Schaltknauf ohne Sack wechseln mögl?!

  • Hallo ihr lieben.


    Ist es möglich beim mopf 2 den schaltknauf(manuell 5 gang) zu erneuern und den schaltsack beizubehalten?! oder sind "sack" und "knüppel" eine Einheit zusammen?


    Wenn ja wie?


    Ich danke euch. :D :D :D


    Mit freundlichen Grüßen

  • Ich fahre zwar einen Automaten aber bei meinen Vorgängern war es so das der Sack und Knauf getrennt waren, man musste nur den Knauf abdrehen, der Sack blieb.
    Ich hatte seinerzeit einen Holzknauf draufgemacht aber der Sack war der selbe.


    Sicher können Schalter fahrer mehr dazu sagen.

    Heute Morgen gab es Kaffee mit RedBull statt Wasser. Nach 10 Min. auf der Autobahn fiel mir auf das ich mein Auto vergessen habe. :patsch:

  • Den Sack kannste unten an der Auflage etwas zusammendrücken (rechts und links 2 Nasen) und ihn ausklipsen, dann drehst du "ihn auf links" indem du ihn einfach nach oben ziehst. Dann schaut dich der Kunststoffrahmen mit dem Kunststoff-Schaltsack an und du siehst darunter die Kontermutter für den Schaltknauf. Anlösen und dann den Schaltknauf abdrehen. Fertig!
    Einbau in umgekehrter Reihenfolge
    Auch für ungeübte eine Minutensache.

  • Bei dem Lederschaltknauf - und so wie ich das erkennen kann (laut dem Vorstellungsthread von MartKue) hat sein Coupe das nämlich auch - ist das nicht möglich.


    Jau, sieht nach 'nem Lederschaltknauf aus:


    http://w124-freunde.com/index.…chment&attachmentID=14899


    Das kann man den Schaltsack nicht einzeln wechseln. Da bleibt nur der Gang zum Sattler.



    Viele Grüsse,
    Christopher

  • Jau, der ist einteilig. Ein Freund vom mir hat an seinem BMW E46 Cabrio auch den abgegreipelten SK wechseln wollen, war auch einteilig.
    Er hat dann ganz vorsichtig mit einem Skalpell den Knauf vom Sack agetrennt an der höchstmöglichen Stelle und das Leder um eine sehr grosse U-Scheibe gelegt und verklebt. In der ebucht gabs einen M-Schaltknauf beleuchtet, den hat er dann drauf gemacht. Der Schaltsack mit 2 tropfen Sekundenkleber von unten an den SK geklebt und fertig.
    Ich war erst skeptisch, sieht aber tadellos aus, wie immer schon verbaut und hält jetzt schon tausende Km...
    Ihm wars bei Sattler zu teuer.

  • Ich danke euch für die Antworten! dann scheint das bei mir eine einheit zu sein!
    dann muss ich das komplett tauschen.
    erfolgt die demontage trotzdem wie von "der chris" beschrieben? sack hoch und kontermutter ab? und dann schaltknauf abdrehen?


    danke ; )


    mfg

  • Ich danke euch für die Antworten! dann scheint das bei mir eine einheit zu sein!
    dann muss ich das komplett tauschen.
    erfolgt die demontage trotzdem wie von "der chris" beschrieben? sack hoch und kontermutter ab? und dann schaltknauf abdrehen?


    danke ; )


    mfg


    ja genauso wie beschrieben,sack hoch und kontermutter lösen...lederschalthebel ist einteilig und kunststoffknüppel ist vom sack getrennt und kann einzeln getauscht werden ;)



    Harry

  • 8 tage laufzeit...da kann noch einiges dazu kommen, gibt ja genug deppen die ohne hirn bieten :D


    Harry wenn ich das lese...Sack hoch, leder zur Seite kunststoffnippel ablegen und dann einzeln tauschen...erinnert mich an Prostata mit 70 Jahren :totlach:totlach:weg

    Heute Morgen gab es Kaffee mit RedBull statt Wasser. Nach 10 Min. auf der Autobahn fiel mir auf das ich mein Auto vergessen habe. :patsch:

  • Harry wenn ich das lese...Sack hoch, leder zur Seite kunststoffnippel ablegen und dann einzeln tauschen...erinnert mich an Prostata mit 70 Jahren :totlach :totlach :weg

    naja wie sagt der schwabe so...s`läbe isch koi ponnyhof :D :D :D :D da kann auch mal was mit dem sack anheben sein,gä :totlach3 :totlach :totl :weg


    zu der auktion,die wird bestimmt noch den ein oder anderen euro hochgehen und die meisten enden dann im hohen 2 stelligen bereich :S



    Harry

  • Hallo,


    mal ernsthaft: mich würde interessieren, wo man denn so einen Schaltknauf mit Sack neu herbekommt, bei meinem E220T Bj. 02/94 is er nicht mehr schön..
    Gibts das noch beim Händler?


    Gruss Eugen

  • Oder du klapperst die Autoverschrotter ab...
    Ich denke ich werde da auch bald wieder hingehen müssen, dann seh ich mich mal um ;)

    Heute Morgen gab es Kaffee mit RedBull statt Wasser. Nach 10 Min. auf der Autobahn fiel mir auf das ich mein Auto vergessen habe. :patsch: