morgens geht er gern aus II

  • hi zusammen, also jetzt bin ich schon ein wenig grantig. hab den mkb ausgetauscht und jetzt macht er wieder zicken. also morgens nach dem starten läuft er 1 - 2 sec. und wenn ich ihn dann nicht mit dem gasfuß aufwecke, geht er aus. mein mkb war am ende - keine frage und der mußte auch gewechselt werden, aber jetzt......?


    drosselklappe ist glaub ich noch so ne adresse???


    soll ich mal den fehlerspeicher auslesen lassen? jetzt wo der mkb drin ist, müßten ja die daten passen oder?


    was mir auch nicht gefällt ist das drehzahlschwanken beim wahlhebelwechsel. das ist jetzt auch wieder da und was mir nicht so gefällt: wenn ich vorwärts fahre abbremse um den rückwärtsgang einzu legen, dann muß ich das gemächlich tun, quasi bis er sich daran gewöhnt :) weil wenn ich da zu schnell bin und gebe dann gas, tut sich erstmal gar nichts und plötzlich macht das auto einen satz nach hinten. also alles in allem - na ja!!!!


    aber vielleicht weiß jemand von Euch wieder was dazu.


    Danke für die Antworten

  • Fehlerspeicher wäre jetzt zumindest aussagekräftig.


    Ich vermute fast, die autom. Drehzahlanhebung will nicht mehr so richtig.


    Habe das nur mal "zugehört" und kenne mich da überhaupt nicht aus.
    Vielleicht liest das hier ein USER der diesbzgl. mehr weiß und vielleicht auch
    in diese Richtung denkt.


    Ob das mit Unterdruck funktioniert (poröser Schlauch etc.) weiß ich nicht.


    Vielleicht ein Ansatzpunkt BEVOR Fehlerspeicher ausgelesen wird.


    Sag mal, hattest Du das ÜSR auch schon getauscht??? Kann mich nicht mehr erinnern
    was Du dazu geschrieben/gesagt hattest.


    Liebe Grüße


    niu12157 - Ralph -

  • Radieserl...gefällt mir


    ÜberspannungsSchutzRelais = ÜSR


    Sitzt hinter der Batterie (Kunststoffverkleidung) Wenn Du reinschaust rechts. Mit einer/zwei Sicherungen bestückt.
    Ab und an ist das der Übeltäter.


    Aber ich bin eben nicht so sicher. Gerade weil es beim schalten in die Fahrstufen passiert ist das m.E. ein Zeichen
    bzgl. der Leerlaufanhebung.


    Ach ja, schau doch zum Spaß mal, ob Sicherung 11 im Sicherungskasten i.O. ist = prophylaktisch mal austauschen (glaube weiß = 8Amp)


    Was´n los hier. Keiner eine weitere Idee bzw. mal eine Aussage Leerlaufanhebung?? Ach ja...Fußball!!!


    Liebe Grüße


    Ralph

  • sicherung ist drin, aber ich hab mir mal meine drosselklappe angeschaut, das ist doch das ding mit dem schwarzen plastikdeckel von vdo siemens? scheinbar hat da schon mal jemand reingesehen. wenn das im zuge der kabelbaumvergewaltigung war ...... na danke. vielleicht liegt der hund da begraben. ich lass die aber erst mal zu. büchse der pandorra. heut lief er wieder einwandfrei???