a124 mittelkonsole wurzelholz / seitenscheiben

  • Hallo Ernesto,


    zwar bin ich erst seit kurzem W124-Besitzer aber mit diesem Holzbrett habe ich mich auch schon beschäftigt (meins hat einige Risse im Lack). Da ich weder auf dem Schrott, noch auf Ebay ein gebrauchtes Brett gefunden (mit genau den richtigen Löchern und ohne Risse) habe und mein Mercedes-Händler sagt, neue sind auch nicht mehr zu kriegen werde ich heute Abend anfangen meins selbst aufzuarbeiten.


    Ich habe mir auf dem Schrott ein Probe-Brettchen besorgt und werde es mit Schleifpapier bearbeiten bis der Lack runter ist. Danach sieht der Plan vor das Holz mit Leinöl zu bearbeiten und mit Klarlack zu versiegeln. Insgesamt kommen da wohl einige Stunden Arbeit auf mich zu, insbesondere da ich noch nie mit Holz gearbeitet habe. Wenn es Dich interessiert werde ich gerne berichten wie es so läuft.


    Ansonsten war ich am Samstag bei einem sehr netten Tischler hier in Hamburg, der mir angeboten hat alle Teile im Armaturenbrett für 250 Euro aufzuarbeiten (Lack ab, beizen, neu lackieren). Das war kein Spezialist für Autos, deshalb nehme ich an dass dir jeder andere gute Tischler in ähnlicher Weise helfen kann.


    Viel Erfolg wünscht


    Sturnus

  • @ Sturnus, das mit dem Abschleifen ist keine sonderlich schlechte Idee, jedoch hinterlässt das am Ende wenn man nicht sonderlich geübt ist eine Berg und Tal Landschaft mit abgewetztem Furnier! Hab das ganze schon hinter mir! Es gibt eine einfache Möglichkeit den Klarlack ab zu bekommen. (im Selbstversuch hat es Funktioniert, aber garantieren kann ich nichts!!!)
    Du Brauchs lediglich einen Backofen und knapp 90 - 120°C Umluft, dann fängt der Lack an rissig und bröselig zu werden, danach kannst du ihn abkratzen. Alternativ ginge auch ein Heißluftföhn.
    Das Holzfurnier ist SEHR SEHR DÜNN und wenn du da mit egal welchem Exzenter ran gehst hast du keine großartige Chance, dass das Furnier überlebt, d.h. du musst zwangsläufig den Rest mit der Hand abschleifen, was sehr sehr lange dauern kann.
    Danach mit einer Baize das freigelegte Furnier auf die gewünschte Tönung bringen (es ist fast unmöglich den Farbton der restlichen Teile zu treffen, also müssen wohl alle Furnierteile behandelt werden) und danach mit Klarlack versiegeln. Das ist wiederum nicht ganz so einfach, da du Blasen- und Pickelfrei arbeiten musst. Am besten mehrere schichten ordentlichen Klarlack, der etwas Kratzfest ist.


    Ich schau immer wieder in Schlachtautos rein, um evtl. gleich das ganze Holz zu nehmen, denn Aufarbeiten ist mehr Arbeit als man sich vorstellen mag und das Ergebnis kann von gut bis unbrauchbar sein.


    Gruß,
    Carsten

  • Hallo Ernest,


    ich habe mein Holz jetzt bearbeitet und auch E320Ts Tipp ausprobiert. Meine Erfahrung: Mit Hitze muss man sehr vorsichtig sein (Ich habe mir ein Teil vom Schrott geholt und es mit dem Heissluftföhn verkohlt - also nichts für grobmotoriker wie mich) und von Hand schleifen ist eine Heidenarbeit. Ehrlich gesagt würde ich nach der ganzen Aktion wirklich zum Tischler meines Vertrauens gehen und das machen lassen. Falls es Dich trotzdem interessiert findest Du hier Bilder.


    Viel Erfolg wünscht


    Sturnus

  • Hallo,


    ich kannn Dir nur die Arbeit vom Stefan190 aus dem 201.com empfehlen :


    http://w201.com/index.php?page…681&highlight=#post743681


    Das ist hochwertige Aufarbeitung der Holzteile. Mein Zebrano Holz aus meinem Alltags Tee war in einem erbärmlichen Zustand, und was der Stefan da rausgeholt hat ist 1A Arbeit. Besser wie neu. Also bevor Du Dir einen abquälst, und das Holz versaust, schreibe doch einfach den Stefan an.


    Gruss,


    Hajo