Kaufberatung für W124 Neuling

  • Hallo Leute,


    ich hatte bereits einen W202 und bin in den letzten Jahren auf Subaru umgestiegen. Nun gelüstet es wieder nach einem Benz und zwar nach einem 124er.


    Ich habe folgende Wünsche:


    - Limo, Benziner, Automatik, Alus, Klima, BJ ab 1994, KM bis max. 120.000, Tempomat, Mittelarmlehne, Jahreswagenzustand (keine Kratzer und Dellen, Interieur sauber etc.), möglichst 1. Hand


    Beim Motor bin ich mir noch nicht einig. Schwanke zwischen 200, 220 und 280er. Am ehesten wohl der 280.


    Was meint ihr, was sowas kosten darf?


    Kann mir jemand sagen was an Unterhaltskosten auf mich zu kommt. Wie hoch sind die Steuern für den 280 und wie sieht es mit der Versicherung aus?



    Vielen Dank

  • Hi Tiffie...ich würde da eher zum 220er tendieren,der geht nicht viel schlechter als der 280er,braucht weniger und wenn er nach 94 ist kann man ihn in der regel auf euro 2 umschlüsseln lassen ohne was zu machen,wenn er es nicht schon ist...beim 280er geht das nicht,wenn er noch euro 1 ist ;)


    deine wünsche der extras und des zustandes sind natürlich nicht ohne :huh: aber wenn es denn sowas geben sollte,dann wird er bestimmt nicht billig sein ;)


    steuern beim 220er mit euro2 sind 161€ und die versicherung ist sehr unterschiedlich,am besten mal mit den schlüsselnummern deiner favoriten bei der versicherung anfragen ;) spritverbrauch 220er Limo,bei mir zwischen 7,2 und 10 liter alles drinnen,aber im schnitt so 8-8,5l auf 100/km :thumbup



    Harry

  • Moin Tiffie


    Harry hat ja fast alles auf den Punkt gebracht.


    Bzgl. Deiner Wünsche sage ich mal:


    Viiiiiiel Zeit mitbringen, mindestens einiges über 10.000 Euro griffbereit.


    Am besten, sichersten und einfachsten bei Deiner Wunschliste direkt zu Mercedes
    Young Classic.


    Nur damit mal eine (Preis-) Vorstellung vorhanden ist nachfolgend ein Link.


    http://newsroom.mercedes-benz-…c.com/?cid=241&page_id=33


    Ich glaube kaum, dass Du einen "Jahreswagenzustand" anderswo finden wirst.


    Ein Fahrzeug ohne Beulen/Dellen etc. das mindestens 16 Jahre alt (ausgehend von 1996- letztes Baujahr) ist und nach Deinen Wünschen somit
    weit unter 10.000 KM im Jahr bewegt wurde...nun ja. Es soll ja die Eierlegende Wollmilchsau geben.


    Dich zu unterstützen bei Deiner Suche werden einige USER ganz sicher. Wenn sie etwas sehen sollten. Dennoch wäre es toll zu wissen
    was es denn genau werden soll?? 4 Zyl/6 Zyl.


    Viel Erfolg bei Deiner Suche und herzliche Grüße aus Berlin von



    niu12157 - Ralph -

  • Danke für die ausführlichen Antworten und PMs. Hier wird man ja echt nicht allein gelassen :D


    Nach einigem Lesen denke ich, dass der 220 am besten meinen Vorstellungen entsprechen würde. Der 200 wäre mir vermutlich etwas zu schwach und bei den 280ern wäre zum einen der höhere Verbrauch und die Sache mit dem porösen Kabelbaum, der mit ca. 800 Euro zu Buche schlägt.


    Den Begriff "Jahreswagenzustand" muss ich wohl zurücknehmen; mein Budget reicht wohl nicht soweit. Ich bin da wohl etwas verwöhnt, weil ich meinen letzten W202, BJ 94 aus 1. Rentnerhand in absolutem Bestzustand für ganz schmales Geld erworben habe (80TKM, C180, Autom., blitzsauber, keine Kratzer/Dellen, Scheckheft, 2600 Euro).


    Ich habe jetzt ein Angebot für eine 280er Limo, silber, Automatik, Tempomat, Klima, Mittelarmlehne, Heckrollo, AMG-Alus, Stoff Kariert, 60 TKM, 1. Hand, Scheckheft, keine Dellen/Kratzer für 6500 Euro vom Händler


    und


    220er, Limo, rot, Automatik, Klima, Schiebedach, Stoff schwarz, 82 TKM, 1.Hand, Scheckheft, Stossstange leicht angekratzt, kein Tempomat, keine Mittelarmlehne und halt "rot" für 4900 Euro vom Händler


    Was haltet ihr davon?

  • Hi


    Der Kabelbaum zerbröselt Dir beim 220 genauso und kostet auch genauso viel (nur mal so nebenbei).
    Solche KM Stände solltest Du wirklich Kritisch "hinterfragen" und auch Vorbesitzer und Werkstätten anrufen.


    Tschüss

  • Bei dem erstgenannten konnte ich schon alle Angaben verifizieren. Arbeite bei der "Rennleitung", bin also daher schon sehr misstrauisch ;)


    Ich muss sagen, am meisten Bauchweh bei so einer Anschaffung macht mir evtl. Versteckter Rost

  • Rost ist aber zum Instand setzen noch relativ einfach!
    Und wenn Du mal den Preis "drücken" möchtest dann mach die Kotis weg (ist natürlich blöde wenn man sowas bei der Besichtigung machen will). Da kannst Du locker Kartoffeln züchten :thumbup:
    Ansonsten nimm jemanden mit der mit dem W124 auf Du und Du ist.


    Tschüss

  • Schau doch mal hier im Forum in der Dealer Ecke, da ist ein Auto drin ,das Deinen Vorgaben zumindest halbwegs gerecht werden könnte..

    „Es wird Wagen geben, die von keinem Tier gezogen werden
    und mit unglaublicher Gewalt daherfahren.“ (Leonardo da Vinci, 1452 – 1519)