Unterhaltskosten Sechszylinder: W124 vs. R129

  • N'Abend Zusammen! :)


    Hab grade mal wieder ein wenig nach Autos gestöbert und mich gefragt, wie es eigentlich mit den Unterhaltskosten beim R129 aussieht!?
    Gemeint sind nur die Modelle mit Sechszylinder-Motoren, also 300, 300-24V, 280 und 320. Die V8 Modelle scheinen ja, zumindest was ich hier so lese bezüglich Ersatzteilkosten beim M119, im Unterhalt sau teuer zu sein. :hmmz:
    Wie der Unterhalt von 'nem Sechszylinder aussieht ist mir mittlerweile, nach über einem Jahr mit meinem 260er, weitestgehend bekannt. ;)


    Motorentechnisch dürfte ein SL theoretisch doch auch nicht teurer sein im Unterhalt wie ein 124er, da ja die gleichen Motoren verbaut wurden, oder?
    Was mir nur aufgefallen ist, dass die Motoren im SL weniger, beziehungsweise mehr Leistung haben als im 124er: 300er beim 124er 180 PS und beim 129er 190 PS; 300-24V beim 124er 220 PS und beim 129er 231 PS; 280er beim 124er 197 PS und beim 129er 193 PS; 320er beim 124er 220 PS und beim 129er 231 PS. Warum, wieso, weshalb? :huh: :hihi:
    Gemeint sind jetzt nur die Motoren bis 1998, danach wurden ja neue Motoren verbaut: anstatt R6 nun V6. Wie sieht's eigentlich mit den V6 Motoren im Vergleich zu den R6 Motoren aus, also Vor- und/oder Nachteile?


    Verbauchstechnisch dürfe der SL ja ähnlich dem 124er anzusiedeln sein, wahrscheinlich ein klein wenig mehr, wegen dem höheren Gewicht, oder?


    Die Schwachstellen vom 124er, vor allem der Rost, sind mir soweit bekannt. Wie sieht es da beim 129er aus, hat der auch so "dolle" Rostprobleme?
    Bei Mopf 2 Motoren (280er und 320er) gibt es beim 124er ja die Probleme mit den porösen Motorkabelbäumen, gibt's die beim 129er auch?


    Auf der Internetseite http://www.r129sl-club.de habe ich folgendes Zitat gefunden:
    Hinsichtlich seiner technischen Ausstattung stellte der SL eine Kombination aus bewährten und neu entwickelten Komponenten dar. Das Fahrwerk entsprach prinzipiell der von den Limousinen der Baureihen 201 und 124 bekannten Konstruktion.
    Dementsprechend dürften Fahrwerkstechnisch doch eigentlich auch nicht mehr Kosten auf einen zukommen, als beim 124er, wenn ich das richtig sehe!?


    Optisch gefällen mir zum Beispiel die Modelle ab der ersten Modellpflege, also ab 1995, besser als die davor (vor allem der Innenraum). Gibt es Vor- und Nachteile der einzelnen Modellpflegen?



    Joa, das wär's erstmal an Fragen. :D ;)
    Eine Kaufabsicht habe ich übrigens nicht (man wird ja wohl noch Träumen dürfen :rolleyes: ), aber es interessiert mich einfach! :)



    Viele Grüsse,
    Christopher

  • Hi


    Das die gleichen Motoren im R129 mehr Leistung haben liegt an der Auspuffanlage. Der 280 hatte nur zu Anfang 197PS im W124. Wegen der Einstufung wurde dann die Leistung auf 193PS reduziert
    und so wurde das dann auch im R129 übernommen.
    R129 die so wie ein W124 eingesetzt wurden rosten auch. Sind sie als zweit/dritt Wagen genutzt worden sind sie "Rostarm"!
    Zum Teil wurde bei den Mopf Modellen dann W210 Technik eingebaut mit allen Vor und Nachteilen!


    Tschüss

  • Hallo Uwe,


    hat das denn 'nen Grund mit der anderen Auspuffanlage?


    Was sind denn die Vor- und Nachteile der 210er Technik? Hab mich mit dem 210er bis jetzt noch nicht großartig auseinandergesetzt. :rolleyes:


    Generell ist mir aber aufgefallen, das die 129er die Netz stehen gegenüber den 124ern rostmäßig wesentlich besser dazustehen scheinen.



    Viele Grüsse,
    Christopher

  • Hi


    Der Auspuff Strang läuft wohl viel günstiger als beim W124.
    Es wurden die V Motoren vom W210 eingebaut und noch etwas von der Elektronik. Je "neuer" je mehr wurde von den aktuellen Baureihen in den R129 eingebaut.
    Es dürfte klar sein das viele R129 nicht im Winter gefahren wurden und gerade das macht der Karosse ja zu schaffen.


    Tschüss