AU nicht bestanden - KAT kaputt

  • Hallo zusammen,


    heute war TÜV und da wurde festgestellt, daß der Kat nicht mehr funktioniert. Ich hatte das schon vorher vermutet, denn das Auto wurde wohl mal vom Vorbesitzer etwas hart über eine Kante gefahren und das Hitzschutzblech war schon beschädigt.


    Jetzt muss ich da einen neuen Kat einbauen, das ist an sich kein Problem. Die Frage die sich mir stellt ist nur - was für einen? Die Preisspanne ist ja doch erheblich, wenn man da so im Internet sucht. Gibt es schon einige Erfahrungen? Gute und schlechte, alle Kommentare sind hier willkommen.


    Lieber Gruß
    Wolfgang

  • Moin,


    ist der Monolith losgerappelt? Stimmen die Abgaswerte überhaupt nicht? Regelt die Lamdasonde denn richtig?


    Also einen neuen Kat würde ich nicht einbauen. Versuche einen gebrauchten zu bekommen und wiederhole die AU damit. Wenn Du dann wieder nicht bestehst, war es nicht der Kat, aber Du hast eine Menge Geld gespart.


    E300TD

  • Die Lambada-Sonde regelt, das habe ich gesehen. Der CO-Wert geht nur im Leerlauf in den grünen Bereich. Sowie man Gas gibt, wird es sofort rot. Nachdem das Hitzeschutzblech sehr nach Ziehharmonika aussieht, gehe ich davon aus, daß der Kat da einen harten Schlag bekommen hat und die Keramik dabei gelitten.
    Wenn ich einen gebrauchten kaufe, weiß ich auch nicht, ob der in Ordnung ist ....


    Die Frage ist halt, ob so ein Kat, den es im Zubehör für um die 500 Euronen ok ist oder nicht. Beim freundlichen habe ich heute mal gefragt und bin fast in Ohnmacht gefallen :S


    Lieber Gruß
    Wolfgang

  • HI,


    ein gebrauchter Kat ist immer so ne SAche, da weist nie ob er funktioniert
    oder ned.


    Ich würde als erstes mal den Fehlerspeicher auslesen und die Istwerte anschauen.
    (Selbstanpassung der Gemischbildung)
    Wenn im Leerlauf die CO-werte erreicht werden, aber bei erhöhter DRehzahl nicht,
    dann kann ich mir beim besten willen ned vorstellen dass der Kat defekt ist.


    Die Rohemissionen vor Kat gemessen (geht nur mit Prüfanschluss) sind im Leerlauf
    immer schlechter als bei erhöhter DRehzahl. Desweiteren müsste gerade bei erhöhter
    DRehzahl der Kat mehr umwandeln als im Leerlauf (wegen Betriebstemperatur)


    Gruß Peter

  • Ja klar, der ist nur "ums Haus" im Einsatz - aber macht das die Abgaswerte kaputt? So ein Kat sollte doch - entsprechende Betriebstemperatur vorausgesetzt - auch dann funktionieren, wenn nur kurze Strecken gefahren werden. Ich habe hier bei mir "vor der Haustür" einen Hersteller gefunden, der verlangt mir 300 € - das ist überschaubar gegen die knapp 1200,- von MB. Den bau ich jetzt mal ein und man wird sehen. Die Hitzeschutzbleche müsste ich ja eh reparieren und da die nicht nur verbogen, sondern auch schon anoxidiert sind, wär das sicher auch ein gewisser Aufwand.


    Wenn ich wieder beim TÜV war geb ich hier Bericht.


    Lieber Gruß
    Wolfgang

  • So um 1990 herum war diese Diskussion. Länger werden die Kats heute auch nicht halten, denn der Aufbau und die Materialien haben sich nicht grundlegend geändert. Im Gegenteil, es dürfte eher viel weniger Platin und Rhodium verwendet werden. Es sei denn, das Einsatzprofil ist so, dass viel Langstrecke gefahren wird.


    E300TD

  • Hmm, 22 Jahre.... Meinst da hat sich nix mehr getan in der Werkstoffkunde und in der Chemie? Vergiss es. Wenn ein Kat mechanisch zerstört ist, ok, aber wenn ein Kat sauergefahren ist durch Kurzstrecke hilft oft eine Langstreckenfahrt um den Burschen mal ordentlich freizubrennen... Hat meine 320er auch sehr gut getan. In 3 Wochen 4000 Km gefahren, Abgaswerte um Welten besser...

  • Der Kat-Hersteller hat mir noch einen Hinweis gegeben, der hier vielleicht interessant sein könnte.


    Da ja die Hitzeschutzbleche zusammengefaltet sind, wird auch die Wärme nicht mehr richtig abgeleitet und es kann sein, daß der Kat einfach zu heiß wird und schmilzt - was auch immer da schmilzt.


    Das Märchen von der Haltbarkeit der Kat's kommt noch aus der Zeit der ungeregelten Katalysatoren. Da sprach man tatsächlich von etwas diesen kurzen Halbwertszeiten. Moderne Katalysatoren halten deutlich länger und meiner ist bestimmt nicht an Altersschwäche gestorben, sondern weil er einen "Unfall" hatte. Da bin ich mir sehr sicher, denn mein alter 300er von 1987 war damals auch schon 19 Jahre alt und hatte über 300.000 km und da war noch immer der erste Kat drin und ich habe selbst der AU beigewohnt, die er ohne Probleme bestanden hat.


    Übrigens sagte mir der Kat-Hersteller auch noch, daß seine Teile auch von Mercedes-Werkstätten verbaut würden, nur als Ersatzteil dürften die Werkstätten diese nicht einzeln anbieten, sondern nur wenn sie einen Wagen in Zahlung nehmen und den neu ausrüsten müssten.


    Lieber Gruß
    Wolfgang

  • Die Lebensdauer eines Katalysators bei Benzinern beträgt um die 80.000 bis 100.000 km. Auch der Kat ist irgendwann mal kaputt.


    Zubehörkat? Warum nicht.


    E300TD


    So um 1990 herum war diese Diskussion. Länger werden die Kats heute auch nicht halten, denn der Aufbau und die Materialien haben sich nicht grundlegend geändert. Im Gegenteil, es dürfte eher viel weniger Platin und Rhodium verwendet werden. Es sei denn, das Einsatzprofil ist so, dass viel Langstrecke gefahren wird.


    E300TD


    HI,


    irgendjemand hat auch mal geschrieben dass es den Weihnachtsmann und Osterhasen gibt :D
    Ned jeden Schmarrn glauben der irgendwo mal spekuliert wurde (bei dem funktionierte die Glaskugel wohl ned :) )


    Warum sollte viel weniger Platin, Palladium und Rhodium drin sein?


    Das ist die nächste fachlich haltlose Geschichte. Achso ich vergaß, wir hatten damals ja schon die
    EURO 5 Norm und die war mit Sicherheit viel Anspruchsvoller als die vermutlich heute geldtende EURO 1 Norm
    und deswegen konnten wir den Edelmetallanteil deutlich reduzieren oder hab ich da was verwechselt? :phat:
    Außerdem ist im Kat noch Rhodium drin, das muss man auch erwähnen, sonst fühlen sich die beiden anderen Edelmetalle einsam.


    Geändert hat sich trotzdem so einiges z.B. Ultradünnwandsubstrate bei Keramik-Kat usw.


    Gruß Peter


    P.S: Wolfgang: Ja verbau den Zubehör-Kat, das ist schon ok.

  • Also ich hatte letztes Jahr das gleiche Problem, KAT hin und 1200,- Euro bei MB. ;( Ich habe diesen hier gekauft (allerdings fürs Cabrio, aber von diesem Anbieter). Heute war HU und AU und ich habe beides bestanden. Das Teil ist nicht sehr passgenau, aber man bekommt es dicht. Allerdings ist das Auto lauter im Vergleich zu vorher. Klingt irgendwie rauer. Aberim Großen und Ganzen kannst du das Teil bei dem kaufen.


    Ach ja, das Wichtigste! Der bietet ja "Preis vorschlagen" an. Bei 280,- hat er ihn mir gegeben. Drunter war nix zu machen.
    Viel Erfolg :thumbup: