Ausfall der Bremsleuchten links und rechts!!!

  • Hallo Leute,


    habe hier ein Problem, wo ich einmal mehr eure Hilfe benötige...
    Habe einen kompletten Ausfall meiner Bremsleuchten. Nach dem simplen Sachen habe ich geschaut. Sicherungen sind alle o.k. Die Glühbirnen sind beide heile.
    Nun habe ich mir die Mühe gemacht und die Verkleidung vor dem Bremspedal abgebaut und den Kontaktschalter für das Bremslicht getauscht. Diesen Schalter habe ich mir neu besorgt, da man mir sagte, dass es zu 90% dieser Schalter am Bremspedal sein soll.


    Zwei Kabel gezogen, Schalter herausgedreht und den neuen Schalter eingesetzt und....kein Bremslicht!!!


    Was kann ich noch machen, damit ich wieder fahrbereit bin? Kann ich irgend wie den Stromfluss am Bremslicht messen?
    Wo kann noch eine Fehlerursache hierfür liegen?


    Hoffe, ihr könnt mir hierbei behilflich sein.
    LG aus dem sonnigen Osnabrück, Dirk

  • Kann es sein das die Kontakte am gewinde des bremslichtes korridiert sind? So ein weisser film ist da dann zu sehen.
    Weg kratzen und eindrehen dann müsste es gehen.
    Falls das nichts hilft kann es nur noch ein Kabelbruch 2unterwegs" sein von der hauptleitung.
    Funktionieren denn die anderen Lichter? Rückwärtsgang, nebelschlußleuchte usw??

    Heute Morgen gab es Kaffee mit RedBull statt Wasser. Nach 10 Min. auf der Autobahn fiel mir auf das ich mein Auto vergessen habe. :patsch:

  • Hey,


    vorheriger Beitrag ist schon mal sehr gut -


    neben der linken Heckklappenbefestigung läuft oben der Kabelbaum


    hat dort Steckverbindungen - dort entsteht leicht ein Kabelbruch da die Kennzeichenleuchtenkabel


    dort mit entlang laufen und bei Nutzung der Hekklappe alle kabel mit bewegt werden ?(


    hG
    Menno

  • Hallo Rider,


    wenn es denn der Kabelbaum wäre, wass müsste ich dann machen, um ihn auszutauschen?
    Übrigens, die anderen Lichter funktioniern tadellos. Auch die Kofferraumbeleuchtung ist o.k.
    Habe vor kurzem die ATA ausgetauscht und dabei natürlich das Kombiinstrument und die Verkleidung heraus gehabt. Wäre hier eventuell ein Fehler zu finden?
    Weiß nicht, wie lange die Rücklichter nicht mehr leuchten, erst der TÜV hat es gestern gesehen und mich darauf hingewiesen. Er gab mir auch den Tipp mit dem Schalter am Bremspedal.


    Kann ich den Stromfluss messen oder schauen, ob überhaupt Strom bis zur Heckleuchte ankommt?


    LG, Dirk

  • aber bremslichtkabel läuft doch keins in den heckdeckel und mit der kennzeichenbeleuchtung hats nix zu tuen :huh: ...hast du die sicherung nur optisch auf ganzheit geprüft,oder hast du sie auch heraussen gehabt? denn oft sind die kontakte unten und oben an der aufnahme weggescheuert,aber die sicherung sieht noch gut aus ;) ...leuchtet denn die leuchte vom lampenkontrollgerät?...in erster linie würde ich auf sicherung,oder schlechte kontakte tippen :thumbup



    Harry

  • Hallo,


    wenn der Bremslichtschalter neu ist, bau ihn nochmal aus. Dann ziehst Du den Kontaktschalter am Bremslichtschalter bis um ende raus. Jetzt das Bremspedal von Hand niederdrücken bis zum anschlag nun den Bremslichtschalter einbauen und das Pedal loslassen. Nun sollte es funktionieren.

  • Hallo an alle, die mir behilflich waren. Es war das Lampenkontrollgerät im Sicherungskasten. Habe mir ein anderes geliehen und ausgetauscht und siehe da, die Bremslichter machten wieder das, wozu sie produziert wurden....


    Danke nochmals für eure Beiträge
    LG aus Osnabrück, Dirk

  • Hallo,


    wenn der Bremslichtschalter neu ist, bau ihn nochmal aus. Dann ziehst Du den Kontaktschalter am Bremslichtschalter bis um ende raus. Jetzt das Bremspedal von Hand niederdrücken bis zum anschlag nun den Bremslichtschalter einbauen und das Pedal loslassen. Nun sollte es funktionieren.

    Funktionierte prima :thumbup: besten Dank für diesen Tipp, funktionierte auch mit dem alten Bremslichtschalter,
    Grüße aus dem Rheingau