Welche 17'' auf mein Coupé?

  • Liebste W124-freunde. ich möchte mir gern wieder 17 zoll felgen auf mein baby montieren (hatte OZ 8J*17 ET35 drauf aber die haben beim einfedern vorn geschliffen!)


    Nun meine Frage. welche felgengröße und ET passt OHNE das ich bördeln muss?! wie sieht das mit den 7,5J*17 ET42 AMG felgen aus die auch im orig. 124er katolog drin waren?! bekomm ich die ohne probleme drauf?


    Über antworten würde ich mich sehr freuen :thumbup:


    euer markue :xD:

  • auch für die 7,5er steht im Gutachten dass die Kanten angelegt werden müssen und der Kotflügelausstellsatz verbaut werden muss. Ergo 17 Zoll musst du immer dem Koti sagen dass er Platz zu machen hat.

  • 15" ist der standard beim 124er, alles was darüber hinaus geht muss bearbeitet werden.
    Soviel ich weis gibt es einige Felgen die in 15" dennoch gut aussehen aber so "riesen Schlappen" passen meist nie ohne bördeln oder Kanten umlegen.

    Heute Morgen gab es Kaffee mit RedBull statt Wasser. Nach 10 Min. auf der Autobahn fiel mir auf das ich mein Auto vergessen habe. :patsch:

  • Also im Teilegutachten AMG steht es definitiv so drin.


    ABER!


    es geht auch ohne. Zumindest bei 7,5/17 ET 35 und 225/45/17 und!!!! 30mm tiefer durch H&R Federn
    = bei meinem Benz - siehe Bilder im Profil.


    Da ist noch Platz genug und zumindest bei mir schleift da nix.


    Sind natürlich neue Stoßdämpfer/Motorlager/Federgummis drin, dann gibt es m.E. erst recht keine Probleme.


    Ob sich der TÜVér ausschließlich an das hält was das Teilegutachten vorgibt, oder selbst sieht/probiert und bestätigt
    dass auch ohne diese Dinge die Rad/Reifen Kombination verkehrssicher ist liegt ab und an am Prüfer.


    Grundsätzlich wird auch in anderen Foren berichtet, dass o.g. Kombination ohne Veränderungen möglich sind.


    Hoffe es hilft Dir ein wenig weiter bei Deiner Entscheidung.


    Liebe Grüße aus Berlin von


    Ralph

  • :thumbup:


    Falls Du sie schon hast, einfach raufmachen und selber probieren. Du merkst es doch gleich ob was schleift.



    Koti anlegen wäre auch nicht das Drama. Auch nicht bzgl. Kostenfaktor. Das sollte für unter € 100/Koti VA
    machbar sein. Gut versiegelt und los gehts.
    Ausstellen ist m.E. nicht erforderlich. Und wenn....Baumarkt, längere Schraube, 2 x 1,5cm dicke Kunststoff
    Unterlegscheiben pro Seite und fertig.


    Aber wie gesagt...bei mir alles ohne.


    Liebe Grüße


    Ralph

  • Nein habe sie noch nicht. Sind halt nagelneue frisch lackierte kotis da hab ich mit umlegen bisschen bauweh dabei. Wo kommen denn die unterlegschreiben genau drunter am koti. Deiner ist doch aber ein sportline oder?! Hat der nicht von Haus aus mehr Luft im Kasten? ^^

  • moin! habe auch 8jx17 mit et35 und 225er reifen bei einer 60er tieferlegung mit 1er gummis vorne drauf! passen auch, mußte nur ein kleines stück vom saccobrett abrunden
    sieht man von außen aber nich! ohne tieferlegung und et 42 muß also problemlos passen! koti ausstellen sieht doof aus weil dann die spaltmaße meiner meinung nach nicht mehr stimmig aussehen...gruß till

  • Habe kein Sportline original ab Werk.


    Aufkleber ist vom Vorbesitzer.
    Tiefer ist der Wagen um 30mm mittel H&R Federn.


    Mehr Luft im Kasten...bei Sportline ab Werk waren bzgl. der Kotis diese schon bei Auslieferung gebördelt.


    Bauchschmerzen brauchst Du nicht haben. Bin doch nicht der Einzige der Dir bestätigt dass das ohne passt!!!


    Liebe Grüße


    Ralph

  • Ich hab mal nur so eine Frage am Rande..


    Wieso macht ihr euch alle so gedanken ums schleifen?? Naja ist nicht schön, aber ich sag mal so, mein Tüv-Prüfer hat bei meinem 124er alles abgenommen weil aufm Prüfstand alles in Ordnung war, aber in Realität hat es nach der Abnahme trotzdem überall geschliffen.. :(


    Ich hatte damals 8x17 ET38 vom 211er drauf meine ich. Habe die Kotis zwar nicht ausgestellt, aber gebördelt und gezogen, hinten sowie vorne. Hatte eine Tieferlegung von 60/40 von K.A.W und mir vorne und hinten 1er Gummis geholt. Also effektiv 70/55 mit 225/45 Bereifung. Als der Wagen beim Tüv abgenommen wurde, war zwar alles sehr sehr sehr eng.. aber alles noch gerade so zulässig.. ;) Aber beim fahren hats trotzdem geschlieffen.. Die Saccos wurdem vom Reifen selber bearbeitet :D Im inneren Radkasten hatte ich auf beiden Seiten innen an der gleichen Stelle einen schwarzen Gummifleck wo der Reifen beim Einlecken immer geschliffen hat. Als ich mal einen Berg mit ca. 160 hinunter gefahren bin und auf die gerade gekommen bin, haben beide Reifen vorne sehr laute Geräusche gemacht und hat "bissl" gequalt aus beiden Radkästen.. :/ :D...


    Was ich damit sagen will, ich denke das man beim Tüv ohne es jetzt zu übertreiben bei dezenter Tieferlegung und 17" problemlos durch den Tüv kommt, zur not baut man Federwegsbegrenzer ein und dann sollte auch nichts mehr schleifen für den Fall der Fälle. Ich lasse mich gerne von euch belehren und will jetzt auch nicht sagen das ihr alle keine Ahnung habt, also bitte versteht es nicht falsch, ich weiss halt nur wie "extrem" es bei meinem 124er war und das alles wirklich ohne Probleme durch den Tüv ging!


    Bzw bei ohne Probleme muss ich ehrlichweise dazu sagen: Bei uns beim Tüv wird ein tiefergelegtes Fahrzeug auf 2 Halbmonde aus Holz aufgestellt. Ein halbmond kommt z.B. hinten rechts und einer vorne links bei vollem Lenkeinschlag. Dann wird das Fahrzeug abgesetzt auf die Halbmonde und es wird geguckt wo was hängt schleift usw... Bei mir war beim Tüv alles ok, außer das der Abstand vorne zwischen Reifen und Koti nicht wie vorgegeben mindestens 5mm betrug sondern 3-4mm, aber da der Prüfer wusste das alles gezogen, gebördelt und das ganze Auto neu lackiert war und es kein ( Sorry für den Ausdruck ) Assi Golf-Tuning war hat er es durchgehen lassen. Aber trotzdessen das alles gepasst hat soweit, hat es sowieso überall geschlieffen, aber das habe ich leider erst später in der Praxis mitbekommen und halt nicht bei der Tüv Abnahme..


    Und generell denke ich, einen vernünftigen Satz Felgen, bekommt man nie ohne Arbeiten in einem 124er untergebracht. Arbeiten werden immer anfallen, aber wenn man ein Kfz-Mechaniker kennt dann fallen die kosten auch sehr gering aus. Meine wurde ja eh neu lackiert von daher war es bei mir so nach dem Motto "scheiß auf Lack, mach es breiter" und ich habe meinem Freund ne Kiste Bier springen lassen und es war eine Sache von 30 Min, aber wenn man den Lack mit einem Heißluftföhn schööön warm macht und dann vorsichtig bördelt und zieht, muss man auch nicht neu lackieren. Ist immer eine Sache was man will, aber das Ergebniss kann sich bei den 124ern in Verbindung mit einer Tieferlegung wirklich sehen lassen und da sollte man bei den kosten vielleicht nicht unbedingt sparen weil ich denke wer sowas macht will das Auto eh noch sehr lange fahren . :)