry


    interresant... kannst mir das genauer erklären? bitte


    mhhh hab jetz ja auch 225/45 drauf, find i ganz cool dann könnt ich noch andere federn einbaun... so 25 oder 30ger soll ja noch komfortabel sein...


    ich glaub ich probier die mischbereifung mal aus... reifen halten bei mir sowieso nur 1 sommer

  • Zitat von "Teisi"

    interresant... kannst mir das genauer erklären? bitte


    mhhh hab jetz ja auch 225/45 drauf, find i ganz cool dann könnt ich noch andere federn einbaun... so 25 oder 30ger soll ja noch komfortabel sein...


    ich glaub ich probier die mischbereifung mal aus... reifen halten bei mir sowieso nur 1 sommer


    also...wo fange ich an... :roll: ...ein 225er mit nem 50er querschnitt,ist 50% der reifenbreite hoch(reifenflanke)sprich 112,5mm...ein 245er mit 45er querschnitt ist 110,25mm hoch...differenz ist 2,25mm... :wink: beim 245er mit 50er querschnitt wäre das eine höhe von 122,5mm,sprich eine differenz zum 225/50 von 10mm...was einen ganz anderen abrollumfang ergibt...was beim ABS zu problemen führen kann,weil die sensoren verschiedene drehzahlen signalisieren... :wink: und die tachoabweichung zu groß wäre,durch den größeren abrollumfang...



    Harry