Leder + Sitzheizung nachrüsten

  • Hei miteinander,


    ich hätte da mal eine Frage an die Bastler unter euch.
    Und zwar bin ich gerade auf der Suche nach einem Coupe, dass allen meinen Vorstellungen entspricht (schwarzes Mopf2 Coupe mit Handschaltung Sportline Leder Sitzheizung usw.). Wie ihr euch vorstellen könnt, findet man bei so genauen Vorstellungen eher selten einen Wagen der gut dasteht und alle Kriterien erfüllt :D


    Hab jetzt einen gesichtet, der bis auf das Leder und die Sitzheizung eigentlich ganz gut passen würde.


    Jetzt wollte ich einfach mal fragen, wieviel Kosten und Arbeit und vor allem Bastler-Kentnisse notwendig sind, um so einen Wagen auf Lederausstattung umzurüsten.
    Müssen Türverkleidung und Gurtgeber auch gemacht werden? Hab absolut keine Ahnung :(
    Würde mich freuen, wenn ihr mir weiterhelfen könntet :)


    Grüße
    Marcel

  • Hallo,


    Leder nachrüsten ist eigentlich nicht so schlimm, würde ich jetzt mal sagen.
    Man baut die alten Sitze und Türpappen ab ( Gurtbringer bleiben die alten).
    Verlegt die Kabel von der Sitzheizung ( sind nicht so viele) und dann wieder rein mit den Sitzen und den Türpappen.


    Hätte noch Ledersitze aus einem Coupe mit Sitzheizung und elektrischer Sitzverstellung.
    Beide Sitze sind versärkt, ist eine Zusatzausstattung meistens bei Taxen.
    Stammen auch aus einem Sportline Coupe.
    Kannst dich ja bei Interesse melden


    mfg Mike

  • Hört sich garnicht sooo schlimm an.
    Hab bei meinem W201 mal den Fahrersitz rausgenommen, sowie die Rückbank.
    War eigentlich nciht allzu schwer, Sitzheizung war da lediglich ein Stecker. Wie ist das mit der elektrischen Sitzverstellung? Sind das viele Kabel?
    Und bräuchte ich dann nciht extra ne neue Mittelkonsole mit Öffnungen für die Schalter(Sitzheizung)?


    Na falls es zu dem Auto kommen sollte hätte ich sicherlich Interesse, was sind die Dinger denn etwa wert bzw was würdest du gern dafür sehen?


    Grüße
    Marcel


  • Hallo Mike.


    Hast du vielleicht ein paar Bilder ?


    Gruß fraco.

  • Also Situation ist jetzt folgende:


    Innen Komplett Stoff, Sitze, Rückbank, Kopfstützen hinten, Türverkleidung auch mit Stoff, keine Sitzheizung und keine elektrisch verstellbaren Sitze.
    Was müsste ich mir alles anschaffen, damit er von innen komplett mit Leder, Sitzheizung, und elektr. Sitzen sowie der entsprechenden Mittelkonsole und den entsprechenden Türen ausgestattet ist?

  • Du brauchst:
    Ledersitze Vorne Elektrisch Verstellbar mit Konsolen, Sitzbank leder hinten
    Kabelbäume: E-Sitze und Sitzheizung
    Steuergeräte: E-Sitze und Sitzheizung
    Türpappen mit Ausschnitt für die Sitzverstellungs-Schalter
    Sitzverstellungs-Schalter Einheit + Tür-Öffner-Griff-Verkleidung mit Ausschnitt für Sitzverstellungs-Schalter
    Sitzheizungs-Schalter
    Brett in der Mittelkonsole mit Ausschnitten für Sitzheizung
    & Sonstige mit Leder bespannte Teile


    Gruß,
    Carsten

  • Versuchen alles aus nem Schlachter raus zu bekommen...is wohl das günstigste...


    -> Es gibt einige gut ausgestattete Coupés die zerrupft werden, da ist es auch keine Seltenheit mal einen Schlachter mit E-Sitzen und Sitzheizung zu finden.
    -> Der Einbau wird aber nicht so wunderbar einfach, die Kabelbäume in die Türen zu bekommen ist eine wirkliche Sisyphusarbeit und jeder der da schonmal nur ein Kabel dazu gelegt hat weiß warum ich das sage... :D Aber MACHBAR ist eine Umrüstung auf Leder alle mal und der Aufwand hält sich in Grenzen, wenn du darauf achtest, dass du eine Ausstattung in der Farbe der alten Innenausstattung findest, sonst müssten nämlich auch noch alle Verkleidungen getauscht werden, was doch recht lange dauert...denn Farbenmischmasch is normalerweise ein No Go


    Neu bekommst du von dem was da oben gelistet is wohl eh nur die Hälfte...und die wäre fast unbezahlbar.


    Preislich kommt es auf den Zustand der Ausstattung des Schlachters an...Ein abgewetzter Fahrersitz wäre für mich kein Hindernis eine Ausstattung zu Kaufen. Für ein paar € näht dir fast jeder Sattler ne neue Sitzwange ein, ohne dass man groß einen Unterschied merkt.


    Wenns dir auf viel Ausstattung ankommt, würden dann noch die Orthopädischen Sitze fehlen (mit Luftbälgen in der Rückenlehne) und das Aktivbass System, sowie Einstiegsbeleuchtung, dann wären alle möglichen Kabel in der Tür und Sitztechnisch hättest du dann auch alles was möglich war... Die beiden Ausstattungen in einem Schlachter zu finden ist aber so Wahrscheinlich wie ne Nadel im Heuhaufen zu finden :D
    Außerdem gabs dann noch per Knopfdruck Klappbare Kopfstützen und das Elektrische Sonnenrollo.


    Gruß,
    Carsten

  • So schlimm is es dann auch nicht, nur es benötigt eben etwas Zeit und Platz...in einem Tag is das ganze SICHER NICHT gemacht, du wirst, wenn dus richtig ordentlich machst sicher länger brauchen. Am besten du hast den Schlachter bei dir stehen und baust alles selber aus, dann weißt du auch wies beim anderen später rein gehört...
    Wenn du alles im ausgebauten Zustand bekommst is es etwas komplizierter, aber auch machbar...


    Hab bei unserm ersten Kombi damals mit Farbwechsel und nachrüsten von Sitzheizung (also ALLES RAUS von Vorne bis Hinten) 4 Tage gebraucht (mit Schlachter neben dran)


    Gruß,
    Carsten

  • Ja, dass das etwas länger dauert dacht ich mir schon.
    Naja bin 20 und Fang im September erst ne Ausbildung an, das nötige Kleingeld um mir neben dem Auto auch noch nen schlachter hinzustelln hab ich leider nicht :D
    Jetzt schau ich mal, ob ich in meinem Umkreis jemand hätte, der mir dabei unter die Arme greifen würde, allein bekomm ich das auf jeden Fall nicht hin.


    Aber danke für die vielen Infos :) Zuletzt, wenn ich jetzt nicht allzusehr auf den Zustand acht (kenn da nen netten Sattler) was bräucht ich dann so etwa als Budget? Kann man das grob schätzen?



    Gruß
    Marcel

  • Schau dich bei eBay um...
    Sowie hier im Forum...


    Würde so grob sagen eine gebrauchte Sitzanlage im mittelmäßigen Zustand ab 350€, im ordentlichen Zustand so um die 500€+
    Verkleidungen je nach Zustand ab 150€ aufwärts.


    Für die Sonderausstattungen, die du willst musst du dann noch mit ordentlich Mehrkosten rechnen.


    Du kannst auch einen Schlechten mit Leder kaufen und dann mit deiner Ausstattung Tauschen, dass du sozusagen den Stoff in den anderen klatscht und dann den Wagen weiter abschiebst...


    -> Es gibt hier ab und an Leute, die Autos schlachten, evtl. findest du was im "Biete" Bereich hier...


    Gruß