Felgen auf W124

  • Hallo MB Freunde ,


    ich hoffe ihr könnt mir helfen. Ich fahre ein 300 E W124 und will größere Felgen drauf hauen.
    Habe momentan die Standard felgen von MB drauf (205 / 60 R15). Die Felgen find ich einfach zu klein
    und langweilig. Würde gerne 17 Zöller drauf haben. Meine frage wäre jetzt, mit welcher ET und Felgenbreite kann ich Felgen
    bei meinem Auto drauf tun ohne die Kotflügel ziehen zu lassen ? Würde am liebsten die alten AMG felgen haben.
    Die jetzigen Standard haben lt. Motor-talk.com 41 o 42. Oder falls ihr felgen kennt, die ihr selber auch schön findet einfach sagen :)


    Danke und LG

  • ....man könnte ja vielleicht mal die "Suche" bemühen, :peitshce
    dann wäre man schon etwas schlauer...... ?(

    Grüssle vom Gruftie
    (Bj. 11/1949 - EZ 08/1950)


    Der Kapitalismus basiert auf der merkwürdigen Überzeugung, dass widerwärtige Menschen aus widerwärtigen Motiven irgendwie für das allgemeine Wohl sorgen werden.
    (John Maynard Keynes)

  • 7,5x17 und 225/45/17 ET35 geht ohne was zu tun.


    Jedoch sagt Teilegutachten etwas anderes (Bördeln und Koti-ausstellen)


    Liegt oft auch am TÜVér.


    Bei mir geht es jedenfalls ohne was zu tun.



    Liebe Grüße


    nniu12157 - Ralph -

  • Was geht oder nicht geht ist ja erstmal nebensache bei meinem Beitrag.
    Ich wollte nur anmerken das die ET eigentlich "wurschd" sind, da man je nach ET eben kürzere oder längere Bolzen nehmen muss.
    Bei einigen brauchst du Zentrierringe bei anderen nicht.
    Je nach Hersteller ist es eh vorgeschrieben was gebördelt/umgelegt werden muss und was nicht aber 16" hast du mehr auswahl ohne arbeit wie beim 17"er.


    Viel Glück beim aufziehen.

    Heute Morgen gab es Kaffee mit RedBull statt Wasser. Nach 10 Min. auf der Autobahn fiel mir auf das ich mein Auto vergessen habe. :patsch:

  • Je nach ET ändert man lediglich die Radschraubenlänge, zur Verdeutlichung:


    Es ist wie bei Alufelge und stahlfelgenbolzen. Alu sind läner stahl kürzer.
    Alu muss länger sein da die nabe dicker ist als das bei der stahlfelge der fall ist.
    Das einizige was man beachten muss ist eben die länge und Qualität der Schrauben und das Gewinde.


    5x112 ist der standard, nur eben die tiefe nicht, die muss man dann eben richtig stellen ;)

    Heute Morgen gab es Kaffee mit RedBull statt Wasser. Nach 10 Min. auf der Autobahn fiel mir auf das ich mein Auto vergessen habe. :patsch:

  • Angenommen du hast ET 0 (oder gar eine negative) bei 8x18 Felgen, dann bekommst du schwere Probleme, da kannst auch nixmehr mit einfach Bördeln machen, die Radschraubengeschichte entzieht sich mir auch meiner Verständnis...man kann ja bei zu geringer Einpresstiefe (= weiter außen stehende Felge) nicht einfach was von der Nabe wegnehmen...oder kürzere Schrauben nehmen...


    Andersrum bei ner hohen ET (z.B. 46) is das ganze recht einfach, kommen Distanzscheiben zwischen und längere Schrauben und gut is...


    [Blockierte Grafik: http://upload.wikimedia.org/wikipedia/commons/thumb/8/88/Einpresstiefe.png/800px-Einpresstiefe.png]
    Quelle: Wikipedia


    Gruß,
    Carsten

  • Distanzscheiben haben 3 fachen nutzen.
    1. Den raum zwischen Felge und Nabe ausfüllen.
    2. Den Radbolzen beim festziehen nicht extremer belastung aussetzen
    3. Optisch hinter und vorderachse auf ein gleiches maß bringen


    Wenn die Felge auf die Nabe passt, ohne luft dazwischen, braucht man es nicht füllen. Man kürzt die Schraubenlänge, verschraubt es wie gewohnt und fährt.
    Distanzscheiben sind meist nur dafür da das der Abstand zwischen Reifen und Radkasten vorne und hinten gleich aussieht, aber nicht gefordert.
    Es gibt meines Wissens keine ABE wo verlangt wird das man Distanzscheiben verbaut, wenn dann zentirerringe für die nabe.
    Von der Nabe kann man ja nichts wegnehmen das ist ja klar, aber die Schraubenlänge anpassen.
    ET 34 passt ja auf den 124er obwohl hier aluflegen ET49 haben, dabei nimmt man keine Distanzscheiben sondern kürzere Schrauben.


    "Es muss den anforderungen des herstellers genügen..." orginal TÜV-Text. Darum werden die geforderten Schrauben mit/ohne Kegelkopf oder Stahlhärte angegeben.
    Kann man ja bei jeder Felgen ABE nachlesen ;)


    Bei mir ist es zb so das ich die Felgen vom 190er drau habe, aber die Radschrauben vom 124er da die 190er Schrauben zu lang waren. Bei den Gullideckeln ist es das selbe, nur das dort der unterschied 1,5mm in der länge betragen. Da gehts dann um den Kopf der Schraube ob länger oder kürzer (schließt optisch mit der Felge ab oder ist versenkt).
    Ist wie bei der Zahnbürste, du nutzt ja auch keinen mit einem 50cm Stiel da 20cm mehr als genug sind, kann man nutzen, bringt aber nichts.
    Mir fallen kaum noch Beispiele ein, sorry.


    PS: Wikipedia ist zur verdeutlichung gut geeignet, nur schreibt da jeder sein (un)wissen rein und meist ist es nur ganzheitlich aber nicht speziell gehalten damit es vielen eien antwort liefert.

    Heute Morgen gab es Kaffee mit RedBull statt Wasser. Nach 10 Min. auf der Autobahn fiel mir auf das ich mein Auto vergessen habe. :patsch:



  • Hallo LG.


    Vielleicht kannst du Hier etwas heraus finden ?


    Gruß fraco.

  • Hi... ganz ehrlich?! Was Du bzgl Distanzscheiben schreibst ist größter Unfug. Man benutzt keine Distanzscheiben um den Raum zwischen Felge und Radnabe zu füllen...!!! Wenn die Schrauben zu lang sind, sind sie falsch!!!
    Außerdem nehmen Distanzscheiben keine Belastung zum Radbolzen, wie sollen die das machen?


    Werden Distanzscheiben verbaut, erlischt erst einmal die Betriebserlaubsnis des Fahrzeuges, weil eine technische Änderung vorgenommen wurden (Spurverbreiterung, Lenkrollmesser etc)
    In jedem Fall steht in einem Teilegutachten oder einer allgemeinen Betriebserlaubnis was zu tun ist, wenn man solche Scheiben verbaut. (19.3 oder sogar eine 21)


    Bzgl. LM-Felgen vom Hersteller z.B. Mercedes müsste jeder Mercedes Händler mit einem Gutachten (was denen vorliegen müsste) Auskunft darüber geben können, an welchem Modell die auch gefahren werden dürfen.


    Gruß Martin

  • Das eine Distanzscheibe laut ABE vorgeschrieben wird ist mir gänzlich neu, Distanzscheiben haben eh eine eigene ABE und werden gesondert von den Felgen abgenommen.
    Distanzscheiben füllen den Raum zwischen Reifen und Radkasten, so wars gemeint, und dienen als unterlage/verlängerung zur Radnabe und man braucht dann längere Schrauben.


    Bei LM-Felgen von MB kann man kurzum folgenedes sagen:
    Alles was auf die 124er und dannach kamen kann man auch auf dem 124er fahren ohne Probleme da die neueren meist eine höhrer traglast usw haben.
    Die Vorgängerfelgen sind da eben ne andere sache wegen reifengröße, last,index usw.
    Abnahme durch den TÜV muss bei jeder Felge erfolgen die nachträglich angebaut wird (wie auch andere teile die nachträglich eingebaut wurden ausser Radio).


    Im Prinzip ist es genau so wie mit distanzscheiben=längere Schrauben und ohne eben kürzere.
    Solange nichts schleift und aneckt über kreuz braucht man nichts machen bis eben die schrauben kürzer zu kaufen damit sie nicht die nabe blockieren.

    Heute Morgen gab es Kaffee mit RedBull statt Wasser. Nach 10 Min. auf der Autobahn fiel mir auf das ich mein Auto vergessen habe. :patsch:

  • Hier! Ich! Ich benötige Distanzscheiben damit ich meine Felgen fahren darf. Sind MB-Felgen vom 211 in 17" mit 215/45. Damit sie vorne passen muss ich 5mm Distanzscheiben fahren.