Bremsbeläge und Bremsscheiben gewechselt und nun probleme?!

  • moin habe bremsbeläge und scheiben an der hinterachse gewechselt.
    nun schleift es wie sau
    rad lässt sich schon noch von hand drehen usw
    schleift aber trotzdem viel.
    beim rückwärtsfahren klingt es richtig fies.
    einbau ist schon richtig aber woran liegt das?
    müssen die eventuell erst aufeinander einlaufen?
    wenn ja wielange wird das wohl dauern?
    bin nun ca 10 km so gefahren um zu gucken.
    danach qualmte es sogar schon leicht.


    es ist auch ein bisschen zu wenig bremsflüssigkeit drauf aber das kann ja net das prob sein*?*


    entlüftet ist auch alles.



    bitte nur antworten zu diesem thema!!!

  • ist deine fesstellbremse zu streng eingestellt???.....oder hast die sättel nicht gescheit saubergemacht......sitzen die klötze locker oder streng im sattel....nicht das sie zu steng gehen und immer leicht an die scheibe gedrückt werden..... :wink:

  • Zitat von "Batzen"

    also wieso könnte die feststellbremse zufest eingestellt sein?


    war vorher doch auch kein prob *?*


    kolben habe ich auch zurück gedrückt.


    du hast doch deine scheiben erneuert......die alte scheibe ist ja innen schon von den bremsbacken der feststellbremse eingeschliffen(vom durchmesser her größer)....die neuen sind nicht eingeschliffen(kleiner im durchmesser)....du wirst ja sowieso die feststellbremse zurückgestellt haben bevor du die alten scheiben demontiert hast....bekommst ja so nur mit roher gewalt runter....und die neue scheibe eigentlich auch nicht drauf..... :wink:


    normalerweise macht mans so....


    1. alte bremsklötze raus
    2. sattel abmontieren
    3. feststellbremse zurückdrehen
    4. scheibe abnehmen
    5. neue scheibe säubern(wachs und fettrückstände entfernen)
    6. scheibe aufstecken
    7. kolben vom sattel zurückdrücken
    8. sattel reinigen( auskratzen und bürsten)
    9. sattel montieren
    10. klötze mit spezialfett an den gleitstellen fetten(keine kupferpaste...die verhärtet)und in den sattel stecken...mit den stifften und der feder sichern
    11. die feststellbremse einstellen(soweit bis die bremse fest ist....und danach etwas zurückdrehen bis scheibe wieder freigängig ist)....beim drücken des pedales der feststellbremse ca.3-4 rasten bis bremse zieht.


    wenn es so abläuft sollte es keine probleme geben....
    :wink:


    Harry

  • Zitat von "Batzen"

    wo dreh ich die ein und zurück?


    oben zwischen den bremsbacken sitzt der versteller...der hat so nen zahnkranz aussen rum.....hast bestimmt beim zerlegen gesehen......mußt mit nem schraubenzieher durch ein loch für die radbolzen stecken und kannst dann den zahnkranz drehen(durch auf oder abbewegung)frag mich aber jetzt nicht in welche richtung auf und zu ist.....am besten mit ner taschenlampe reinleuchten...damit du weist wo du ansetzen mußt.... dann drehen bis scheibe fest is und dann zurückdrehen bis scheibe freigängig ist....dann passts.... :wink:

  • Zitat von "sterni"

    rechts müsste zu sein, erinner mich dunkel als ich das gemacht hab


    sehr dunkel schnucki.....gibt nur auf und ab....glaub nach oben feststellen...nach unten lösen.....probiers einfach mal.... :wink:

  • Zitat von "sterni"

    ui ui dann hba ich das grade mit dem rädchen von der feststellbremse verwechselt, das war auch so nen zahnrädchen gescheisse


    das Rädchen meint der Harry doch;... :chef: die Festellbremse muß man erst lösen, verfolge dazu die zwei Feststellbremsenseilzüge bis sie sich treffen ( unter der Kardanwelle ) dort sitz der Verbinder für die Beiden Bremsleitungen, ist ne Gewindestange, M6 bzw M8 weiß ich nimmer genau,... die musste zuerst lösen, sind aber wahrscheilich festgerostet (war zumindest bei mir so) also auf die Bühne / Grube damit....
    wenn du die Spannvorrichtung gelockert hast mußt du das Auto hinten aufbocken, und beide Hinterräder demontieren,...
    dann drehst du die Radnaben bis du durch die Löcher von den Radschrauben ein kleines Zahnkränzle siehst, dieses ist die Einstevorrichtung von den Feststellbremsen,.... jetzt brauchst du nur noch mit nem Schraubenzieher durch das Radbolzenloch und den Zahnkranz drehen... ich bin mir au nimmer sicher, aber ich glaub es is wie der Harry sagt, nach unten lösen, nach oben fest....ich hoffe ich konnte dir weiterhelfen... :wink: